Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel auf A7s oder A7ii oder gar A99?
skratter
30.01.2017, 12:11
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
da die Preise, aufrund der vielen Neuerscheinungen ja doch recht moderat geworden sind habe ich mir überlegt endlich auf Vollformat zu wechseln.
Objektiv-technisch bin ich mit dem Tamron 24-70 und 70-200 ganz gut unterwegs, so dass zumindest das Glas schon vorhanden ist.
Was reizt mich an VF, klar der Bildwinkel und der Look.
Da ich viel Lowlight unterwegs bin (Konzerfotografie) habe ich natürlich gerade in diesem Bereichen recht hohe Anforderungen, so dass die A7s schon sehr interessant ist. Allerdings hat diese keinen IBIS, den hat wiederum die A7ii oder klar auch die A99. Nun ist es leider so, dass beide letzt genannten keine so guten Lowlightperformances anbieten. Gerade bei der A7ii verschenke ich durch den LA-EA4 Einsatz das mehr an ISO ggü. A99 wieder. So dass diese eigentlich gleichauf sind.
Die Frage ist also ob der fehlende IBIS an der A7s so sehr ins Gewicht fällt.
Die Lowlightperformance sucht ja nach wie vor seines gleichen, vielleicht mit der neuen A99ii, aber die ist mir definitiv zu kostenintensiv für ein Hobbby.
Der MPIX Unterschied ist zu vernachlässigen, da ich selten Croppe und selbst dann mein Ausgabemaß nur bei FullHD liegt. Oder anders gesagt, früher, als es noch kaum Digicams gab, gab es auch schon sehr viele gute Fotos! ;)
Die Frage ist daher, hat jemand ein paar Ideen zur Entscheidungshilfe? Gerade vielleicht auch was die Erfrahungen LA-EA4 Nutzung und so angeht?
Ach ja, aktuell knipse ich mit der A77ii.
Hallo Daniel,
ganz ehrlich, den Stabi würde ich grundsätzlich vernachlässigen, weil der Dir bei schnellen Musikern auch nicht soooo viel hilft.
Die A99 macht mit guten/lichtstarken und Objektiven bis ISO 6.400 schon recht ordentliche Arbeit - auch in dunklen Clubs. Machmal sehne ich ich mich auch nach einer A7s.
Allerdings mag ich mich nach einem Test weder mit dem Adapter anfreunden noch E-Mount-Objektive anschaffen. Und die A7s liegt mir gar nicht gut in den Händen. Längeres Arbeiten machte mir keinen Spass damit.
Die Genauigkeit des AF der A7s war mit E-Mount-Objektiven ebenfalls bei Finsternis recht gut - wenn auch langsam. Der AF der A99 ist schneller, aber findet das Ziel manchmal nicht auf Anhieb.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm sie mal beide in Hand und entscheide dann.
Ich spekuliere ja noch auf eine A88 mit 24MP als BSI-Sensor mit dem AF der A99II und ohne Video-Schnickschnack. :crazy:
Reisefoto
30.01.2017, 12:34
Die Frage ist also ob der fehlende IBIS an der A7s so sehr ins Gewicht fällt.
Die Lowlightperformance sucht ja nach wie vor seines gleichen, vielleicht mit der neuen A99ii, aber die ist mir definitiv zu kostenintensiv für ein Hobbby.
Eine gebrauchte A7rII könnte vielleicht eine Alternative sein. Wenn Du die Bilder auf 12MP herunterskalierst, bist Du bei Fotografie in etwa auf dem Niveau der A7s. Die Frage ist generell, ob der AF gut genug für die Konzertfotografie ist, dazu werden bestimmt andere Teilnehmer was sagen können. Bei SSM-Objektiven käme ggf. der spiegellose LA-EA3 in Frage. Gerade in puncto AF finde ich die Adaptiererei bisher nur bedingt glücklich.
Ich würde Dir eigentlich die A99II empfehlen, aber die hast Du ja wegen des Preises ausgeschlossen. Aber mit einer A99 (I) kommst Du hinsichtlich des Rauschverhaltens gegenüber der A77II aber auch schon einen klaren Schritt voran, beim AF geht der Schritt allerdings in die umgekehrte Richtung.
skratter
30.01.2017, 12:54
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten, ich bin auch dauerhaft am Lesen und gerade die Adaptiererei lässt mich irgendwie auch, zumindest diese Stunde (das wechselt mit den Beiträgen) wieder zur A99 tendieren. Gerade auch was den Komfort angeht ist das gar nicht so einfach mit der Entscheidung.
