Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoausstellungen


Yonnix
31.01.2017, 15:53
Hallo liebe Mitforenten,

an diesem Freitag (am 03.02.2017) startet meine erste Ausstellung im Kunstcafé The Barn in Söhlde bei Salzgitter. Die Bilder sind dort bis zum 26.02.2017 zu sehen.

6/Flyer_Indonesien.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266911)

Dort werden 17 große Bilder (70x100cm bis 100x220cm) ausgestellt, die die besondere Landschaft und Kultur des Landes zeigen. Zu sehen ist dort auch mein erstes und einziges Ausstellungsbild aus dem SUF:

1172/DSC03443-6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=233809)

Das Café ist übrigens auch ohne die Ausstellung einen Besuch wert. Dort gibt es Frühstück und Kaffee&Kuchen, beides kann ich sehr empfehlen. Zum Frühstücken muss man allerdings reservieren. Am 18.02.2017 gibt es eine Midissage, dort werde ich dann auch da sein und etwas zu den Fotos sagen. Wer Lust und Zeit hat, ist natürlich herzlich willkommen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es nach einigen Jahren des fast ausschließlichen Fotografierens für den Monitor eine komplett neue Erfahrung war und eine ganz neue Dimension des Hobbies darstellt. Es war mit viel mehr Arbeit verbunden, als es die paar Bilder vermuten lassen. Zunächst einmal 17 Bilder aus ca. 3.000 auswählen, dann das richtige Druckmedium zu realistischen Kosten finden. Anschließend Bilder transportieren, Aufhängen, Etiketten drucken, Flyer anfertigen, Visitenkarten anfertigen, Midissage planen..

Wirklich umgehauen hat mich das Gefühl, in das Café mit nackten Wänden zu kommen und drei Stunden später den Ort komplett mit meinen Bildern verändert zu haben. So habe ich dieses Café und vor Allem meine Fotos noch nie gesehen.

Ich habe nicht nur technisch perfekte Bilder aufgehangen. Ehrlich gesagt hat es mich erstaunt, dass selbst eher zu gering auflösende oder leicht rauschende Bilder für meinen Geschmack super aussehen. Das wird jetzt nicht dazu führen, dass ich grundsätzlich meine Ansprüche an meine Ausrüstung reduziere. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die Technik zumindest nicht ganz so wichtig ist, wie ich immer dachte, wenn Motive und die Gesamtatmosphäre gut zusammenpassen.

Habt Ihr eure Bilder schonmal irgendwo ausgestellt?

Wenn nicht - Ich kann euch nur ermutigen, das auch mal zu versuchen - selbst wenn ihr an der technischen Eignung oder euren Bildern noch zweifelt. In meinem Fall ist es ein sehr niedliches, englisch angehauchtes Café, das eher ländlich gelegen ist. Vielleicht gibt es solch einen Ort ja auch in eurer Nähe.

Viele Grüße,
Jannik

wus
31.01.2017, 16:11
an diesem Freitag (am 03.02.2017) startet meine erste Ausstellung im Kunstcafé The Barn in Söhlde bei Salzgitter.Schade dass das so weit weg ist von München.

Aber vermutlich kennen wir hier im Forum die Bilder sowieso schon, oder?

Yonnix
31.01.2017, 16:15
Ja, von München wäre es schon eine heftige Anreise. Ich finde es immer noch schade, dass wir uns damals knapp verpasst haben. In Jakarta waren wir aber einfach wirklich erschlagen von der Anreise und von den ersten Eindrücken. Vielleicht schaffen wir das irgendwann noch einmal, auch wenn das Reiseziel in den nächsten Jahren wg. Nachwuchs hauptsächlich Europa ist.

Aber vermutlich kennen wir hier im Forum die Bilder sowieso schon, oder?

