Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-Digicam
Aldi-Süd bietet ab heute eine wieder eine Digitalkamera an und prompt ruft mich mein Bruder an und fragt, ob die was taugt.
Ich habe ihm erst einmal abgeraten und gesagt, daß es für den gleichen Preis gute 3.2 - 4 MPx-Kameras renommierter Hersteller gibt.
Habe ich ihn da richtig beraten oder haben die Aldi-Kameras inzwischen soweit aufgeholt, daß man zuschlagen könnte?
Leider geht aus der Internetseite nicht viel über die technischen Spezifikationen hervor.
[EDIT] by ManniC
Der Aldi-Link ist vom Netz,
ersatzweise hier (http://www.pcwelt.de/news/hardware/discounter/110781/index.html) bei PCWelt.
Terminator
09.05.2005, 14:08
Das Ding ist vollkommen überteuerter Mist.
Für das selbe Geld kriegste eine Canon Ixus 30, die nicht nur eine ziemlich gute Bildqualität hat, sondern auch sehr schnell, sehr viel kleiner und vor allem: rundum gut ist.
Diese mickrigen Teile lösen sowieso keine 5MP auf, deshalb ist alles über 3MP totaler Unfug.
newdimage
09.05.2005, 14:09
Korrekt beraten, gut, Du kriegst ein Zweitakku sowie eine Speicherkarte, die Wiederbeschreibbar ist und Daten auch ohne Stromzufuhr speichert, allerdings lediglich einen digitalen Zoom.
Ein Freund arbeitet bei einem Hersteller für son Billigkram, die haben mal eine Billigknipse entwickelt - er selbst hat ne Canon. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Für etwa 200 Euro gibt es eine x50, die taugt was, auch wenn Du noch 20 Euro für ne SD-Karte mit 256 MB sowie ein paar Euro für ein Zweitakku nachinvestieren musst.
Das Ding ist vollkommen überteuerter Mist.
Für das selbe Geld kriegste eine Canon Ixus 30, die nicht nur eine ziemlich gute Bildqualität hat, sondern auch sehr schnell, sehr viel kleiner und vor allem: rundum gut ist.
Diese mickrigen Teile lösen sowieso keine 5MP auf, deshalb ist alles über 3MP totaler Unfug.
So ungefähr hatte ich es meinem Bruder auch gesagt und die Ixus 30 hatte wohl auch als vernünftige Alternative erwähnt.
... allerdings lediglich einen digitalen Zoom.
Sie hat auch einen 3x optischen Zoom, 5.4 - 16.2 mm, KB-Äuivalent weiß ich nicht. Zum Rest stimme ich dir aber zu und ihm beispielsweise zu einer Ixus, Powershot oder Dimage geraten.
newdimage
09.05.2005, 14:33
Stimmt, hab ich überlesen, das da auch ein optischer Sucher verbaut wurde.
Trotzdem sollte man Nichts mit einer Funktion bei einem Discounter kaufen, wenn man halbwegs Ansprüche an die Ware stellt.
... sollte man Nichts mit einer Funktion bei einem Discounter kaufen
Der Satz gefällt mir. :)
Obwohl ich schon andere Dinge dort gekauft haben, die trotzdem funktionieren. Da ist dann aber auch der Anspruch vielleicht nicht so hoch.
Der Link funzt nicht. Ist das wieder eine von Medion? Wir haben für unsere Einrichtung (ich arbeite mit geistig behinderten Kindern) letztes Jahr eine Medion-Digicam im Aldi gekauft. Da ich zu dieser Zeit länger krank war, konnte ich kein Veto einlegen. Naja und nun stehen wir mit dem (sorry) Mistteil da. Der Plastikklotz war schon einmal zur Reparatur weg, weil das Objektiv verhakt war. Der Autofokus ist so langsam, während des Fokussierens kann man sich locker einen Kaffee kochen. Und dann lass mal motorisch unruhige Schüler damit fotografieren :roll: Die Bilder haben ausserdem fast immer irgendeinen Farbstich oder einen komplett danebenliegenden Weissabgleich. Garantie ist mittlerweile auch abgelaufen und der Chef weigert sich nochmal Geld für (Zitat) "Spielzeug" auszugeben. Das witzige ist ja, dass die anderen Mitarbeiter begeistert von dem Teil sind :lol: Kurz: ich würde wie schon meine Vorredner absolut von diesen Discounter-Cams abraten und stattdessen lieber ein paar Megapixel weniger, dafür aber günstiger und qualitativ hochwertiger.
Der Aldi-Link ist vom Netz,
ersatzweise hier (http://www.pcwelt.de/news/hardware/discounter/110781/index.html) bei PCWelt.
Danke, Traveler klingt jetzt auch nicht so vertrauenserweckend ;)