Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW im Forum hochladen

der_knipser
15.01.2017, 13:53
Auch wenn ich hier jetzt kein Bild zum Bearbeiten präsentiere, denke ich, dass der Beitrag in diese Rubrik gehört.

In der Fotowerkstatt kommt es immer wieder vor, dass jemand eine RAW-Datei hochladen möchte, um sie von anderen bearbeiten zu lassen. Den Umweg über andere Dienste finde ich zwar machbar, aber doch immer etwas umständlich. Nicht jeder hat eine Dropbox oder eigenen Webspace, um große Datenmengen zu transportieren. Daher möchte ich gerne folgende Idee als Anregung geben, weil ich denke, dass sie dem Grundgedanken eines Foto-Technikforums sehr entgegen kommt:

Es sollte in der Fotowerkstatt einen Unterordner geben, in den man seine RAWs hier hochladen kann. Diese Dateien brauchen viel Speicherplatz, müssen diesen aber nicht dauerhaft belegen, weil nach einer gewissen Zeit das Thema erledigt und dem Fragesteller geholfen ist. Die RAWs könnten somit nach (vorgeschlagenen) 30 Tagen automatisch gelöscht werden, genau so, wie es im Biete-/Suche-Forum jetzt schon gemacht wird.
Nach meiner Überzeugung wertet so eine Möglichkeit das Forum auf.
Besteht die technische Möglichkeit? Würde ein Admin die Mühe auf sich nehmen, das einzurichten? Würden die User das in der vorgeschlagenen Form schätzen und nutzen?

Natürlich, es funktioniert auch mit externen Diensten. Ich fände es aber toll, diese Möglichkeit "unter einem Dach" zu haben.

BadMan
15.01.2017, 14:24
Auch wenn ich hier jetzt kein Bild zum Bearbeiten präsentiere, denke ich, dass der Beitrag in diese Rubrik gehört.
Nööö, die Bildbereiche sollen schon den Bildbesprechungen vorbehalten sein.

Ich habe es erst mal ins Cafe verschoben. Hier kann das Thema ganz ungezwungen diskutiert werden.

Besteht die technische Möglichkeit? Würde ein Admin die Mühe auf sich nehmen, das einzurichten? Würden die User das in der vorgeschlagenen Form schätzen und nutzen?

Wir werden das im Moderatorenbereich diskutieren.

Windbreaker
15.01.2017, 14:32
Gottlieb, der Gedanke ist mir auch schon das eine oder andere Mal gekommen.

Natürlich geht das alles auch über die externen Umwege, eine forumsinterne Lösung hätte jedoch schon Charme.
Wenn nicht mit höheren Kosten für das Forum oder mit großen Umständen vebunden, unterstütze ich Gottliebs Vorschlag.

Dana
15.01.2017, 14:50
DAS wäre super, wenn ihr das für die Werkstatt einrichten könntet!

Wenn es möglich ist, für eine Unterkategorie die Größenbeschränkungen aufzuheben, wäre das realisierbar.

Ouh, das wäre klasse.

Man könnte ja auch überlegen, als feste Regel "müssen nach 1 Woche wieder gelöscht werden" zu setzen...Dann wird es hier nicht zu voll.

Schmiddi
15.01.2017, 20:45
Klasse Idee - könnte aber rechtliche Fallstricke bieten. Wer "Böses" könnte auf die Idee kommen, einen Song (mp4) nach RAW umzutaufen, hier hochzuladen und den Link an "interessierte Dritte" weiterzugeben. Mit etwas Pech kriegt der Rechteinhaber das mit - und schon verdienen Anwälte einen Haufen Geld. Und da man hier User werden kann, ohne Ausweis oder so vorzulegen, kann sich der "Böse" vielleicht davon schleichen...

Lösung wäre, dass die Software prüfen muss, ob eine RAW-Datei vorliegt (einmal durch DCRAW jagen und damit auf Fehler checken?). Damit wäre das obige außen vor.
Klingt paranoid? :crazy::crazy::crazy: Aber die Idee finde ich toll!

Liebe Grüße, Andreas

der_knipser
15.01.2017, 21:00
Man könnte ja auch überlegen, als feste Regel "müssen nach 1 Woche wieder gelöscht werden" zu setzen...Dann wird es hier nicht zu voll.Mein Vorschlag im ersten Beitrag war, dass diese Daten nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden, das ist völlig stressfrei, niemand muss von selbst daran denken, und niemand muss es kontrollieren. Über den tatsächlichen Zeitraum kann natürlich abgestimmt werden, wobei ich zwischen 14 und 30 Tagen für anwenderfreundlich und ressourcenschonend halte.
Wenn der Eigentümer der Datei die Möglichkeit erhält, die Daten auch vorher aktiv wieder zu löschen, um so besser.

... Wer "Böses" könnte auf die Idee kommen...Daran glaube ich nicht, und sowas unterliegt hier im Forum einem natürlichen Reinigungsprozess. Wer sowas aufruft und feststellt, meldet den Beitrag, und die Admins kümmern sich darum. Für derartige Downloads bietet das Netz unzählige bessere Möglichkeiten.
Als kleine "Sicherheit" könnte man eine Dateigrößenbeschränkung von ca. 45 MB einbauen, also ein wenig größer als die derzeitig größte Sony-RAW-Datei. Das dürfte für ein MP3-Album schon ein wenig knapp werden.

dey
15.01.2017, 21:47
Es würde den Bereich der Werkstatt sicherlich aufwerten und deutlich beleben.
:top:

wus
15.01.2017, 22:40
Sehr guter Vorschlag, fände ich auch toll!

Aber um alle Sony RAWs zu unterstützen - auch die unkomprimierten - sollte die Grenze wohl eher bei etwa 85 MB gezogen werden, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Tafelspitz
16.01.2017, 10:17
Finde ich eine tolle Idee! :top:

dinadan
16.01.2017, 10:23
Klingt paranoid? :crazy::crazy::crazy:

Ziemlich. Es gibt einfachere und performantere Möglichkeiten, illegale Dateien auszutauschen :crazy:

aidualk
31.01.2017, 12:05
Reminder ;)

Vielleicht könntest du das RAW irgendwo zum download zur Verfügung stellen? Dann könnte man sich mal daran versuchen.

Ich bin hier etwas ueberfragt, wie ich ein Bild in Originalgroesse zur Verfuegung stellen kann.