PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zu einer Pentax MG

gismeth
08.05.2005, 22:37
Hallo zusammen,

da ich leider nicht sonderlich vom Foto-Fach bin, :( würde ich hier auf einen solchen Fachmann zurückgreifen wollen. ;)

Ich habe die analoge Spiegelreflexkamera meines Schwiegervaters zu veräussern, habe aber keine Ahnung, was man für einen solchen Apparat noch verlangen kann.

Es handelt sich um eine Pentax MG (mehr steht auf dem Body nicht drauf) mit einem 50mm Standard-Objektiv, Kameratasche und darum noch eine große tasche für Kaera und die beiden folgenden Objektive.

Zusätzlich gehört dazu ein Pentax-A Zoom Objekttiv 1:3,5 - 4,5 / 28-80mm und ein Marexar-CX Multicoated Teleobjektiv d:55m, 1:4,0 / 80-200mm

Kann mir jemand in etwa sagen, was das (mit normalen Gebrauchsspuren, aber 100% in ordnung) noch wert ist?

Schon einmal besten Dank. :top:

Gruß Markus

korfri
08.05.2005, 23:13
Lt. FOMAG-Liste ist die alte Pentax MG etwa 30 € wert, und das Pentax-Objektiv maximal 70 €.

Das Marexar 80-200 ist selten, und hat vermutlich keinen gängigen Wert.

Wenn Du sie Teile einzeln oder zusammen bei Ebay anbietest, dürftest Du etwa 60-80 € dafür bekommen, und mit großem Glück 100 oder etwas mehr. Bei Ebay begonnt man meistens bei 1 €, oder bei einem realistischen Mindestwert wie z.B. 29 €, in der Hoffnung, daß dann mehrere Interessenten steigern. Meistens ist es aber so, daß es nur noch wenige Interessenten dafür gibt, und man fast nix mehr dafür bekommt. Nur wer partout so was haben wil, der zahlt bi zum oben angegebenen Preis dafür.

gismeth
08.05.2005, 23:20
Hallo Fritz,

besten dank für Deine Einschätzung.

schmicki
09.05.2005, 06:37
Hallo,

70,- EUR wirst du für das Pentax Objektiv nicht mehr bekommen. Das ist eins aus der billig Serie ohne Vergütung. Ansonsten kann ich Fritz nur zustimmen.

Gruß
Thomas

korfri
09.05.2005, 10:30
:eek: das wußte ich nicht. Es gibt dieses Objektiv als SMC und als nicht-SMC-Version. Hier sind zwei Beschreibungen:

http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zooms/short/A28-80f3.5-4.5.html
http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zooms/_non-SMC/pen-A_28-80f3.5-4.5.html

Es könnte tatsächlich sein, daß sich weniger Leute für die nicht-SMC-Version interessieren als für die SMC-Version. Die Interessenten müßten dann aber schon genauso durchblicken wie Schmicki ;) Ich hätte das jetzt ehrlich übersehen.

PS: die MG bringt ohne Standard-Objektiv 30 €. Beim 50-er Objektiv kommt es auch genau drauf an, was für eines es ist. Also immer exakt die Bezeichnung angeben ...

schmicki
10.05.2005, 06:50
Hallo,

die wenigsten interissieren sich für das Objektiv ohne SMC, aber es wird mit Abstand am meisten Angeboten. Das mit SMC habe ich ganz selten gesehen.

Gruß
Thomas