Teilweise schon. Einige habe ich noch nicht gezeigt. Die Highlights sind aber glaube ich bekannt.

matti62
31.01.2017, 16:24
"Grundsätzlich muss ich sagen, dass es nach einigen Jahren des fast ausschließlichen Fotografierens für den Monitor eine komplett neue Erfahrung war und eine ganz neue Dimension des Hobbies darstellt. Es war mit viel mehr Arbeit verbunden, als es die paar Bilder vermuten lassen. Zunächst einmal 17 Bilder aus ca. 3.000 auswählen, dann das richtige Druckmedium zu realistischen Kosten finden. Anschließend Bilder transportieren, Aufhängen, Etiketten drucken, Flyer anfertigen, Visitenkarten anfertigen, Midissage planen..

Wirklich umgehauen hat mich das Gefühl, in das Café mit nackten Wänden zu kommen und drei Stunden später den Ort komplett mit meinen Bildern verändert zu haben. So habe ich dieses Café und vor Allem meine Fotos noch nie gesehen. "

so ist es. und vor allem auf welchem Papier, sind die Farben ähnlich wie auf dem Monitor... Da bekommt "Pixelpeeperei" eine ganz andere Bedeutung.

Glückwunsch!

wus
31.01.2017, 16:25
Vielleicht schaffen wir das irgendwann noch einmal, auch wenn das Reiseziel in den nächsten Jahren wg. Nachwuchs hauptsächlich Europa ist.Ja schade dass das damals nicht geklappt hat, aber ich glaube jeder von uns hatte auch für sich (und Partner) eine gute Zeit in Indo.

Aber noch ein Tipp: ihr solltet versuchen die Zeit, in der euer Nachwuchs noch so klein ist, dass er im Flieger umsonst mitfliegen darf, auszunützen! Unsere Tochter war im zarten Alter von 1 Jahr mit uns in Ägypten, das war echt lustig!

aidualk
31.01.2017, 16:45
Viel Erfolg. :top:

Ich hatte 2 mal eine Einzelaustellung und einmal mit einer Fotogruppe. Aber das letzte mal ist schon 12 Jahre her. Das war noch zu (meiner) analogen Zeit.

Yonnix
31.01.2017, 16:55
Viel Erfolg. :top:

Ich hatte 2 mal eine Einzelaustellung und einmal mit einer Fotogruppe. Aber das letzte mal ist schon 12 Jahre her. Das war noch zu (meiner) analogen Zeit.

Danke, Oli!

Wieso machst du es mittlerweile nicht mehr? An der Qualität kann es garantiert nicht liegen? Dass es enorm viel Arbeit bedeutet, kann ich nicht von der Hand weisen.


so ist es. und vor allem auf welchem Papier, sind die Farben ähnlich wie auf dem Monitor... Da bekommt "Pixelpeeperei" eine ganz andere Bedeutung.

Glückwunsch!

Danke, Matti. Ja, das sehe ich auch so. Die Farben hat die Druckerei interessanterweise ziemlich genau getroffen, auch wenn sei auf dem fertigen Produkt viel kraftvoller und schöner aussehen. Da ich kein ICC-Profil hatte, habe ich ganz schön gebibbert.

Ja schade dass das damals nicht geklappt hat, aber ich glaube jeder von uns hatte auch für sich (und Partner) eine gute Zeit in Indo.

Aber noch ein Tipp: ihr solltet versuchen die Zeit, in der euer Nachwuchs noch so klein ist, dass er im Flieger umsonst mitfliegen darf, auszunützen! Unsere Tochter war im zarten Alter von 1 Jahr mit uns in Ägypten, das war echt lustig!

Ja, auf jeden Fall war es eine gute und sehr spannende Zeit mit der körperlich heftigsten Erfahrung meines Lebens (Mt. Rinjani). Die Bilder sind mein Zeuge ;)

Danke für den Tipp. Wir haben uns auch überlegt, ggf. nach Madeira zu fliegen. Ursprünglich hatten wir sogar Hawaii angedacht, aber dafür ist der Kurze glaube ich zu ungeduldig.. Er hat trotz seiner zarten 7 Monate einen heftigen Bewegungsdrang.

Dimagier_Horst
31.01.2017, 16:57
Herzlichen Glückwunsch! Geniesse das Gefühl...eine tolle Erfahrung.:D

Yonnix
31.01.2017, 16:59
Herzlichen Glückwunsch! Geniesse das Gefühl...eine tolle Erfahrung.:D

Vielen Dank, Horst! Das werde ich machen :)

ha_ru
31.01.2017, 17:14
Teilweise schon. Einige habe ich noch nicht gezeigt. Die Highlights sind aber glaube ich bekannt.

