PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profilierung von Druckanbietern

heischu
24.01.2017, 14:33
Hallo,

da nur recht wenige Druckanbieter ICC-Profile anbieten, kam mir der Gedanke eigene Profile zu erstellen.
Das was zu Hause mit dem eigenen Drucker funktioniert, sollte doch auch mit einem Anbieter gehen, oder liege ich da falsch?

Wenn es funktioniert, welche Hardware ist zu empfehlen?

ColorMunki Photo z.b.?

AntiRAM
24.01.2017, 18:43
Ich habe mal so ein Profil "ICC-Profil Fineart 3500" (54 €) für meinen Canon iX6850 machen lassen und zwar bei:

http://www.drucker-kalibrieren.com

Du musst Dich halt vorher entscheiden für welches Papier und mit welcher Tinte.
In meinem Fall war es Canon Glanzpapier und original Canon Tinte.
Man kann natürlich solch ein Profil auch für Billig Tinte erstellen lassen.

Den ein oder anderen Farbstich kann man damit sicher verbessern allerdings brauchst Du auch einen kalibrierten Monitor sonst kannst Du im Vorfeld immer noch nicht 100% ig sagen ob die Farben auf dem Bildschirm am Ende passen.

Für meine Ansprüche reicht es um eben ab und zu mal was in A5, A4 oder A3 zu drucken.

Ditmar
24.01.2017, 18:50
Macht zwar eine Menge Arbeit, aber solche Profile lassen sich auch gut mit dem "Spyder Print" erstellen.

heischu
24.01.2017, 18:52
Monitor ist natürlich kalibriert.
Mir geht es speziell um Foto Druckdienste die selbst keine ICC Profile anbieten.
Egal ob Aldi-Foto, CEWE usw...

Mein Gedanke, das Testchart was sonst zu Hause gedruckt wird beim Anbieter ausbelichten lassen und dann einmessen...

Rudolfo
24.01.2017, 18:56
Für CEWE guckst du hier:
https://www.cewe-fotobuch.de/magazin/922-farbraume-und-monitorkalibrierung/

Dat Ei
24.01.2017, 18:56
Moin, moin,

Mir geht es speziell um Foto Druckdienste die selbst keine ICC Profile anbieten.
Egal ob Aldi-Foto, CEWE usw...

Mein Gedanke, das Testchart was sonst zu Hause gedruckt wird beim Anbieter ausbelichten lassen und dann einmessen...

dann stellt sich aber schon die Frage, ob die Ergebnisse der Druckdienste, die ohne Profil arbeiten, konstant und reproduzierbar genug sind, um den Aufwand zu betreiben.

Dat Ei

heischu
24.01.2017, 19:10
Für CEWE guckst du hier:
https://www.cewe-fotobuch.de/magazin/922-farbraume-und-monitorkalibrierung/
Ich möchte ein ICC-Profil für Softproof...

heischu
24.01.2017, 19:26
[QUOTE=Dat Ei;1887561dann stellt sich aber schon die Frage, ob die Ergebnisse der Druckdienste, die ohne Profil arbeiten, konstant und reproduzierbar genug sind, um den Aufwand zu betreiben.[/QUOTE]
Das käme auf einen Versuch an...
Die Frage ist, welche Hardware ist die Richtige. Z.Zt. habe ich einen Spyder 4 Elite, aber natürlich ist er nicht für den Zweck geeignet.

Der Colormunki Photo scheidet wohl auch aus, da man das Target nicht zum externen Ausbelichter verschicken kann...

In wie weit das beim Spyder Print geht, oder ob das Target auch nur aus der Software zum direkten Druck generiert wird, habe ich bis jetzt noch nicht herausfinden können.

Dat Ei
24.01.2017, 19:36
Moin, moin,

Das käme auf einen Versuch an...
Die Frage ist, welche Hardware ist die Richtige.

das Problem dürfte doch sein, dass jede Ausbelichtung zu einem separaten Versuch wird, wenn der Ausbelichter keine Zusagen macht. Ich glaube, da trennen sich einfach die unterschiedlichen Preissegmente der Entwicklungsdienste.

Dat Ei

kilosierra
24.01.2017, 19:58
Ich glaube nicht, dass du da ein ver'lässliches Ergebnis bekommst.
Bei einem Anbieter, der sich durch sehr attraktive Preise auszeichnet, weswegen ich dort öfter bestelle, unterscheiden sich die Druckergebnisse innerhalb einer Bestellung zxischen den 30x40 Ausdrucken und den auf 20x30. Da würde ich nicht ernsthaft hoffen, dass die Farben ein halbes Jahr später noch ganz genau wie vor 6 Monaten wiedergegeben werden.
Vielleicht hat es ja einen Grund, wenn sie kein ICC-Profil rausgeben.:shock:

LG Kerstin

dinadan
24.01.2017, 22:21
Vielleicht hat es ja einen Grund, wenn sie kein ICC-Profil rausgeben.:shock:

Ganz bestimmt. Die großen und günstigen Anbieter werden vermutlich nicht alles an gleichen Standort produzieren, ein Profil würde da wenig Sinn ergeben.

heischu
24.01.2017, 22:25
Ja, umso mehr ich darüber nachdenke, desto sinniger erscheint mir eure Argumentation.

Ich denke das "gesparte" Geld für neue Hardware, kann ich besser in die etwas teureren Abzüge bei einem Anbieter mit Profilen investieren.

Gibt es eigentlich eine Übersicht welche Anbieter ICC Profile bieten?

Ditmar
25.01.2017, 10:19
Ja, umso mehr ich darüber nachdenke, desto sinniger erscheint mir eure Argumentation.