Wie sieht denn das generell aus, man sagt ja, dass die A99 bei 6400 ungefähr so aussieht wie die A77ii bei 1600, was ja schonmal toll wäre, aber wie sieht es denn aus, bzgl. der Umrechnungen, sind denn ISO6400 bspw. bei 50mm und f/2.8 genau das gleiche bei den beiden Kameras oder wäre, um das zu vergleichen eher eine höhere Blende zu nennen. Ich meine zumindest mal, dass man die Blende auch entsprechend hochrechen muss, was ja noch mal zu mehr Licht und damit besserer LowLightFähigkeit bei VF führen würden. Zumindest ggü. der A77ii.
man sagt ja, dass die A99 bei 6400 ungefähr so aussieht wie die A77ii bei 1600
Sagt "man" das? Ich tu mich schwer damit sowas zu verallgemeinern solange ich nicht weiss, ob Du die jpeg's nutzt und wenn Du raw nutzt, welche Konverter Du einsetzt und wie gut Deine Erfahrungen im Umgang mit dem Konverter sind.
Man kann auch die A99 bei ISO 6.400 komplett doof aussehen lassen. Das geht unter Umständen und vor allem unter bestimmten Lichtbedingungen ganz leicht.
Zu Deiner anderen Fragestellung: Der Schärfebereich bei einer Kleinbildkamera (A99) ist bei gleicher Blende im Vergleich zu einer APS-C - Kamera (A77II) kleiner. Du müsstest die Blende etwas weiter schließen bei der A99 um auf einen identischen Schärfebereich wie bei der A77II / f2.8 zu kommen. Je nach verwendeten Objektiv und verwendeten Parametern fällt dieser theoretische Unterschied aber auf dem realen Foto bei Web-Auflösung nur wenig auf. Ich nutze meine Objektive auch gern bei Offenblende.
NetrunnerAT
30.01.2017, 13:49
A77 mark 2 ist die Basis
A7s ist zwar ein High ISO Monster und zu 100% eine Offenbarung gegenüber der A77ii. Ich würde mir die Frage stellen, wo will ich hin und geht das überhaupt? A7 mark 1 Serie hat nur Kontrast Autofokus. Wenn man die A77ii gewohnt ist, wirkt der AF unterirdisch. Jetzt kann man sich überlegen reichen die Objektive für KB A-Mount. Ja das tuen sie sogar sehr gut. A99 mark 1 ist gegenüber der A77ii ein gefühlter Rückschritt, wenn man Software und Feeling der Kamera betrachtet. ISO mäßig fühlt sich die A99 sehr gut an, wäre aber noch nicht so der Absolute burner. Der Vorteil wennst du auf A-Mount bleibst und die A99 mark 2 in betracht ziehst, wäre das du das selbe Zubehör verwenden kannst. Akkus und Vertikaler Griff zb. Die A99Mii wäre auf 12mp fast genau so gut wie eine A7s. Ich würde sagen, wenn dir die A-Mount Bodys liegen, bleib einfach dabei! A7 Serie ist ganz anders. Entweder man liebt sie und verabschiedet sich vom A-Mount oder man Verkauft sie später wieder. Wenn würde ich auch nur mit dem A7 Mark 2 oder A6500 ins E-Mount schnuppern.
Wäre die A99m2 zwei Monate früher raus gekommen, dann wäre ich nicht auf E-Mount unterwegs. Obwohl mir liegt das System nach 1 Jahr sehr gut.
skratter
30.01.2017, 14:01
3500€ für ne Kamera... puh, mich reizt die A99ii schon irgendwie, aber preislich einfach out of scope.
Das mit dem AF ist natürlich nen Ding, wobei mit dem LA-EA4 hätte ich ja quasi das AF Modul der a65. Das ist sicherlich schlechter als das der A77ii aber immernoch besser, als gar nichts. Für die A99 hingegen, bräuchte ich nen neuen Batteriegriff, gut bei den A7ern auch, nur bei der A99ii nicht. Wobe es sicherlich auch erstmal ohne geht. Vorteil ist natürlich, dass ich meine Akkus und so weiter verwenden könnte.
