PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Displayfehler bei Kälte(Pixelfehler)?


kuk1971
27.01.2017, 18:03
hallo,

war vor kurzen mit meiner neuen a7r draußen(-2grad)hab ca 300 bilder gemacht und bin dann mit dem auto ca 20min gefahren,motiv entdeckt und wieder raus zum fotografieren.
dannach habe ich festgestellt das am rechten bildrand alles voller sieht aus wie pixelfehler waren,das komische ist aber das nach ca einem tag(kamera in der wärme)diese fehler wieder weg waren.hat jemand mit sowas schon erfahrung gemacht?????
kamera ist jetzt bei sony,bin gespannt was die da machen.
gruß kuki
bild vom fehler:
https://www.picdrop.de/kukisfotowelt/a7r+pixel+auf+display

Bubo
27.01.2017, 18:22
ja habe ich bei sehr tiefen Temperaturen auch immer wieder mal an den Rändern. Da es aber nach einiger Zeit in der Wärme wieder verschwindet und es nur das Display ist und nicht das Bild, ist mir das ziemlich egal :D Liegt wohl in der Natur der Sache von Flüssigkristall. Und bei Canon hatte ich das bei -27°C auch schon an der 5D3.

Rudolfo
27.01.2017, 21:26
Bei tiefenTemperaturen kann es bei allen Arten von Flüssigkristallanzeigen zu Ausfällen kommen. Die schwachen elektrischen Felder können dann den einzelnen Flüssigkristall nicht mehr einwandfrei schalten. Die Flüssigkeit wird halt dickflüssig und die Kristalle können sich nicht mehr oder nicht mehr schnell genug entsprechend der elektrischen Befehle ausrichten. Dieser Effekt verschwindet sobald das Display wieder erwärmt wird.
Das besser vor Kälte geschützte Display im Sucher sollte immer noch einwandfrei funktionieren, wenn das Klappdisplay bereits den Geist aufgibt.

Die Anleitung zur A7RII schreibt bereits auf den ersten Seiten:

Bei niedrigen Temperaturen kann ein
Nachzieheffekt auf dem Monitor
auftreten. Dies ist keine
Funktionsstörung.
Wenn die Kamera an einem kalten Ort
eingeschaltet wird, kann der Monitor
vorübergehend dunkel werden. Sobald
die Kamera warm wird, funktioniert der
Monitor normal.

usch
28.01.2017, 01:53
war vor kurzen mit meiner neuen a7r draußen(-2grad)
Ich bin ziemlich sicher, daß in deiner Bedienungsanleitung irgendwo steht "Betriebstemperatur: 0 °C bis 40 °C". Das heißt natürlich nicht, daß sie außerhalb dieses Temperaturbereichs nicht funktioniert, aber es können halt unerwünschte Effekte auftreten.

kamera ist jetzt bei sony,bin gespannt was die da machen.
Was sollen sie machen? Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es völlig normal, daß LCDs bei Minustemperaturen "einfrieren". Bei meiner α7 passiert das auch.

Bestenfalls kriegst du die Kamera mit "kein Fehler feststellbar" zurück. Mit etwas Pech tauschen sie auf Verdacht das Display und werfen ein völlig intaktes Bauteil in den Elektroschrott. Und wenn es ganz dumm läuft, vergessen sie beim Zusammenbauen ein Kabel wieder anzuschließen und anschließend funktioniert wirklich irgendwas nicht mehr. :mrgreen:


Die Anleitung zur A7RII schreibt bereits auf den ersten Seiten:

Dies ist keine Funktionsstörung.

Seite 7 bei der a7R.

Das besser vor Kälte geschützte Display im Sucher sollte immer noch einwandfrei funktionieren
Insbesondere auch, weil es ein OLED ist und kein LCD. ;)

NetrunnerAT
28.01.2017, 15:31
Interessant das dieses Thema gerade auf verschiedene Plattformen Wellen schlägt. Klar Wetter und so...

kuk1971
02.02.2017, 02:47
also ich hab das display ersetzt bekommen von sony,werde die tage mal testen.

gruß kuki

www.facebook.com/kukisFotos.de

Wimair
09.02.2017, 09:55
Mich würde das Ergebnis auch interessieren - habe das Problem bei meinen beiden Kameras, A7s und A7r, und der Servicepartner in Linz meinte nur, er könne mir nur kostenpflichtig das Display tauschen....

