PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Maiglöckchenhähnchen?

cf1024
25.01.2017, 12:44
Ist das ein Maiglöckchenhähnchen?

6/SUF_DSC7206.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264455)

ingoKober
25.01.2017, 13:38
Nein, definitiv nicht. Das Bild gibt natürlich nicht allzuviele diagnostische Details wieder, aber ich denke, es ist ein Weichkäfer der Gattung Cantharis, vermutlich der Variable Weichkäfer Cantharis livida.

Viele Grüße

Ingo

Norbert W
25.01.2017, 14:18
Ich traute mich vorhin nicht zu schreiben, dass es keiner ist, für mich sah das aber mit Bildvergleichen im WWW auch nicht danach aus.

Klaus, du hast das sicher nur in der Aufnahme und nicht komplett scharfgestellt? Sonst hättest du es ja eher so eingestellt...?!

cat_on_leaf
25.01.2017, 15:19
.....Klaus, du hast das sicher nur in der Aufnahme und nicht komplett scharfgestellt? Sonst hättest du es ja eher so eingestellt...?!

Warum?

cf1024
25.01.2017, 15:31
Nein, definitiv nicht. Das Bild gibt natürlich nicht allzuviele diagnostische Details wieder, aber ich denke, es ist ein Weichkäfer der Gattung Cantharis, vermutlich der Variable Weichkäfer Cantharis livida.

Viele Grüße

Ingo

Danke!

...Klaus, du hast das sicher nur in der Aufnahme und nicht komplett scharfgestellt? Sonst hättest du es ja eher so eingestellt...?!

Falls du die Tiefenschärfe/Schärfentiefe ansprichst - Die Aufnahme ist so gewollt. Da ist nachträglich nichts unscharf gemacht. Oder verstehe ich dich falsch?

Norbert W
25.01.2017, 16:44
Nee Klaus,

Genau so, ich dachte mir das schon so dass du nur das eine Foto mit der Unschärfe (außer Kopf) gemacht hast. Alldieweil es ja einfacher gewesen wäre, wenn das ganze Insekt scharf gewesen wäre.
Dass du das bei dem Bild, was du eingestellt hattest so gewollt hast, ist mir schon klar. Hätte ja aber sein können, dass du noch ein anderes gemacht hattest.

About Schmidt
25.01.2017, 19:34
Nee Klaus,

Genau so, ich dachte mir das schon so dass du nur das eine Foto mit der Unschärfe (außer Kopf) gemacht hast. Alldieweil es ja einfacher gewesen wäre, wenn das ganze Insekt scharf gewesen wäre.
Dass du das bei dem Bild, was du eingestellt hattest so gewollt hast, ist mir schon klar. Hätte ja aber sein können, dass du noch ein anderes gemacht hattest.

Kannst du mir mal bitte erklären, wie man das gesamte Insekt scharf bekommen soll? Klar, man kann es mit Kältespray einfrieren, in ruhe seine Stacking-Aufnahmen (nennt man doch so) machen und schon ist alles schön scharf. So aber wird selbst Blende 32 (Beugungsunschärfe!) nicht ausreichen, um das gesamte Tier scharf abzubilden, bei solch einer Makroaufnahme.

Gruß Wolfgang

Norbert W
25.01.2017, 23:52
Ich hatte ja gefragt, ob er noch ein anderes gemacht hat, was dann ja auch mit einem anderen Objektiv sein gekonnt hätte, welches das ganze Insekt scharf gezeigt hätte. Außerdem hatte ich auch schon dazu geschrieben, dass das wohl nicht so ist, weil er dieses dann gleich gezeigt hätte.
Aber danke für die Aufklärung, man fühlt sich richtig wohl hier :top: