PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige Programmautomatik im Display

nordwind24
25.01.2017, 17:43
Bei meiner Sony A6000 erscheint im Display/Aufnahmemodus bei der Programmautomatik über der Funktion des Drehreglers und des Einstellrades jeweils ein P, aber mit einem Sternchen*. Was sagt das? Habe ich etwas verstellt? Das * zeigt laut Handbuch eine Programmverschiebung an.

hlenz
25.01.2017, 17:55
Ja, du hast dann an einem der Räder gedreht. Damit verschiebst du das Programm.
Das heißt, die von der Kamera vorgeschlagene Blenden/Zeit-Kombination kannst du mit den Rädern verändern, wenn du z.B. eine kleinere Blende oder eine kürzere Zeit möchtest.
Die Kamera sorgt aber dafür, dass die Belichtung insgesamt korrekt bleibt, indem sie den jeweils anderen Wert ensprechend anpasst.
Sie zeigt das dann durch das Sternchen an.

aidualk
25.01.2017, 17:56
Ja, da hast du am Drehrädchen eine Änderung der Zeit-/Blendenkombination vorgenommen im Vergleich zu dem, was die Kamera eigentlich vorgeschlagen hat.
Wenn dich das stört, dreh mal langsam am Rad, irgendwann ist das Sternchen weg. Oder geh auf 'A' und dann wieder zurück auf 'P'.

edit: ein paar Sekunden zu langsam getippt. :top:

keb
26.01.2017, 21:23
"A" und zurück auf "P" oder Kamera aus- und einschalten, wie in der Anleitung beschrieben, bringt keine Veränderung, 2x P* wird für ca. 3 Sek. angezeigt, sobald man auf "P" wechselt; zumindest bei 6500. Oder habe ich was missverstanden?

aidualk
27.01.2017, 10:36
Eigentlich sagt der * aus, dass die Belichtung fixiert ist. Das kann auch sein, wenn man die AEL Taste entsprechend programmiert hat (nutze ich manchmal bewusst beim verschwenken).

lampenschirm
27.01.2017, 11:48
zu mind an der a7rii zeigt es mir die AEL gespeicherte Belichtung anderweitig mit einem anderen Typ Stern an und nicht beim P selbst ....und die obige Problematik hat wohl auch nichts damit zu tun wenn man die AEL auf dauerhaft gespeichert programmiert und nicht nur solange man darauf drückt

lampenschirm
27.01.2017, 12:09
einen hab ich noch,

wurde die "Belichtungskorrektur" verstellt und auf P wird man neuerdings bei der 6500 mit dem Stern zuerst noch darauf aufmerksam gemacht obwohl es einem ja grundsätzlich angezeigt würde je nach Displayeinblendungen?

keb
27.01.2017, 17:47
Bei meiner Sony A6000 erscheint im Display/Aufnahmemodus bei der Programmautomatik über der Funktion des Drehreglers und des Einstellrades jeweils ein P, aber mit einem Sternchen*. Was sagt das? Habe ich etwas verstellt? Das * zeigt laut Handbuch eine Programmverschiebung an.

Was Du meinst, ist die Anzeige im unteren rechten Viertel. Dort steht wohl immer P*. Die Programmverschiebung P* wird oben links angezeigt. Stand auch erst auf dem Schlauch, aber hier wird es erklärt (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1888310&postcount=8). Der komplette Thread von mir hier (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176722).

nordwind24
27.01.2017, 20:33
Ah, wie erleichternd, danke, ich war schon am Verzweifeln, aber wenn Zwei die gleiche Beobachtung an unterschiedlichen Kameras machen, ist man schon mal nicht allein. Die Sternchen unter rechts neben den beiden P finde ich verwirrend, da das Handbuch die Programmverschiebung daran festmacht.
Was sollen die *? An den Halbautomatiken S und A steht doch auch kein *.

hlenz
27.01.2017, 21:03
Was sollen die *? An den Halbautomatiken S und A steht doch auch kein *.

Die kleinen Symbole daneben stehen für das obere und das hintere Drehrad.
P* heißt, dass du mit dem so bezeichneten Drehrad das Programm verschieben kannst.
Man kann die Räder auch anders belegen, dann steht da was anderes (bei mir z.B. "EV" für Belichtungskorrektur).

keb
27.01.2017, 21:46
Die Sternchen unter rechts neben den beiden P finde ich verwirrend, da das Handbuch die Programmverschiebung daran festmacht.
So ging es mir auch. Der Post von hlenz brachte dann Klarheit. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.