Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Adapter

masjess
31.01.2017, 15:33
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe direkt auf eure Hilfe.
Kurz zu mir: Ich heiße Sebastian und wohne in Wildflecken.
Bin vor ungefähr 4 Jahren in die Fotografie eingestiegen.
Habe mich damals für das Canon System entschieden, da ich die Handhabung ganz gut fande.
Momentan besitze ich eine Canon EOS 80D, die ich auch auf jeden Fall behalten werde.

Allerdings (jetzt kommt mein Anliegen) ist mir die 80D oft zu groß um sie überall mit hin zu schleppen. Damit meine ich z.B. Wanderurlaub im Allgäu etc.
Dementsprechend habe ich mich nach einer kompakten Alternative umgehört und man trifft durch diese Suche sehr schnell auf die Alpha Modelle.
Genauer Alpha 6000, 6300 …..
Meine Tendenz geht momentan Richtung Alpha 6000. Alleine schon wegen dem Preis. Die 6300 ist mir leider ein Tick zu teuer.
Nun möchte ich mir also die Alpha 6000 mit einem Objektiv gönnen. Sehr wahrscheinlich wird es das Kit-Objektiv. Das Zeiss finde ich einfach zu teuer.

Da ich momentan schon über eine kleine Ansammlung an Objektiven verfüge, wäre es für mich interessant ob ich diese auch an der Sony nutzen könnte.
Mittels einem Adapter.
Zu meinen Objektiven zählt das 50mm Canon, 55-250mm Canon, 16mm Walimex, 17-50mm Sigma.
Kann mir denn jemand einen Adapter empfehlen, der genau für mein Vorhaben passt?
Das heißt also ich benötige einen Adapter von EF-S Objektiven auf E-Mount, richtig?
Leider erschlägt mich die Suche nach einem passenden Adapter jedes mal. Ich komme da irgendwie nicht klar.

Vielleicht hat ja jemand passende Tipps aus eigener Erfahrung für mich?!

screwdriver
31.01.2017, 15:49
Deine Stichworte heißen

Metabones
Sigma MC11
COMMLITE

In preislicher und qualitativer Reihenfolge.
Mit Einschränkungen in der Funktion und Geschwindigkeit des Autofokus ist zu rechnen.

Mundi
31.01.2017, 15:51
Herzlich willkommen im Forum.
EF-S Objektive an das Sony E System zu adaptieren ist schwierig, da die meisten Adapter nur EF untestützen. Ich habe es mit dem Commlite versucht, aber ohne Erfolg mit dem AF. Der Sigma MC-11 erlaubt nur EF. Vielleicht gibt es einen Metabones. Aber die kenne ich nicht.
Die a6000 ist nicht die ideale Kamera, um zu adapieren, besser ist die a6300 für den AF.

masjess
31.01.2017, 16:39
Mh Shit, hab mir sowas schon gedacht. Den AF hätte ich schon gerne.
Würde also heißen am sinnvollsten sind e-mount objektive.
Hab gedacht ich könnte wenigstens Geld mit den Objektiven sparen und meine vorhandenen nutzen

loewe60bb
31.01.2017, 17:25
Nun möchte ich mir also die Alpha 6000 mit einem Objektiv gönnen. Sehr wahrscheinlich wird es das Kit-Objektiv.
Das Kit- Objektiv (in nehme an das SELP 16-50) wäre zumindest schön kompakt, da Du ja etwas kleines zum Wandern bzw. für unterwegs haben willst.

Das genannte Objektiv ist nicht besonderes, sowohl optisch als auch haptisch.
Wie gesagt nichts besonderes aber ganz brauchbar.

Ansonsten wäre das Zeiss 16-70/4 auch noch ein relativ kompakter Allrounder mit guter Bildqualität, aber halt ziemlich teuer.

Ich fürchte, dass alle Adapter- Lösungen den grössten Teil des Kompaktheit- Vorteils wieder "auffressen" werden.
Also vermutlich ist die Objektiv- Kamera- Kombi dann nur unwesentlich leichter/ kleiner als Deine CANON.

Aber wenn es nur als Ergänzungs- Kamera für unterwegs sein soll, Kompaktheit gefragt ist und Objektive nicht unbedingt gewechselt werden sollen, dann könntest Du ja vielleicht mal eine SONY RX 100 in Erwägung ziehen.
Oder natürlich eine ähnliche Cam anderer Hersteller.

