Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windenergie

kilosierra
23.01.2017, 21:02
Ein Ausflug zu den Windmühlen.

812/DSC00883.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266504)

812/DSC00906.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266506)

LG Kerstin

wwjdo?
23.01.2017, 21:16
Sehr schön, die schaut richtig urig aus.

Das Windrad verschandelt die rustikale Mühle aber etwas.

Norbert W
24.01.2017, 00:12
Ich vermute Kerstin hat das absichtlich gemacht... alt-neu. Bleibt die Frage, ob es die schöne, rustikale Windmühle auch alleine als Nachschlag gibt, ich vermute schon :D

kilosierra
24.01.2017, 06:27
Ja klar.
Es war Absicht und Windmühle romantisch kommt noch in einem eigenen Thread mit mehr Beschreibung.
Erstmal gefiel mir der Kontrast zwischen den alten Windmühlen und den Windgeneratoren gut.
Das Plateau ist zwar, wie so viele andere Stellen und gegen heftigen Widerstand, voll mit gewaltigen Windrädern aber es ist trotzdem noch möglich die Windmühlen ohne Windrad aufs Bild zu bekommen.

LG Kerstin

wwjdo?
24.01.2017, 18:40
Im zweiten Bild sieht man gut, wie groß und monströs das neue Windrad ist.

Ich sach nur: Landschaftsverschandelung...:evil:

kilosierra
24.01.2017, 18:51

Ja ok, aber ...

Wo der Mensch auftaucht, verschandelt er die Landschaft.
Mit Wohnbauten, mit Prunkbauten, mit Industriebauten, mit Stromtrassen, mit Verkehrstrassen, mit weissen Streifen am Himmel ...
Richtig schön geht nur ohne uns Menschen.
Wir sind aber da, hier, eigentlich überall. Wir müssen mit uns leben.
Und wir verbrauchen Energie.
Da sind mir Windräder, Stauseen und Stromsparen allemal lieber als explodierende Kernkraftwerke.

Lieber hässlich und gesund als schön und krank.
Ich trage auch keine Silikonkissen im Körper und meine Falten sind alle echt. :lol::lol::lol:

LG Kerstin

Dornwald46
24.01.2017, 19:05

Matthias, wenn Du so eine "Ruine" wie Fessenheim/F in der Nähe hättest, würdest Du bestimmt anders denken.

hanito
24.01.2017, 19:12
Bei uns wird es langsam eine Landschaftsverschandelung. Bei uns stehen 20 Windräder im Halbkreis ums Dorf. Schaut man Richtung Rheinebene/Kraichgau sieht man fast nur noch Windräder. Bisher konnte man in Richtung Süden ohne Windräder in den Schwarzwald schauen, das ist jetzt auch bald vorbei. Man baut gerade welche die eine Nabenhöhe von knapp 150m haben.

812/DSC00083-geae10001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266528)

812/RX1089781280.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266529)

Hier die Daten: http://www.enercon.de/produkte/ep-3/e-115/
Laut sind die Teile auch noch, bis 105 dB[A]

wus
24.01.2017, 19:32

Ich sach nur: Landschaftsverschandelung...:evil:Und die durch den Windgenerator mögliche CO2-Einsparung ist euch egal, oder?

Irgendwo muss man die Dinger halt hinbauen - am besten da, wo sich die meiste Energie pro Rad erzeugen lässt.

Alle sind immer so dolle für Umweltschutz, aber nur nicht bei uns / im Urlaubsgebiet / am Strand / sonstwo wo man es sehen könnte.

Verlogene Moral!

Da sind mir Windräder, Stauseen und Stromsparen allemal lieber als explodierende Kernkraftwerke.Und auch lieber als unsere CO2-Schleudern von Kohlekraftwerken.

Schaut euch mal auf https://electricitymap.tmrow.co/ an, wieviel CO2 wir pro kWh in die Atmosphäre blasen. Dabei ist Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit hinten - und wir wollen beim Umweltschutz Vorbild sein. Lächerlich

Es ist ein Trauerspiel :flop:

Was das Eingangsbild anbetrifft: es zeigt in der Tat sehr schön den Gegensatz alt zu neu.

Ich kann zwar verstehen, dass man die Windpower-Generatoren monströs findet, einfach weil sie so riesig sind. Aber eigentlich sehen sie doch sehr elegant aus - finde ich jedenfalls!

wwjdo?
24.01.2017, 20:06
Matthias, wenn Du so eine "Ruine" wie Fessenheim/F in der Nähe hättest, würdest Du bestimmt anders denken.

Da wäre ich nicht darauf erpicht, gebe ich unumwunden zu...:roll:

Ich muss Windräder deswegen aber trotzdem nicht schön oder gar elegant finden - d'accord? ;)

wwjdo?
24.01.2017, 20:14
Kerstin,

über Schönheit und Ästhetik ließ sich trefflich - aber sicher nahezu ergebnislos - streiten. ;)

So eine alte Mühle versprüht m.E. eben einen rustikalen Charme. Man hört beim Nähergehen förmlich das Ächzen und Quitschen der Flügel. Vor dem geistigen Auge erscheinen wackere Mahlburschen und Müllersleute...:lol:

So ein spaciges Windrad ist dagegen seelenlos und dient auch nur dem Profit von "windigen" Energielobbyisten. An die vielen zermalmen Vögel mag ich gar nicht denken...:cry:

Ob der deutsche Sonderweg bei der Energieerzeugung dauerhaft von Erfolg gekrönt sein wird, muss sich erst noch weißen.
In Frankreich wird es vermutlich viel weniger Windräder geben?

hanito
24.01.2017, 20:22
Ich kann zwar verstehen, dass man die Windpower-Generatoren monströs findet, einfach weil sie so riesig sind. Aber eigentlich sehen sie doch sehr elegant aus - finde ich jedenfalls!