Ich denke ich werde mich der A99 annähern und mal schauen. :)
Ach mist, alles nicht so einfach.
Ach mist, alles nicht so einfach.
Ach doch! Wie NetrunnerAT schon sagte: Du musst wissen wo Du hin willst.
Meinst Du denn die holst aus Deinem bestehenden Equipment alles raus oder besteht da durchaus noch Potential? Was hast Du die nächsten Monate fotografisch vor? Stehen größere Dinge an bei denen auch mal Geld rein kommen könnte?
Übrigens kannst Du bei Calumnet z.B. die A99 II auch finanzieren lassen. z.B. 10x 359,00 € und das Ding gehört Dir. :lol:
Mir persönlich ist das auch zu viel Geld für einen Body der nach 4-5 Jahren veraltet ist.
Ich denke ich werde mich der A99 annähern und mal schauen. :)
Huch, dann ist der Thread somit in der falschen Kategorie!
Aber ich finde das ne sinnvolle Entscheidung. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden wohin die Reise geht. Danke!
skratter
30.01.2017, 14:37
Wo ich hin will, bzw. wo ich besser werden will. Das ist definitiv Low Light und Konzerte, klar hier und da gibts auch mal nen Urlaub, aber da tuts die 77ii genauso wie ne kleine Knipse, wie unsere Panasonic irgendwas.
Ich komme meistens an meine Grenzen, wenn ich bei wirklich schlechtem Licht Fotos machen möchte. Grenzen in sofern, dass die A77 bei 6400 eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist und die Postproduktion anstrengend bis unmöglich wird.
Da erhoffe ich mir mit ner anderen Kamera ein bisschen Besserung. Wichtig zu sagen ist, dass ich auch dann nicht auf 25000 gehen würde (außer natürlich es geht, siehe A7s). Aber ein bisschen mehr Low light mit den Vorzügen die VF mit bringt wäre schon schön.
Wo ich hin will, bzw. wo ich besser werden will. Das ist definitiv Low Light und Konzerte.
Ich weiss was Du meinst. Aber auch da ist mitunter zu kurz gedacht, dass nur auf die Technik zu reduzieren. Wenn der Musiker in einer dunklen Ecke steht und ein paar Spots die Bühne erhellen, dann wird der Musiker auch bei ISO 25.000 nicht gut aussehen, weil entweder die Lichter von den vereinzelten Spots ausfressen und häßlich werden oder das Musiker im Schwarz versinkt. Beides sieht doof aus.
Helfen kann man sich da aber durchaus in dem man z.B. nach einem anderen Standort schaut. Eine andere Perspektive bringt mitunter doch ein paar Lichter ins Gesicht des Musikers und hin und wieder bewegen diese Menschen sich ja auch auf der Bühne. Da heisst es dann aufmerksam zu sein und ein Gespür dafür zu bekommen, wann es eine günstige Gelegenheit für ein tolles Foto geben könnte.
Was ich sagen will: Ich bin mir sicher, dass es etwas bringt ein wenig den eigenen Blick zu schulen, das Licht und seine Auswirkungen zu studieren und auszuprobieren.
Ich bin immer wieder überrascht, dass meine Fotos mit der Dynax 7D (bezogen auf Web-Auflösung) in den gleichen Clubs heute auch nicht sooo viel besser aussehen.
Dann frag ich mich manchmal wie das ging bei ISO 800 wo heute scheinbar nicht mal ISO 6.400 ausreichen. Die Technik macht mich offensichtlich auch irgendwie bequem. Ich muss nicht mehr so sehr auf diesen einen Moment lauern bei dem dann auch das Licht passt. Aber genau das war es mal, was mich so fasziniert hat an der (Konzert-)Fotografie. Dieses gierige Warten, Schwitzen, Hoffen das etwas passiert und alles stimmig ist, Auslösen und zu Haus dann denken ... ""Wow, das ist gut!"
skratter
30.01.2017, 15:22
Wenn ich deinen Text so lese muss ich schauen, dass ich am Besten diese Woche noch irgendwo auf nen Gig komme. :)
Aber ja natürlich genau das ist es, dazu noch das bissl Technik und alles ist super. Das da natürlich auch noch die Verliebtheit der Technik dazu kommt ist nicht zu vernachlässigen, aber letztlich beschreibst du genau das, was mir auch wichtig ist.