Grüsse aus Regensburg, Bernhard

masjess
31.01.2017, 17:41
Das Kit- Objektiv (in nehme an das SELP 16-50) wäre zumindest schön kompakt, da Du ja etwas kleines zum Wandern bzw. für unterwegs haben willst.

Das genannte Objektiv ist nicht besonderes, sowohl optisch als auch haptisch.
Wie gesagt nichts besonderes aber ganz brauchbar.

Ansonsten wäre das Zeiss 16-70/4 auch noch ein relativ kompakter Allrounder mit guter Bildqualität, aber halt ziemlich teuer.

Ich fürchte, dass alle Adapter- Lösungen den grössten Teil des Kompaktheit- Vorteils wieder "auffressen" werden.
Also vermutlich ist die Objektiv- Kamera- Kombi dann nur unwesentlich leichter/ kleiner als Deine CANON.
Aber wenn es nur als Ergänzungs- Kamera für unterwegs sein soll, Kompaktheit gefragt ist und Objektive nicht unbedingt gewechselt werden sollen, dann könntest Du ja vielleicht mal eine SONY RX 100 in Erwägung ziehen.
Oder natürlich eine ähnliche Cam anderer Hersteller.

Grüsse aus Regensburg, Bernhard

Ja, das stimmt schon, die Kompaktheit der Kamera wäre mit meinen Objektiven dahin.
Für unterwegs (bei Wanderungen etc.) habe ich mit Sicherheit auch nur das Kit-Objektiv dran. Für die Urlaubsbilder unterwegs reicht das auf jeden Fall.
Es wäre halt cool wenn ich z.B. Abends irgendwo im Urlaub noch einen coolen Spot zum fotografieren finde und ich dann auf meine Objektive zurück greifen könnte, die teilweise recht lichtstark sind.

nex69
31.01.2017, 17:43
Zu meinen Objektiven zählt das 50mm Canon, 55-250mm Canon, 16mm Walimex, 17-50mm Sigma.
Kann mir denn jemand einen Adapter empfehlen, der genau für mein Vorhaben passt?

Das 50er wird ja ein EF und kein EF-S Objektiv sein nehme ich an? Welches 50er genau? Das 16er Walimex ist eh manuell. Richtig? Also mit dem MC-11 kein Problem. Das 17-50 Sigma funktioniert wie ein Canon Objektiv am MC-11. Es wird von Sigma auch nicht offiziell unterstützt. Das 55-250 weiss ich nicht. Deshalb A6300 und nicht 6000 wenn du einen brauchbaren AF haben willst. Auf Youtube bei Castle Camera gibt es ein Video wo diverse Canon, Tamron und Sigma Objektive mit dem MC-11 getestet werden.

Der Sigma MC-11 erlaubt nur EF.

Woher hast du die Info? Habe ich noch nie gelesen. Ganz offiziell unterstützt er ja eh nur die Sigma Objektive der neuen drei Baureihen. Inoffiziell funktioniert aber so ziemlich jedes Canon Objektiv mit EF Mount. EF-S weiss ich nicht aber ich habe noch nichts gegenteiliges gelesen.

janny
31.01.2017, 17:52
vielleicht wäre dieser etwas für dich
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Sony-NEX/Alpha-E-Mount/Quenox-AF-Adapter-fuer-Canon-EOS-Objektiv-an-Sony-Alpha-NEX-E-Mount-Kamera-mit-Phasen-Autofokus-und-Blendensteuerung::12167.html

kann aber nichts dazu sagen :(

screwdriver
31.01.2017, 18:15
... Ich habe es mit dem Commlite versucht, aber ohne Erfolg mit dem AF. Der Sigma MC-11 erlaubt nur EF.

@masjess:

Ich habe selber 2 Commlite und ein Dritter ist in der Pipeline.
Die "fressen" mechanisch problemlos auch EF-S- Objektive.
Ich adaptiere aktuell 2x EF-S 55-250 und ein Tokina 12-24.
Mit einem Sigma 10-20 ging es genauso.
Alles APSC-Objektive...

Mein Tamron 28-270 spinnt allerdings im Videomodus wenn sich die Blendeneinstellung während der Aufnahme ändert.
Ich brauche den Adapter nur für die Blendeneinstellung, die bei den Canon-Objektiven leider nur elektrisch funktoniert.
Tatsächlich ist der AF mit dem CommLite mindestens lahm.