Aber nicht in der Weise. Bilder am Monitor und großformatig an der Wand hinterlassen bei mir einen ganz anderen Eindruck.

Hans

wus
31.01.2017, 17:47
Danke für den Tipp. Wir haben uns auch überlegt, ggf. nach Madeira zu fliegen. Ursprünglich hatten wir sogar Hawaii angedacht, aber dafür ist der Kurze glaube ich zu ungeduldig.. Er hat trotz seiner zarten 7 Monate einen heftigen Bewegungsdrang.Ja der Flug nach Hawaii ist dafür wirklich zu lang. Madeira geht wohl so gerade noch, ähnlich wie Ägypten für uns damals. 7 Monate ist bei vielen Kindern eine etwas anstrengende Zeit, weil sie zwar schon recht aktiv werden und damit ständig Aufmerksamkeit fordern, aber noch nicht laufen können. Wenn sie dann mal laufen können muss man zwar immer noch aufpassen, aber es wird etwas entspannter und auch lustiger, weil sie dann schon "alleine" auf "Welterkundung" gehen können. Ich fand's jedenfalls herrlich wie die Kleine den Strand, das Meer oder auch Kamele und Ziegen erkundet hat.

Norbert W
31.01.2017, 17:48
Viel Erfolg Jannik :top::D

hpike
31.01.2017, 20:16
Viel Erfolg wünsche ich dir. :top:

aidualk
31.01.2017, 21:44
Wieso machst du es mittlerweile nicht mehr?

Ich habe eben mal gezählt. Bei uns im Haus verteilt hängen 26 Bilder (80 -150 cm Breite glaslos gerahmt), die nach und nach mal gewechselt, ausgetauscht oder ergänzt werden. Das ist permanente Ausstellung genug und macht seit vielen Jahren Spaß und ich geniesse es. ;)

Nein, es ist mir einfach zu viel Aufwand und irgenwie zieht es mich aktuell nicht mehr zu so etwas, auch wenn es eine interessante Erfahrung war. :zuck:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Ausstellung und auch viel Erfolg. :top:

kiwi05
31.01.2017, 21:49
Viel Erfolg für dein großes Engagement wünsche ich dir :top:Bei uns im Haus verteilt hängen.......die nach und nach mal gewechselt, ausgetauscht oder ergänzt werden.

Bei uns auch, aber einige (Neuseeland-) Fotos hängen nun schon seit 12 Jahren an derselben Stelle...:zuck:. ...und ich bin sie noch nicht satt.

aidualk
31.01.2017, 21:53
Dann hast du mit diesen Bildern alles genau richtig gemacht. :lol: :top:
Ein paar wenige hängen bei uns auch seitdem sie entstanden sind. ;)

kk7
31.01.2017, 21:59
Viel Spaß, viel Erfolg :top: und gute Nerven :)

KleineBlende
01.02.2017, 00:05
Viel Spaß und Erfolg, Du hast es Dir hart erarbeitet. Du darfst auch geniessen! lass es Dir gefallen. Ich fand Deine Bilder spannend und neugierig machend, sehr gut ausgewogen , einfach toll.
Viel Freude
Frank-Werner

Avinic
01.02.2017, 08:22
Viel Spass!

Ein Traum von jedem Hier würde ich sagen. Bei uns im Haus hängen auch viele Bilder von Mir. Auch in der Stadt in Läden von Kumpels. Macht einen Stolz!

Andronicus
01.02.2017, 11:14
....
an diesem Freitag (am 03.02.2017) startet meine erste Ausstellung im Kunstcafé The Barn in Söhlde bei Salzgitter. Die Bilder sind dort bis zum 26.02.2017 zu sehen. ...



Meinen Glückwunsch :top:

Das freut mich. Die eigenen Bilder in groß zu sehen ist schon was tolles.


