Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Gerücht um die A2?

ichbinderpicknicker
08.05.2005, 11:39
Ich habe gehört, daß wenn man die Auflösung der A2 runterschraubt, das Rauschen nachlässt. Stimmt das oder hat das damit nichts zu tun?

kay
08.05.2005, 11:55
ja. Und wenn Du Dein Radio leiser drehst, rauscht's auch weniger ;)

WinSoft
08.05.2005, 11:58
Bleibt die Frage, warum man sich eine so hoch auflösende Kamera überhaupt kauft, wenn man die Auflösung hinterher wieder runter schraubt... :) *Kopfschüttel*

Dimagier_Horst
08.05.2005, 12:02
Stimmt das oder hat das damit nichts zu tun?
Das Thema hatten wir gerade im Zusammenhang mit der 7i, das dürfte bei den anderen Dimages vergleichbar sein.

@kay
Wenn Du ein ungeschärftes Bild verkleinerst, wirst Du schon eine Abnahme des Rauschens feststellen können (je nach Motiv und Ausgangsmaterial). Die Rauschpixel und vergleichbare Details werden einfach weggebügelt, genauso wie es einige Kameras intern machen.

twolf
08.05.2005, 13:07
ein klein wenig wird schon stimmen, bei einer geringener auflösung, wird der chip nicht so warm ? und es gibt weniger rauschen ?

Ob das stimmt ?

Keine ahnung.

korfri
08.05.2005, 13:19
Sorry, das ist Unsinn.

Der Chip wird immer und ewig mit seiner hardwaremäßig vorgegebenen Auflösung fotografieren, das Bayermosaik ändert sich ja schließlich nicht. Durch eine geringere Auflösung könnte das Rauschen einzelner Pixel etwas untergebuttert werden. Das Rauschen wird aber nicht verschwinden, sondern sich dann in den Werten der künstlich gebildeten neuen Pixel wiederfinden.

eviva
08.05.2005, 15:01
Den gesuchten Tele-Konverter ACT-100 gibt es bei PIXXASS für 179,- Euronen.

Gruß eviva

Jornada
08.05.2005, 15:27
Bleibt die Frage, warum man sich eine so hoch auflösende Kamera überhaupt kauft, wenn man die Auflösung hinterher wieder runter schraubt... :) *Kopfschüttel*
Hallo Winsoft.
Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben, wenn Sie mir nicht zuvor gekommen wären ;)

WinSoft
08.05.2005, 15:32
Entschuldigung, war das in diesem Thread gefragt?

Außerdem: Ich habe mir den ACT-100 vor langer Zeit für rund € 130.- gekauft. Das war damals der Neupreis bei fast allen Internethändlern...

eviva
08.05.2005, 15:36
Entschuldigung, war das in diesem Thread gefragt?

Ganz oben auf der Seite wird danach von "ichbinderpicknicker" gefragt!
So ein Telekonverter zu dem Preis würde ich mir auch gern zulegen!

Gruß eviva

ManniC
08.05.2005, 16:14
Der ACT-Request stammt aus der Signatur von "ichbinderpicknicker" und steht demzufolge in jedem seiner Postings und nicht nur in diesem Thread.

Ich habe ihn gerade zwecks Verwirrungsreduktion ;) um Reparatur gebeten - das K&V-Unterforum hat noch etwas Platz :cool: :lol:

sircharles
08.05.2005, 16:19
Habs gestern ausprobiert.

Das Rauschen ist unabhängig von der Auflösung vorhanden (Hab's der Deutlichkeit halber mit 800 ISO probiert.)

Nur die ISO Zahl het echten Einfluss auf das Bild.
Im übrigen hab ich mir die A2 nicht in erster Linie wegen der 8MP gekauft.
6 MP und weniger Rauschen wäre mir lieber gewesen. Es gibt aber keine Kamera mit den Features der A2 und weniger MP. (Ich schätze z.B. den hochauflösenden Sucher).

korfri
08.05.2005, 16:24
Höchstens eine A1, soweit man sie noch neu bekommt.

Jornada
08.05.2005, 16:32
Höchstens eine A1, soweit man sie noch neu bekommt.
Richtig.
Aber da muss man wieder mit dem FOSI-Bug leben. Obwohl der ja bei den neueren A1en nicht so ausgeprägt sein soll.

TorstenG
08.05.2005, 16:34
Hmm, wenn ich mich nicht irre ist das Rauschen bei der A2 nicht ganz so auffällig wie bei der A1, also lohnt sich die A1 auch nicht! Und wenn schon, dann sollte man die Reduktion der Auflösung per EBV durchführen, da geht das dann auch deutlich besser!

Jornada
08.05.2005, 16:54
Nur mal so am Rande.
Wenn ich mit IrfanView ein Bild auf Monitorauflösung verkleinere, verschwindet das Rauschen im Bild bzw. wird stark vermindert.
Allerdings muss man nachschärfen, da auch die Schärfe beim Verkleinern stark verringert wird. Wenn man dann mit dem Wert 10-15 nachschärft, ist das Bild knackescharf, und das Rauschen geringer als beim Original.