Wenn man direkt unter so einem Teil steht oder unter mehreren, da ist es mit der Eleganz vorbei. Die neugebauten sind an der Rotorspitze 250m hoch, das ist schon gewaltig und beeindruckend.

hanito
24.01.2017, 20:23

Das ist doch abgeschaltet und bleibt es hoffentlich.

wwjdo?
24.01.2017, 20:25
.

Und die durch den Windgenerator mögliche CO2-Einsparung ist euch egal, oder?

Irgendwo muss man die Dinger halt hinbauen - am besten da, wo sich die meiste Energie pro Rad erzeugen lässt.

Alle sind immer so dolle für Umweltschutz, aber nur nicht bei uns / im Urlaubsgebiet / am Strand / sonstwo wo man es sehen könnte.

Verlogene Moral

Ja, warum denn gleich so hitzig?

CO2 würde sich auch durch AKW einsparen lassen. Das ist nur bedingt ein Argument.

Dass Windräder im Meer oder an anderen exponierten Stellen stehen, ist natürlich im Sinne des Erfinders nachvollziehbar.
Aber gerade dort ist die Verschandelungswirkung am größten. Dass dort in der Regel auch nicht der Strom am dringendsten gebraucht wird und die Steuerung der Windkraftpolitik noch erheblichen Optimierungsbedarf hat, macht die Dinger auch nicht sympathischer...

Der von dir aufgezeigte Widerspruch lässt sich dennoch nicht von der Hand weisen und ist nicht so einfach auflösbar...:roll:

kilosierra
24.01.2017, 21:22
Die Zeiten als ich ehrfürchtig staunend und bewundernd vor dem ersten 30 oder 40m hohen Windrad stand sind schon lange vorbei.
Ich mag auch deren Krach nicht und möchte nicht in der unmittelbaren Nähe wohnen.
Gerade auch in Ally, wo der Windpark von einem kanadischen Investor betrieben wird und die Grundeigentümer nur eine geringe Pacht bekommen, ist das nicht so recht nach meinen Vorstellungen.
Aber irgendwoher müssen wir dei Energie ja bekommen. Und welchen CO2 Ausstoss wirklich zu welcher Art der Energieumwandlung inclusive Transport zum Verbraucher wir berechnben müssten, wenn wir uns nicht ständig von irgendwelchen Lobbies anlügen lassen würden, weiss ich auch nicht.
Ich denke, es wäre mehr als ein Fulltimejob, alle relevanten Daten zu besorgen und vernünftig zu gewichten.
Auch wenn in AKWs kein fossiler Brennstoff verbrannt wird, so benötigen die Fôrderung, Aufbereitung, der Transport, die Bewachung und Sicherung und nicht zuletzt die Lagerung und der Rückbau der AKWs und deren Endlagerung soviel Energie und Arbeitskraft und das für unaussprechliche Zeiträume in denen so viele Unsicherheiten stecken, dass die Atomkraft einfach nur ein ungefragt genommener Kredit ist, den unsere Kinder und Kindeskinder unter grossen Opfern bezahlen werden müssen. Sie werden das mit ihrer Lebensqualität und Gesundheit bezahlen.

WIR HABEN DIE ERDE NICHT VON UNSEREN ELTERN GEERBT, WIR HABEN SIE VON UNSEREN KINDERN GELIEHEN

egal von wem das wirklich ist, der Spruch ist gut

LG Kerstin

hanito
24.01.2017, 21:29
Was mich am meisten stört ist der Lärm den die machen. Nachts hört man die je nach Windrichtung ganz gut, das dauernde "wusch, wusch" der Rotoren. Da redet niemand darüber das die lauter sind(105 db) wie viele Rennautos mit 98 db.

Aja, nicht verständlich ist für mich warum die nur zeitweise in Betrieb sind, wo man die doch so notwendig braucht.

2 waren schon defekt, mußten den Rotorkopf samt Rotoren abbauen. Un das nach geringer Laufzeit.

812/DSC025741280syfm.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266547)

Dornwald46
24.01.2017, 21:43
mich stört da eher, dass z.B. der Rotmilan u.a. mit diesen Rotoren leider nicht klar kommt, das ist sehr bitter.

Porty
26.01.2017, 21:46
Über Energiepolitik lässt sich trefflich streiten, aber wenn wie zur Zeit im Baden- Würtemberg / Bayrischen Grenzgebiet für neue Windräder hektarweise der Wald abgeholzt wir, hört für mich das Verständnis auf. Und wenn wie an der A61 im Hunsrück in einen einen Berg mit intakten Laubwald gefühlte 10 km Baustraßen und große Montagplätze geschlagen werden, kommen wir vor Wut die Tränen.....
Aber auch bei der Windkraft entscheidet nur der Profit von Wenigen und nicht der Umweltschutz.
Im Übrigen hatten wir schon eine Thread dazu, da steht genug dazu drin.....

kilosierra
26.01.2017, 21:55
Aber auch bei der Windkraft entscheidet nur der Profit von Wenigen und nicht der Umweltschutz.

Leider ist es überall so.
Selbst der Klimawandel dient als Vorwand für Profite.