Andererseite vermisse ich den nicht, weil ich zielgenauer und sehr schnell - dank Fokuslupe und Peaking - manuell fokussiere. Das macht mit den spiegellosen Sonykameras richtig Spass.
Der Commlite kostet keine 60 EUR mehr als Neuware.
Gönn die den Spass und probier es einfach aus.
Evtl. findest du ja auch gefallen am manuellen Fokussieren. :-)

masjess
01.02.2017, 09:14
Das 50er wird ja ein EF und kein EF-S Objektiv sein nehme ich an? Welches 50er genau? Das 16er Walimex ist eh manuell. Richtig? Also mit dem MC-11 kein Problem. Das 17-50 Sigma funktioniert wie ein Canon Objektiv am MC-11. Es wird von Sigma auch nicht offiziell unterstützt. Das 55-250 weiss ich nicht. Deshalb A6300 und nicht 6000 wenn du einen brauchbaren AF haben willst. Auf Youtube bei Castle Camera gibt es ein Video wo diverse Canon, Tamron und Sigma Objektive mit dem MC-11 getestet werden.

Richtig, das 50er ist ein EF Objektiv. Es ist das 50mm f1,8 und das 16mm Samyang hat keinen Autofokus. Gehe ich nach den Daten tendiere ich sowieso zu der A6300. Jedoch ist mir die Kamera wirklich bissel zu teuer. Würde ich dann noch Objektive und Zubehör dazu bestellen lande ich Ruck Zuck irgendwo bei 1600 - 1800.- €. Für die Zweitcam ist mir das zu viel.

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Sony-NEX/Alpha-E-Mount/Quenox-AF-Adapter-fuer-Canon-EOS-Objektiv-an-Sony-Alpha-NEX-E-Mount-Kamera-mit-Phasen-Autofokus-und-Blendensteuerung::12167.html

Danke für den Tipp! Ich werde die angegebenen Adapter mal vergleichen.

@masjess:

Ich habe selber 2 Commlite und ein Dritter ist in der Pipeline.
Die "fressen" mechanisch problemlos auch EF-S- Objektive.
Ich adaptiere aktuell 2x EF-S 55-250 und ein Tokina 12-24.
Mit einem Sigma 10-20 ging es genauso.
Alles APSC-Objektive...

Mein Tamron 28-270 spinnt allerdings im Videomodus wenn sich die Blendeneinstellung während der Aufnahme ändert.
Ich brauche den Adapter nur für die Blendeneinstellung, die bei den Canon-Objektiven leider nur elektrisch funktoniert.
Tatsächlich ist der AF mit dem CommLite mindestens lahm.

Andererseite vermisse ich den nicht, weil ich zielgenauer und sehr schnell - dank Fokuslupe und Peaking - manuell fokussiere. Das macht mit den spiegellosen Sonykameras richtig Spass.
Der Commlite kostet keine 60 EUR mehr als Neuware.
Gönn die den Spass und probier es einfach aus.
Evtl. findest du ja auch gefallen am manuellen Fokussieren. :-)

Ich denke so wird es auch kommen, das ich den Commlite mal bestelle und ausprobiere. Zurück schicken kann ich ihn ja immer noch.

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an euch für die schnellen Antworten !! :top:
Werde das Forum lesend begleiten und versuche mal in das Sony System einzutauchen. :D

nex69
01.02.2017, 12:35
RichtigFür die Zweitcam ist mir das zu viel.

Die 6300 könnte ja Erstcam werden. Bei mir ist sie die Zweitcam und die 80D die Drittcam :lol:. Der Sensor der 6300 hat gewisse Vorteile gegenüber der 80D. Dafür hat die 80D andere Vorteile in der Bedienung, Touchscreen usw.

masjess
01.02.2017, 13:57
Die 6300 könnte ja Erstcam werden. Bei mir ist sie die Zweitcam und die 80D die Drittcam :lol:. Der Sensor der 6300 hat gewisse Vorteile gegenüber der 80D. Dafür hat die 80D andere Vorteile in der Bedienung, Touchscreen usw.

Auch nicht schlecht!! :lol:
Meine Freundin meint ich spinne weil ich mir noch eine zweite bzw. eigentlich dritte Kamera (hab noch eine PowerShot) kaufen will. Wenn ich ihr dann noch erzähle das nur der Body der Kamera ca. 1100.- kostet, flippt die wahrscheinlich aus. :crazy:

nex69
01.02.2017, 14:17
Ja die 6300 ist sogar teurer wie die 80D. Die 80D habe ich mit Rabatt und Cashback gekauft.

