Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisblasen
kilosierra
19.01.2017, 21:00
Nochmal gefrorene Seifenblasen.
873/DSC00713-Modifier.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266313)
LG Kerstin
Hallo, Kerstin,
wunderschön, sie wirken wie gefrorene Glaskugeln! :top:
Die kleine Kolonie gefällt mir. :top:
Hast du inzwischen rausbekommen, warum die Seifenblasen manchmal gut klappen, dieselbe Mischung an anderen, gleichtemperierten Tagen komplett platzen?
Ich habe mir aus lauter Verzweiflung, jetzt 1Liter Original-Pustefix bestellt.....die Frostperiode geht also sicher in Kürze zu Ende:crazy:
Dieses schöne Bild hatte ich damals leider verpasst. Wirklich toll mit mehreren Kugeln. :top:
Es gibt übrigens einen wissenschaftlichen Artikel über gefrorene Seifenblasen: How soap bubbles freeze (https://www.nature.com/articles/s41467-019-10021-6)
Unter Supplementary information gibt es auch drei Videos zum Herunterladen.
creativetom
15.01.2021, 13:32
Beeindruckend! Gefällt mir sehr gut mit mehreren Kugeln. :top:
Fotolaurena
16.01.2021, 18:15
Hallo,
auch ich bin gerade auf dieses Bild gestoßen! Ich finde es wirklich toll! Erstaunlich, wie eine gefrorene Seifenblase so ein schönes Bild liefern kann
Millefiorina
09.02.2021, 10:41
Die kleine Kolonie gefällt mir. :top:
Hast du inzwischen rausbekommen, warum die Seifenblasen manchmal gut klappen, dieselbe Mischung an anderen, gleichtemperierten Tagen komplett platzen?
Ich habe mir aus lauter Verzweiflung, jetzt 1Liter Original-Pustefix bestellt.....die Frostperiode geht also sicher in Kürze zu Ende:crazy:
Peter, jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, es zu nutzen - wenn Du es denn noch hast. Die Temperaturen stimmen ja.
Danke dir für die Erinnerung.....allerdings hat meine Frau den 1 Liter bei passender Gelegenheit verschenkt.....:zuck:
Ein Rest im 70ml Gebinde ist aber noch vorhanden.:D
...aber ohne absolute Windstille geht gar nichts. :zuck:
Milkaschokolade
09.02.2021, 13:48
Hab mich gestern Abend auch mal mit den Seifenblasen beschäftigt, aber das Absetzen auf Schnee klappte überhaupt nicht. Und gefühlt dauerte es ewig bis die gefroren trotz-8°C. Kerstin hast du die erst gefroren abgesetzt?
Gruß
Der Jeck us Kölle
09.02.2021, 14:01
Nochmal gefrorene Seifenblasen.
873/DSC00713-Modifier.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=266313)
LG Kerstin
Tolles Familienfoto der Seifenblasen.... !
tolle Sache und Superbilder von dir Kerstin :top: , mit den gefrorene Seifenblasen. Dazu hab ich das zufällig gefunden.
https://www.wetteronline.de/wetter-videos/2021-02-09-vl?sort=date
Dornwald46
10.02.2021, 11:15
Nochmal gefrorene Seifenblasen.LG Kerstin
Wie Du das immer hinbekommst, ist schon sehr bemerkenswert:top::top:
Wie Du das immer hinbekommst, ist schon sehr bemerkenswert:top::top:
Ist übrigens von 2017....klappt nicht in jedem Jahr. Jedenfalls bei mir.
Dornwald46
10.02.2021, 12:27
Ist übrigens von 2017....klappt nicht in jedem Jahr. Jedenfalls bei mir.
Ach, wie schnell doch die Zeit verrinnt.
Ansonsten üben, üben, es bleibt ja noch einige Tage eisig:top:
...und wenn sie zu schnell platzen: Zucker in die Lösung....und im Kühlschrank aufbewahren, bevor man sie nutzt....und dann bei Nutzung nicht mehr schütteln. Viel Glück.
Dornwald46
10.02.2021, 12:57
.und im Kühlschrank aufbewahren. Viel Glück.
Gefrierschrank bitte. Danke, ebenso.:)
Was willst du mit gefrorener Seifenblasenlösung? Willst du die gefrorenen Seifenblasen schnitzen? :mrgreen:
Dornwald46
10.02.2021, 13:07
Was willst du mit gefrorener Seifenblasenlösung? Willst du die gefrorenen Seifenblasen schnitzen? :mrgreen:
Ich dachte, Du wolltest die Seifenblasen eingefrieren :lol::lol:
kilosierra
10.02.2021, 13:47
Ich habe die Lösung einmal, als ich welche auf delm zugegrorenen See gemacht habe, sogar warm gehalten. Mit zu kalter Lösung wollten die Blasen gar nicht funktionieren.
Eigentlich, so bei -6° dauert es geschätzt keine Minute, bis sie gefrieren.
Leider erlaube ich mir solche zeitraubenden Spielereien gerade nicht. Es ist aber auch gerade nicht sehr kalt bei mir.
.. sogar warm gehalten. Mit zu kalter Lösung wollten die Blasen gar nicht funktionieren.
Bei mir wars umgekehrt....Am Ende ist es vielleicht doch egal und von anderen Bedingungen abhängig. :zuck::zuck:
Nach dem Lesen des Nature-Artikels aus Beitrag #4 hast bestimmt das dafür nötige Rüstzeug an Wissen. :crazy:
Millefiorina
14.02.2021, 20:50
Gelöscht.