Ich Fotografiere hauptsächlich eher kleine Bands in kleinen Clubs, da ist es dann aber schon schwierig überhaupt Bilder zu machen, meistens eben 3200+... aber letztlich hast du vollkommen recht. Deswegen wird es auch keine 4.000 € Kamera. :P
Ich Fotografiere hauptsächlich eher kleine Bands in kleinen Clubs, da ist es dann aber schon schwierig überhaupt Bilder zu machen, meistens eben 3200+...
Das ist jetzt ein wenig OT, aber hängt ja damit auch zusammmen irgendwie.
So dachte ich auch mal. Das stimmt leider nur überhaupt nicht. Viel schwieriger ist es auf einer vergleichsweise großen Bühne mit arg beschränkten Bewegungsradius (Foto-Graben) und verdammt engem Zeitrahmen (3-Song-Regel) vernünftige Ergebnisse abzuliefern.
Da ist es wieder was ich meine: Du hast in kleinen Clubs die Möglichkeit Deinen Standort zu verändern und die ganze Zeit des Auftritts zur Verfüung um auf günstige (Licht-)Situationen zu warten. Das ist ein riesiger Vorteil.
Beispielsweise das Foto hier (https://plus.google.com/u/0/+MikeMenzel/posts/KQ7DBKhAhw9?sfc=false) ist mit A900 bei ISO 1600 entstanden. Ich habe lange warten müssen bis die Sänger nicht mehr das Schweinwerfer-Licht blockiert und somit das Licht günstig ist. Hat sich aber gelohnt.
Ich hatte die A99, die A7s und bin jetzt zur A7r2 übergegangen, Schwerpunkt sind ebenfalls Konzerte. Wenn dir die 12MP reichen, nimm die A7s. Die Lowlight-Performance ist gefühlt ein gutes Stück über der 7r2, mit Skalieren und Entrauschen lässt sich der Abstand sicher verringern, aber jenseits der 6400 wird die 7r2 langsam rauschig, bleibt aber detailreich. Die A7s wirkt bei 12800 dann noch etwas sauberer, so bis 20k wäre hier meine Schmerzgrenze.
Großer Vorteil der A7s: Der AF-S ist empfindlicher (-4 EV) als bei der A7r2 und trifft wirklich in dunkelster Dunkelheit noch sehr sicher. Nachteil: AF-C ist quasi nicht existent, der ist wiederum mit der 7r2 sehr gut. Ob das wichtig ist, musst du für dich entscheiden, ich empfand es auch bei schnellen Künstlern nicht als Nachteil, aber AF-C ist bequemer und man konzentriert sich mehr auf den Rest.
Fazit: A99, A7s und A7r2 sind alle wirklich gut geeignet für Konzerte, Budget und Vorlieben entscheiden, welche es werden soll. Für kleine Konzerte in dunklen Locations würde ich die A7s empfehlen, je größer die Location und Performance, umso entscheidender wird ein schneller und präziser Fokus.
Wenn du magst, schau gern mal auf meinem Flickr-Account rein. Da sind Konzertbilder mit A7r2, A7s und A99 zu sehen. Und mit allen Cams kann man tatsächlich wirklich gute Bilder machen ;)
Flickr (https://www.flickr.com/photos/pixiepeeper/)
Systemwechsel?
Beispiel D750?
skratter
30.01.2017, 17:19
Nein, kein Systemwechsel, eher ein Wechsel auf VF.
Danke Snap, ich denke das der Focus der A7S uninteressant ist, da ich hier mittels LA-EA4 fokussieren würde, da ich meine bereits vorhandenen Objektive adaptieren muss. Da wäre es interessant gewesen ob die gut 1/3 EV am Ende wirklich zu buche schlägt oder das vernachlässigbar ist.
Ich denke aber inzwischen, dass ich mit der A99i auf einem guten Weg bin, da diese doch in den meisten Dingen meinen Ansprüchen genügt, auch wenn die A99ii super interessant wäre.
Werd dann mal mein APS-C Glas und die Kamera verkaufen. Mal sehen vielleicht findet sich ja jemand fürs Bundle.