Ich denke das "gesparte" Geld für neue Hardware, kann ich besser in die etwas teureren Abzüge bei einem Anbieter mit Profilen investieren.

Gibt es eigentlich eine Übersicht welche Anbieter ICC Profile bieten?

Eine Liste habe ich nicht, aber der Anbieter (http://www.saal-digital.de/service/icc-profil/) bietet Profile an. Und bisher hat es auch immer so funktioniert wie ich es erwartet habe.

heischu
25.01.2017, 11:11
Ja, ist wohl der Bekannteste...
Aber dann...???

Ditmar
25.01.2017, 11:16
Ja, ist wohl der Bekannteste...
Aber dann...???

Mir reicht es. :)

Gepard
26.01.2017, 20:18
Ja, da ist ja klar, warum du keine Probleme mit den Abzügen hast.
Es nimmt natürlich auch jegliche Spannung, wenn man dank Profilen des Anbieters schon vorher genau weiß was man bekommt.;)

XG1
27.01.2017, 18:36
Ich hab jetzt nicht recherchiert, aber ist denn Saal Digital tatsächlich so viel teurer als der Wettbewerb?

heischu
29.01.2017, 13:14
Da ich bislang noch mit keinen Druck ICC Profilen gearbeitet habe, mal eine Frage an die Experten:

Saal gibt an (http://www.saal-digital.de/service/icc-profil/?gclid=Cj0KEQiAwrbEBRDqxqzMsrTGmogBEiQAeSE6ZdCynt4 MU66yYvEK3Nx97ETnG83_b9k_Ys8aWjYlcWMaAgC-8P8HAQ), das man den Monitor auf 5000 Kelvin kalibrieren soll.

Monitoreinstellungen

Helligkeit: 90 - 120 candela/qm
Farbtemperatur: 5.000 Kelvin (D50)
Gammawert: 2.2

Muss ich also nun zwingend von meinen 6500 abkehren um korrekte Ergebnisse zu erhalten? :zuck:

GerdS
29.01.2017, 15:59
...
Muss ich also nun zwingend von meinen 6500 abkehren um korrekte Ergebnisse zu erhalten? :zuck:

Wenn Du es technisch, mathematisch und objektiv Richtig haben willst, JA!

Aber wer sitzt im Wohnzimmer bei 5000K? Ist ziemlich ungemütlich!
Wer hat im Wohnzimmer zwei Fotos nebeneinander hängen, die sich "nur" in der Entwicklung unterscheiden?
Das bedeutet, dass das Bild später am Abend bei Beleuchtung sowieso eine "andere" Wirkung hat.

Man sollte schon einiges dafür tun, dass alles "halbwegs" Korrekt wird und wenn man einen "echten" Druckdienstleister wählt (preiswert, aber nicht billig) ist man schon auf dem richtigen Weg.

Wenn am Schluss die Farbtemperatur der Zimmerbeleuchtung das Bild "entstellt", ist es nach meiner Meinung das Motiv nicht wert;)

Viele Grüße
Gerd

...der seinen Monitor auf 6000K kalibriert hat und selber druckt:crazy:

heischu
29.01.2017, 16:23
Wenn Du es technisch, mathematisch und objektiv Richtig haben willst, JA!

Aber wer sitzt im Wohnzimmer bei 5000K? Ist ziemlich ungemütlich!
Wer hat im Wohnzimmer zwei Fotos nebeneinander hängen, die sich "nur" in der Entwicklung unterscheiden?
Das bedeutet, dass das Bild später am Abend bei Beleuchtung sowieso eine "andere" Wirkung hat.

Man sollte schon einiges dafür tun, dass alles "halbwegs" Korrekt wird und wenn man einen "echten" Druckdienstleister wählt (preiswert, aber nicht billig) ist man schon auf dem richtigen Weg.

Wenn am Schluss die Farbtemperatur der Zimmerbeleuchtung das Bild "entstellt", ist es nach meiner Meinung das Motiv nicht wert;)

Viele Grüße
Gerd

...der seinen Monitor auf 6000K kalibriert hat und selber druckt:crazy:
So gesehen müsste ich auf etwa 3000k gehen, da bei mir i.d.R. via Halogen beleuchtet wird...

Gepard
31.01.2017, 20:54
Sofern man kein genormtes einwandfreies Licht im Wohnzimmer hat, womöglich noch nicht weißes Inventar, das die Lichtfarbe verfällscht, kann man das übergehen.

heischu
31.01.2017, 21:17
Ich werde das mit Saal-Digital nun einmal testen.
Hab die Monitore wie angegeben auf 5000k kalibriert, und mir auch entsprechende Leuchtmittel bestellt.
Bin gespannt in wie weit Farbabweichungen nun "verbannt" sind.

Meine erste Versuchsbestellung mit noch auf 6500k kalibrierten Monitoren zeigte noch deutliche Abweichungen, vor allem im Blau des Himmels und Rottönen...

Ditmar
01.02.2017, 10:39
Mein Monitor ist vor der Kalibrierung auf 5000k eingestellt worden, und damit passt es auch, habe aber auch ein separates kleines und abgedunkeltes Zimmer für meine Bildbearbeitung.

heischu
04.05.2017, 14:29
Ich habe nun mehrfach bei Saal-Digital drucken lassen, und ich muss sagen, es ist wirklich Top! :top:
Die Profile funktionieren sehr gut in Lightroom/Photoshop, und das gelieferte Ergebnis entspricht dem, was ich am PC entwickelt habe.

matti62
05.05.2017, 08:49
Ich kenne eigentlich keinen Anbieter der keine Profile anbietet, sogar Fujidirect liefert bei Nachfrage.