Leider komme ich nicht in den Genuß Deine Bilder mal in ganz groß zu bewundern. Hamburg / Salzgitter ist für einen Cafe einfach zu weit weg. ;)

Joshi_H
01.02.2017, 12:42
Hallo Jannik,

Glückwunsch zur Ausstellung. Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich habe seit nun fast zwei Jahren eine kleine Wanderausstellung mit 12 Bildern in Köln, die von Geschäft zu Arztpraxis zu Kanzlei zu Steuerbüro usw. zieht. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Bilder die Räumlichkeiten verändern. Und wie unterschiedlich die Ideen hinsichtlich Hängung und Anordnung der Bilder sind.

Da ich unter der Woche in Hannover bin, habe ich überlegt mal an einem Nachmittag nach Söhlde zu fahren. Da ich aber ohne Auto bin und die Anreise von Hannover nach Söhlde mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2,5 Stunden anstatt mit dem Auto 45 Minuten dauern würde, hoffe ich auf Dein Verständnis, dass ich mir die Ausstellung leider nicht anschaue. Ich muss ja am Abend auch wieder zurück ...

Viel Erfolg und viele Besucher...

Grüße,

Jörg

Yonnix
01.02.2017, 13:49
Vielen Dank euch allen für die lieben Wünsche! :) :top:

Mit jedem Tag steigt die Aufregung, ich hoffe wirklich, dass die Bilder den Leuten so gut gefallen wie mir.

Viel Spaß und Erfolg, Du hast es Dir hart erarbeitet. Du darfst auch geniessen! lass es Dir gefallen. Ich fand Deine Bilder spannend und neugierig machend, sehr gut ausgewogen , einfach toll.
Viel Freude
Frank-Werner

Hast du die Bilder schon vor Ort gesehen oder meinst du die Bilder aus dem Forum? In jedem Fall vielen Dank für dein Lob :) :top:

Ich habe eben mal gezählt. Bei uns im Haus verteilt hängen 26 Bilder (80 -150 cm Breite glaslos gerahmt), die nach und nach mal gewechselt, ausgetauscht oder ergänzt werden. Das ist permanente Ausstellung genug und macht seit vielen Jahren Spaß und ich geniesse es.

Danke auch dir nochmal, Oli :) Eine Wanderausstellung zuhause möchte ich auch gerne haben - meine Frau möchte aber am liebsten auf der oberen Etage nur Familienfotos sehen.. Mal schauen, ob sie die Ausstellung da überzeugt - Ich sehe die Sache jedenfalls jetzt anders ;)

Glückwunsch zur Ausstellung. Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich habe seit nun fast zwei Jahren eine kleine Wanderausstellung mit 12 Bildern in Köln, die von Geschäft zu Arztpraxis zu Kanzlei zu Steuerbüro usw. zieht. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Bilder die Räumlichkeiten verändern. Und wie unterschiedlich die Ideen hinsichtlich Hängung und Anordnung der Bilder sind.

Danke Jörg :) Ja, eine Wanderausstellung ist auch eine coole Sache. Ich habe die Erfahrung mit der Anordnung auch gemacht. Nur ein Bild hängt da, wo ich es im Vorfeld erwartet habe. Die anderen 16 sind woanders gelandet und es gefällt mir mit der neuen Anordnung noch besser.


Da ich unter der Woche in Hannover bin, habe ich überlegt mal an einem Nachmittag nach Söhlde zu fahren. Da ich aber ohne Auto bin und die Anreise von Hannover nach Söhlde mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2,5 Stunden anstatt mit dem Auto 45 Minuten dauern würde, hoffe ich auf Dein Verständnis, dass ich mir die Ausstellung leider nicht anschaue. Ich muss ja am Abend auch wieder zurück

Ja, das ist leider das Problem bei dem Café. Hätte mich natürlich gefreut, dich mal wieder zu sehen. Bekommen wir schon irgendwie noch hin.

Joshi_H
01.02.2017, 14:38
Ja, das ist leider das Problem bei dem Café. Hätte mich natürlich gefreut, dich mal wieder zu sehen. Bekommen wir schon irgendwie noch hin.

Ja, bestimmt. Ich bemühe mich gerade um eine Carsharing-Option hier in Hannover - gestaltet sich aus Prozessgründen schwierig (Meldeadresse usw.). Wenn das mal soweit ist melde ich mich, denn wenn ich dann die Fahrt nach Söhlde "auf mich nehme", dann nur wenn wir uns auch treffen.

J.

cf1024
01.02.2017, 15:02
Glückwunsch zur Ausstellung.
Für welche Form der Ausbelichtung hast du dich entschieden? Du hattest ja im Forum nach unseren Erfahrungen nachgefragt. Wenn´s passt, schieb doch mal ein paar Fotos von den Räumlichkeiten nach.

Und ja, vor Jahren habe ich auch an einer Wanderausstellung mitgewirkt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74938&highlight=beziehungswandel

Rakete
01.02.2017, 19:57
Hallo Jannik,

auch ich wünsche Dir, daß Du an der Ausstellung sehr viel Spaß hast.
Stolz auf jeden Fall und völlig zurecht.

Meine Schwester hat von mir ein Bild im Wohnzimmer 180 x 120(?)
seit Weihnachten. Da bin ich super stolz drauf.

Leider bin ich ca. 500 km entfernt. Deine Ausstellung hätte ich schonmal gern gesehen.

also :top::top::top:

Dana
01.02.2017, 20:28
Jannik, sehr cool! Ich wünsche dir eine erfolgreiche Ausstellung und dass die Erinnerung an diese Begeisterung noch lange bleiben darf.

Ich wurde zweimal bei Foto Oehling in Mainz ausgestellt. Ich war beim ersten Mal so frech, einfach mal beim Kauf eines neuen Objektives mein Fotobuch mitzubringen. Fazit: Ausstellung im großen Fotogeschäft in Mainz. Das, das inzwischen leider dicht ist...ICH war NICHT schuld... (hoffe ich... :lol: ). Das zweite Mal haben sie mich dann direkt angerufen und gefragt, ob ich nochmals mit einer neuen Runde möchte.

Beide Male wurde das Material von ihnen gestellt (Fotopapier, Rahmung war vorhanden), ich hätte mir das nicht leisten können. Das kostet ja so viel, das Ausbelichten in bestimmten Größen, das Rahmen, die Aufhängungen...keine Chance.

Schade, denn das Gefühl, das du beschreibst, kenne ich sehr gut...es ist erhebend, wenn man seine eigenen Fotografien so hängen sieht und bemerkt, wie andere Menschen staunend und auch wohlwollend davor stehen. Das ist fein. =)

Irmi
02.02.2017, 11:42
Hey Jannik,

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die Ausstellung.
Es ist ein besonderes Erlebnis.

Ich hatte bisher nur Fotos in Gemeinschaftshausstellungen.

Fange jetzt aber an, meine gemalten Bilder auszustellen. Auch erst Mal in Gemeinschaft.

Hatte vor kurzem folgendes Erlebnis:
Wir hatten vom Atelier in dem ich Male Tag des offenen Ateliers.
Ich hatte 2 Bilder dabei. Es kamen erstaunlich viele Leute. Über 100 an dem Nachmittag.
Unsere Atelierleiterin hatte mich gebeten, zu fotografieren.
So würde ich von einer Besucherin gefragt, wer denn 2 bestimmte Bilder gemalt hätte.
Sie, selbst eine Künstlerin aus der Region, wäre neugierig, weil ihr die Bilder ausnehmend gut gefallen würden.
Und jetzt rate, welche Bilder es wohl waren.

Es ergaben sich an dem Nachmittag tolle Gespräche und neue Kontakte.

Genau so wünsche ich dir das auch.

Yonnix
06.02.2017, 15:05
Glückwunsch zur Ausstellung.
Für welche Form der Ausbelichtung hast du dich entschieden? Du hattest ja im Forum nach unseren Erfahrungen nachgefragt. Wenn´s passt, schieb doch mal ein paar Fotos von den Räumlichkeiten nach. http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74938&highlight=beziehungswandel

Ich habe mich tatsächlich aus Kostengründen für Forex entschieden, da ich überhaupt nicht einschätzen konnte, ob ich auch nur ein Bild verkaufen würde. Ich habe jetzt für 15 Bilder in 70x100, ein Bild in 100x150 und ein Bild in 100x220 insgesamt 750€ bezahlt, was für mich schon eine signifikante Investition war. Diese hat sich allerdings allein schon für die Erfahrung gelohnt.