Ich klinke mich dann auch mal hier ein. Die A99 würde ich an deiner Stelle auch nehmen. Sie begleitet mich jetzt schon über 2 Jahre im Bereich der Tierfotografie. Enttäuscht hat sie mich noch nicht. Es ist halt wie mit allem. Wenn du ihre Schwächen kennst, sind sie leicht zu umgehen. Der AF ist besser als manchmal hier dargestellt. Ich habe Kolibris und Pelikane im Flug mit dem 70-400mm SSMII mit dem AF der A99 scharf abbilden können. Siehe mein Reisebericht Grand Teton-Yellowstone hier im SUF.
Und in Bezug auf Rauschen ist es wie mit anderen Kameras auch. Fehlt Licht, rauscht es schneller und stärker. Bei wenig Licht wird es eng ab 1600 ISO, geht aber noch bis 3200 ISO. Bei perfektem Licht geht auch noch 12800 ISO.
Die A99 ist momentan auch preislich interessant.
FG
Carlo
Danke Snap, ich denke das der Focus der A7S uninteressant ist, da ich hier mittels LA-EA4 fokussieren würde,
Stimmt! Du hattest ja das Tamron 24-70 und 70-200 erwähnt, da ist die Wahl der A99 die einzig vernünftige! Das 70-200 hatte ich auch mal und war sehr zufrieden damit. Wirtschaftlich ist das die allerbeste Lösung, da wie von anderen erwähnt die A99 aktuell sehr günstig zu haben ist. Ich wünsch dir viel Spaß mit der Neuen und viele tolle Konzerte! Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo im Graben, die Stadt stimmt schon mal :top:
Nein, kein Systemwechsel, eher ein Wechsel auf VF.
Die D750 ist VF und hat ein sehr gutes Rauschverhalten. Frag mal bei bei ericflash nach.
Er fotografiert bei Hochzeiten oftmals mit 12800 ISO.
Klar, Du müsstest Deine Tamron Version durch Nikon Versionen ersetzen, insoweit ist die a99 Variante aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten die bessere Alternative.
ich denke das der Focus der A7S uninteressant ist, da ich hier mittels LA-EA4 fokussieren würde
Vergiss es. Wenn es so dunkel ist, daß du die High-ISO-Leistung einer α7S brauchst, stochert der LA-EA4 nur noch herum. Das AF-Modul im Adapter ist ja das primitivste, was es zur Zeit im A-Mount gibt.
Ich hab inzwischen alles durch – A900, A99, α7S mit LA-EA3 und LA-EA4 – und lande immer wieder dabei, daß ich dann doch zu einem großen Teil manuell fokussiere. Vorletztes Wochenende hab ich ein Konzert nur mit α7S und SEL35F14Z fotografiert, das war ok :D; der Kontrast-AF profitiert ja sowohl von der Lichtstärke als auch von der Sensorleistung. Allerdings dürfen die Musiker dann nicht zu viel herumhampeln, denn "schnell" ist halt trotzdem was anderes.
Reisefoto
30.01.2017, 19:55
Systemwechsel?
Beispiel D750?
Nein, kein Systemwechsel, eher ein Wechsel auf VF.
Die D750 ist VF
Ich übersetze mal: Er möchte keinen Systemwechsel (deswegen schrieb er "kein Systemwechsel"), sondern allenfalls innerhalb des Sony Systems von APS-C auf Vollformat wechseln.
skratter
30.01.2017, 21:24
Erst einmal vielen lieben Dank an euch alle für die vielen Tipps. Auch wenn das Forum inzwischen das falsche zu sein scheint (), danke trotzdem. Ich werde mir, wenn alles klappt eine A99 kaufen, da ich denke, dass, gerade auch durch euren Rat, es am sinnvollsten ist. Monetär wie auch zu meinem Equipment passend. :)
Ich werde mit den ersten Bildern wieder kommen. :)
Ich übersetze mal: Er möchte keinen Systemwechsel (deswegen schrieb er "kein Systemwechsel"), sondern allenfalls innerhalb des Sony Systems von APS-C auf Vollformat wechseln.
:)Reisefoto:) wenn Du mich zitierst, bitte bis zum Ende. Ich füge es an:D
"Klar, Du müsstest Deine Tamron Version durch Nikon Versionen ersetzen, insoweit ist die a99 Variante aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten die bessere Alternative."