NetrunnerAT
09.02.2017, 13:39
Das wird nur kostenpflichtig getauscht, weil man weiß warum diese Erscheinung auftritt. Die Displays sind alle ok.

kuk1971
09.02.2017, 16:15
also meins wurde kostenlos getauscht ,ganz normal über die garantie,es kommt vielleicht auch auf den händler(sony partner)an,was er da bei
der fehlerbeschreibung angibt.
gruß kuki

Wimair
14.02.2017, 11:18
Die Probleme treten auch bei leichten Plusgraden auf. Also auf "unter 0 Grad" kann sich Sony nicht mehr rausreden, in meinen beiden Fällen. Mal schauen, was daraus wird...

NetrunnerAT
14.02.2017, 16:35
Sorry ... hast du die Temperatur auf den Display gemessen? Wie hoch war die?

kuk1971
15.02.2017, 07:24
Sorry ... hast du die Temperatur auf den Display gemessen? Wie hoch war die?

hi,

also draußen waren es ja nur -2 grad und war wie gesagt mit dem auto 30min unterwegs aber da eben voll bude heizung an,wieder raus und bilder gemacht und da waren die fehler aufen display.

Wimair
17.02.2017, 11:37
Ob ich die Temperatur gemessen habe? Nein, das mach mein Handy - wenn da 7° Plus steht, packe ich nicht den Thermometer mit ein. Ich verwende die Kameras seit 2 Jahren, meist draußen, Herbst, Winter, Frühling, Sommer. Das waren keine Einzelfälle - das ist reproduzierbar.

NetrunnerAT
17.02.2017, 13:23
Handy fragt diese Werte beim Wetteramt oder ein anderen Dienst ab. Quasi du glaubst, es waren 7 Grad ;) Faktum Display verwendet ein Medium das so um Gefrierpunkt sich so verhaltet. Also Display ist nicht defekt ;)

Wenn die Flecken und Schatten von selbst nicht verschwinden, dann spricht man von ein möglichen Defekt. Sagt bitte hier bescheid, wie hoch die KV oder "Kein Fehler festgestellt" Rechnungen waren. Würde mich interessieren.

Wimair
17.02.2017, 13:29
Wenn im Auto 7° Außentemperatur steht, glaube ich dem. Und zwischen 7 Grad plus und minus 2 Grad - das merkt man schon denke ich.
Arbeitest du für den Sony Service und willst dich vor Arbeit schützen? :D

Habe jetzt mal den deutschen Sonyservice gefragt, ob die Infos dazu haben.

NetrunnerAT
17.02.2017, 15:55
Ich kenne diesen Fehler irgend wie seit es LCDs in Tragbaren Produkten gibt. Einige halten mehr aus, aber um so Hochauflösender das ganze wird, um so eher sieht man diesen Effekt. Ich kenne es eher als Blase und manchmal als Cluster Ansammlung. Bei der A7 Serie werden es Linien.

Amoled Bildschirme sind immun dagegen.

Ich habe auf Rave on Snow zig mal mein Bildschirm eingefroren. Obwohl das Display eingebaut gewesen ist. Genau so beim Ski fahren. Meine A7Rii hat genau diesen Fehler auch erzeugt, als ich mal Sternspur mit ~400 Bildern erzeugt habe. Paar min im warmen mit größere Bild Änderungen und es war wieder weg.

Alles was keine Clusterfehler hinterlässt, ist laut Display Tausch guideline kostenpflichtig und selbst da kommt es drauf an wie viele Pixel betroffen sind.

Ja es ist schön, dass man jetzt easy going paar 100 Bilder mit der Kamera raus drücken kann. Ja es ist schön, dass da die Mechanik gut mit spielt. Es ändert aber nix daran, wie LCD funktioniert. Wenn man sagt ... das ist für solche Anwendung womöglich nicht die ideale Technik ... pffffuuu dagegen kann man schwer was sagen ;)

Weiters ... ein beliebter Techniker Spruch, "wer misst misst mist" -> nur weil das Auto 7 Grad meldet, ist das noch immer nicht die Geräte Temperatur ;)

Wimair
24.02.2017, 08:35
Sony hat eh gesagt, dass das nix wird.
Ich versteh halt nicht, warum das dann nicht einfach im Handbuch steht. "Bei kälteren Temperaturen sind unsere Displays scheiße" oder so.

Weder meine 5Dii noch 5Diii hatten solche Probleme, ich kenne auch niemanden bei der Konkurrenz, der sowas meldet.

