Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiofotografie - Display Farben
Hallo zusammen,
ich fotografiere mit der Alpha 77 und 77 II im Studio um habe folgendes Phänomen:
Die Kontraste des Displays sind immer viel zu hoch angezeigt, obwohl ich die Anzeige schon auf ein minimun gestellt habe. Trotz weißabgleich zeigt mir das Display von beiden Kameras die Farben immer falsch an. Wenn ich die Bilder nachher auf Camera Raw entwickel, dann stimmen die Werte allerdings......
Es ist nur blöd das ich keine vernünftige Kontrolle der Bilder am Display hinbekomme.
Beispiel:
Ich fotografiere einen bordeaux-farbigen Hintergrund. Auf dem Sony Display wird dieser fast PINK angezeigt. Die Rotwerte bei Menschen werden viel zu intensiv angezeigt.
Auf dem Monitor vom Apple Mac oder auf dem Windows Laptop stimmen die Farben nachher allerdings bei der AUswertung.
Ich weiß mir keinen Rat :(
Windbreaker
17.01.2017, 18:21
Check mal deine Einstellungen für Weißabgleich!
Ich befürchte, für farbtreue Wiedergabe wurde das Kameradisplay nie konzipiert. :roll: Wer Farbtreue benötigt, nutzt entsprechende Targets bei der Aufnahme und korrigiert später auf der Workstation (PC/MAC) - natürlich am profilierten Monitor. ;)
Viele Grüße, meshua
screwdriver
17.01.2017, 21:53
Ich befürchte, für farbtreue Wiedergabe wurde das Kameradisplay nie konzipiert. :roll:
Das denke ich auch.
Trotzdem sind die Displays meiner NEXen im Schatten/ ohne Sonnenlicht ausserodentlich genau, was den Farb- und Helligkeitseindruck am grossen Monitor betrifft.
Bei direktem Tageslichteinfall auf das Display ist das hingegen kaum bis gar nicht brauchbar.
Da setze ich dann im Bedarfsfall eine geschlossene Displaylupe (DIY) drauf oder nehme die VG30 mit Augenmuschel und 2,3MP Sucher zum Fotografieren.
lampenschirm
17.01.2017, 23:59
solange die Farben nicht so daher kommen wie jene bei den ersten Farbglotzkisten seinerzeit......:roll:
die Faben ist das eine die Helligkeit das andere...zuuum Glück entspricht das nicht der Realität, wo hätten wir in denn sonst in dunkleren Räumen unseren elek. Sucher/Displayvorteil
Naja störend finde ich das ganze aber dennoch.
Du zeigst den fotografierten Personen die Aufnahmnen am Display und musst immer erklären wieso weshalb warum :(
Schon komisch. Ich fotografiere auch mit A77 und A77II, zwar nicht im Studio, aber sowohl bei Tages- als auch bei Kunstlicht. Und mir sind noch nie so grobe Farbabweichungen aufgefallen. Eher im Gegenteil, ich frage mich wie Sony das unter den verschiedensten Bedingungen hinkriegt, dass es auf dem Display doch meist recht ähnlich aussieht wie in der Realität.
Hast Du Deine Kameradisplays schon mal mit anderen verglichen? Vielleicht haben sie ja ne Macke? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich dass gleich 2 Kameras - unterschiedlicher Generationen - die gleiche Macke haben, aber man weiß ja nie...
der_knipser
18.01.2017, 14:58
Möglicherweise hast Du versehentlich den Kreativmodus (erreichbar über die Fn-Taste) auf Vivid/Lebhaft anstatt auf Standard oder Normal stehen. Vielleicht auch nur in einem der genannten Modi die Einstellungen für Kontrast und Sättigung zu hoch?
Je nach Kreativmodus sind die Einstellungen für jpg (und die Display-Anzeige!) extrem verschieden, aber man kann sie dort ziemlich differenziert einstellen. Wenn Du sowieso in RAW aufnimmst, kannst Du Dein Display mit diesen Modi ziemlich gut "kalibrieren".