AntiRAM
01.02.2017, 14:51
Richtig, das 50er ist ein EF Objektiv. Es ist das 50mm f1,8 und das 16mm Samyang hat keinen Autofokus. Gehe ich nach den Daten tendiere ich sowieso zu der A6300. Jedoch ist mir die Kamera wirklich bissel zu teuer. Würde ich dann noch Objektive und Zubehör dazu bestellen lande ich Ruck Zuck irgendwo bei 1600 - 1800.- €. Für die Zweitcam ist mir das zu viel.

Danke für den Tipp! Ich werde die angegebenen Adapter mal vergleichen.

Ich denke so wird es auch kommen, das ich den Commlite mal bestelle und ausprobiere. Zurück schicken kann ich ihn ja immer noch.

Mit dem Commlite + Canon 50 1.8 wird das bestimmt lahm bzw. so aussehen: :flop:

https://www.youtube.com/watch?v=UcAeDO3FeA4

MC 11+ 50mm f1,8 an A6300/A7RII geht: :top:

https://www.youtube.com/watch?v=yGpYyHhk9_Q

https://www.youtube.com/watch?v=XBUCrWC8UoA

ulle300
01.02.2017, 14:58

Und schon hast Du was dazu gesagt! :mad::cry:;):crazy:

screwdriver
01.02.2017, 15:18
... weil ich mir noch eine zweite bzw. eigentlich dritte Kamera (hab noch eine PowerShot) kaufen will. ....

Viele hier im Forum haben mehrere Kameras.
Bin selbst mit der Handvoll dabei.

loewe60bb
01.02.2017, 16:35
Viele hier im Forum haben mehrere Kameras.
Ja, das stimmt- auch bei mir.

Aber: Davon nutzen tu ich eigentlich nur eine, bestenfalls mal ne zweite. Aber meist auch nur zum Vergleichen des für mich "aktuellen" Spielzeugs (NEX 6) mit dem "gewesenen" (A57).
Das war´s dann.

Mit zwei Bodys loszuziehen bzw. diese gleichwertig zu benutzen, dazu hab ich keine Lust, ehrlich gesagt.
Und auch keine Notwendigkeit.

Gruß, Bernhard

meshua
01.02.2017, 19:28
Auch nicht schlecht!! :lol:
Meine Freundin meint ich spinne weil ich mir noch eine zweite bzw. eigentlich dritte Kamera (hab noch eine PowerShot) kaufen will.

Wieviele Schuhe oder Handtaschen hat sie denn? Aber das ist doch was gaaaaaaanz anderes...:cool::P

Grüße, meshua

screwdriver
01.02.2017, 19:58
Mit zwei Bodys loszuziehen bzw. diese gleichwertig zu benutzen, dazu hab ich keine Lust, ehrlich gesagt.

Ich hab regelmässig 3 oder 4 dabei.

Meist mit den folgenden Brennweiten bestückt:
12-24, 18-55, 55-250, 50 (37 mit Speedbooster) oder 28 (19 mit Speedbooster)

loewe60bb
01.02.2017, 20:32
Ich hab regelmässig 3 oder 4 dabei.
Meist mit den folgenden Brennweiten bestückt:
12-24, 18-55, 55-250, 50 (37 mit Speedbooster) oder 28 (19 mit Speedbooster)
Ich hab schon auch öfter verschiedene Gläser dabei, aber im Fall das Falles bin da wohl eher der "Objektiv- Wechsel- Typ" als der "Multi- Body- User".

screwdriver
01.02.2017, 20:42
[QUOTE=loewe60bb;1889741... bin da wohl eher der "Objektiv- Wechsel- Typ" als der "Multi- Body- User".[/QUOTE]

Im Gedränge bei Konzerten und mit noch weniger Licht hab ich mir das angewöhnt ;)
Die kleinen NEXen machen sich eben auch gut als Objektivdeckel. :mrgreen:

loewe60bb
01.02.2017, 20:50
Im Gedränge bei Konzerten und mit noch weniger Licht hab ich mir das angewöhnt
Die kleinen NEXen machen sich eben auch gut als Objektivdeckel.
Ja klar. Für diesen Anwendungsfall sind mehrere Body natürlich besser.

Ich bin mehr draußen unterwegs und da hab ich meistens genug Zeit, Platz und Licht zum Wechseln.
Und wenn ich mal zu faul bin, kommt einfach das 18-55er Kit auf die NEX 6 und gut ist´s. (Oder der Fuß- Zoom wird eingeschaltet ;) )
Fotos in Ausstellungsqualität bzw zu "An- die- Wand- hängen" brauch ich in den seltensten Fällen.