Hätte Sony nicht ihre guten Sensoren in den kleinen Gehäusen... :?

heischu
24.02.2017, 12:43
Ich versteh halt nicht, warum das dann nicht einfach im Handbuch steht. "Bei kälteren Temperaturen sind unsere Displays scheiße" oder so.

Weder meine 5Dii noch 5Diii hatten solche Probleme, ich kenne auch niemanden bei der Konkurrenz, der sowas meldet. So ein Mumpitz!
Keine Ahnung von Technik und lesen scheint auch nicht dein Ding zu sein... :roll:

Hier eine Auszug aus dem Handbuch der 5dm4:

"In low temperatures, the display speed of the AF points may

become slower due to the AF point display device’s (liquid crystal)

characteristics. The display speed will return to normal at room

temperature.


The LCD monitor display may seem slightly slow in low

temperatures or look black in high temperatures. It will return to

normal at room temperature."

NetrunnerAT
24.02.2017, 13:09
Eugen Eugen ... ich kann nur noch den Kopf schütteln. Was manche Kunden so erwarten, fordert nicht einmal die NASA, wenn sie mal wieder was zum Mond schießen!!!

Was muss ein Hersteller noch tun? Wie entmündigend muss man noch ein Produkt produzieren?

Sind sie sicher, dass sie bei diese Temperaturen noch ein Foto schießen wollen? Drücken Sie JA/NEIN/Hab Angst!

Sie haben keine Auswahl getroffen, ich entleere jetzt zum Selbstschutz die Batterie JA/NEIN/Hab Angst!?

Wimair
26.02.2017, 09:21
Leute warum so agressiv? Klar bin ich hier im Sonyforum, aber etwas neutraler könnte man schon sein. Im deutschen Manual steht quasi "ab 0 Grad und drunter" kann's Probleme geben und meine Canon Displays haben selbst bei Minus 15 grad keine Fehler gehabt. Ist aber eh egal, ist "normal" laut support, somit ist das Thema eh beendet, bevor hier noch jemand einen Herzinfarkt bekommt...
Eigentlich bin ich vom DSLR Board weg wegen der rauen Umgangsweise, ist bein einigen hier ja nicht viel besser... :|

usch
26.02.2017, 15:25
Leute warum so agressiv?
Weil wir für Beschwerden der falsche Ansprechpartner sind. Wir können zwar einschätzen, ob das nach unserer Erfahrung normal ist oder nicht, aber wir können es doch auch nicht ändern. Auf dem Thema dann noch einen Monat lang herumzureiten, nervt halt nur.

Verbesserungswünsche bitte direkt an Sony. Durch Rumheulen in irgendwelchen Foren gehen die schwarzen Stellen bei Minustemperaturen jedenfalls nicht weg. :zuck:

herby1961
26.02.2017, 20:10
Leute warum so agressiv? Klar bin ich hier im Sonyforum, aber etwas neutraler könnte man schon sein. Im deutschen Manual steht quasi "ab 0 Grad und drunter" kann's Probleme geben und meine Canon Displays haben selbst bei Minus 15 grad keine Fehler gehabt. Ist aber eh egal, ist "normal" laut support, somit ist das Thema eh beendet, bevor hier noch jemand einen Herzinfarkt bekommt...
Eigentlich bin ich vom DSLR Board weg wegen der rauen Umgangsweise, ist bein einigen hier ja nicht viel besser... :|

Ich habe jetzt mit der A7II den zweiten Winter bei minus 15 Grad und diesen Winter noch zusätzlich mit der A6500 jeweils gute 2 - 4 Stunden fotografiert. Und dabei waren sie wenn nicht im Einsatz an den Schultergurten der Außentemperatur ausgesetzt und nicht weggepackt. Und mir sind nie Ausfälle des Display aufgefallen.

usch
26.02.2017, 21:14
Ich bin ziemlich sicher, daß es auch von der Art der Nutzung abhängt. Wenn man die Kamera regelmäßig ausschaltet oder ins Standby gehen lässt, wird sie natürlich stärker auskühlen, als wenn man sie vier Stunden kontinuierlich benutzt.

In Island hatte ich trotz durchgängiger Minusgrade nur ein einziges Mal Probleme mit dem Display. Und das war genau an dem Tag, an dem unser isländischer Tourguide gesagt hatte "Nehmt nur das Nötigste mit" und ich auf dem Sólheimajökull mit einem einzigen halbleeren Akku auskommen musste, weil der Ersatz schlauerweise :oops: mit dem Fotorucksack im Bus geblieben war, so daß ich da wirklich mit dem Verbrauch geknausert habe.