Ich muss sagen, dass ich die Qualität doch sehr ansprechend finde. Im Gegensatz zu den bei PosterXXL üblichen 3mm Materialstärke wurden hier 5mm für die gerahmten 70x100 Bilder und 10mm für die beiden großen frei hängenden Bilder verwendet. Die Druckqualität passt auch, ich würde es als seidenmatt und wenig rekflektierend aber farblich intensiv beschreiben.


Auch lieben Dank an die Rakete, an Dana und an Irmi für die lieben Worte und das teilen eurer Erfahrungen.

Ich war am Samstag zum Frühstück dort und es ist genau das

es ist erhebend, wenn man seine eigenen Fotografien so hängen sieht und bemerkt, wie andere Menschen staunend und auch wohlwollend davor stehen. Das ist fein. =)

war wirklich ein toller Moment. Die Leute sind herumgegangen und auch mal etwas länger vor dem ein oder anderen Bild stehen geblieben. Das kenne ich von bisherigen Ausstellungen aus dem Café noch nicht so (oder habe nicht drauf geachtet?!). Jedenfalls hat es mich besonders gefreut als ich am Abend dann die Nachricht erhalten habe, dass das erste Bild verkauft wurde. Schon irre, dass sich jemand Fremdes ein Bild von meiner Reise in sein Wohnzimmer hängt. Ich bin gespannt, ob sich noch mehr Bilder verkaufen. Freuen würde es mich, wenn es 5 Bilder wären - Denn dann hätte sich die Ausstellung selbst getragen.

LG, Jannik

Rakete
06.02.2017, 17:57
Hallo Jannik,

ich krieg Gänsehaut, wenn ich das lese,
weil ich mich mit freue


auf jeden Fall drück ich Dir feste die Daumen, daß es so ausgeht,
wie Du es Dir vorgestellt hast.

:top::top::top:

viele Grüße

Christiana

Irmi
09.02.2017, 13:51
Hallo Jannik,

ich freue mich für dich.:top:

matti62
09.02.2017, 14:33
Hallo Jannik,

toller Erfolg! Ich hoffe, dass Du Deine Bilder an Frau / Mann bekommst!

Ja, das mit den Rahmen ist eine teure Geschichte :).
Aber interessant, wir denken an Kameras, an Objektive, an Blitze und merken zum Schluss erst, dass es da noch Bilder gibt, die Geld kosten :)

Gruß Matthias

Ditmar
09.02.2017, 14:40
Da kann man nur gratulieren, und wünsche Dir das noch ein paar mehr Deiner Bilder über den Tresen gehen.

About Schmidt
09.02.2017, 15:24
Sehr schön,
ich hatte das vor einigen Jahren mal auf eigene Kappe gemacht. Bilder 30x45 mit Passepartout und Galerierahmen in A2. Insgesamt 25 Bilder. Ausbelichtet hat sie Digitalolriginal, der mir die Bilder exakt auf den Ausschnitt im Passepartout druckte und ein 8mm breiten, weißen Rand (kostenlos!) anfügte, so dass man die Bilder gut am Passepartout befestigen kann. Die Rahmen bekam ich als "Angebot" vom Rahmenversand, aber dennoch kostete das schon eine Stange und die Arbeit des Rahmens darf man gar nicht rechnen. Außerdem dauerte es ein halben Tag, bis die Bilder richtig hingen und später wieder abgeängt waren. Verkauft habe ich, es handelt sich um ein größeres Dorf, ganze zwei Bilder für ich kann es ja ruhig sagen 150 Euro, mit Rahmen! Verdient habe ich daran nücht. Aber Spaß machte es jedem Menge.

Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich gut läuft und du vieles verkaufst.
Gruß Wolfgang