PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe SSD wir nur als Wechseldatenträger erkannt, nicht als Laufwerk

arbelos
14.01.2017, 09:02
Hi,

ich hätte bei der externen SSD (NTFS) gern den Papierkorb zur Verfügung. Leider wird sie nur als Wechseldatenträger erkannt. Wie kann ich erreichen, dass sie als Laufwerk erkannt wird?

Danke.
Phil

meshua
14.01.2017, 10:03
Guten Morgen,

Welches OS? Bei mir wird die WD Passport als Wechseldatenträger registriert UND es wird ein Papierkorb von Windows 7 erzeugt - Leider (denn ich brauche den nicht auf der externen Festplatte).

Kannst du über einen Rechtsklick auf den Papierkorb auf dem Desktop > Eigenschaften deine USB-Festplatte erkennen und den Papierkorb aktivieren?

Viele Grüße, meshua

arbelos
15.01.2017, 18:32
Danke, Meshua. OS ist Windows 7. In den Eigenschaften von Papierkorb wird die Platte nicht aufgeführt, und eine Möglichkeit zum Aktivieren wird in diesem Dialog nicht angeboten. Das Problem besteht weiterhin.
Beste Grüße
Sören

alberich
15.01.2017, 19:47
Wie, resp. wo hast du sie den angeschlossen? Notebook, Desktop, HUB, langes Kabel?
Wenn die Platte nicht genug Strom bekommt, dann kann so ein Verhalten durchaus vorkommen.

arbelos
15.01.2017, 20:26
Mit dem mitgelieferten Kabel (ca. 35 cm lang, mit ss-Symbol) direkt an verschiedene USB-3-Buchsen eines Desktopcomputers. Keine Verlängerung, kein Hub.

Beste Grüße
Sören

Dat Ei
15.01.2017, 21:13
Was hat das eigentlich mit "Nach der Aufnahme" zu tun?

Dat Ei

About Schmidt
15.01.2017, 21:17
Wenn man doch nach der Bearbeitung sein Bild in den Papierkorb der externen Festplatte werfen will. Versteh doch...

physicist
15.01.2017, 22:31
Die externe SSD meldet ein "RMB" (removable media bit). Das einzige was man machen kann, ist die übermittlung dieses Bits zu unterdrücken.
Entweder durch einen Hack der SSD-internen Firmware (sehr unwahrscheinlich), oder mit einem modifizierten Treiber....

Ich habe dort etwas gefunden, habe es aber noch nicht ausprobiert... (Modifikation des Hitachi Filter-Treibers)
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren

Da eine SSD evtl. vom Betriebssystem anders behandelt werden muss als ein USB-Stick z.B. wegen den begrenzten Schreibzyklen pro Cluster und dementsprechender Datenverteilung würde ich aus meiner Sicht von so einer Lösung abraten. (Falls nicht der SSD-eigene Controller dafür sorgt, keine Ahnung....)
Aber vielleicht kenn sich da ja jemand noch besser mit aus.

NetrunnerAT
15.01.2017, 23:11
Aber vielleicht kenn sich da ja jemand noch besser mit aus.

Ich schau mir gerade das an. Will ein 128gb Stick als VMFS Store auf ein ESXi 6.0 Server verwenden. Je nachdem wie der ESXi den Stick als Stick erkennt, schaltet es alle Optimierungen für HDDs ab und vergrößert den Write Back Puffer. Man kann darauf nicht sofort antworten, da ich sozusagen das geänderte Verhalten beobachten muss ;)

Aleks
19.01.2017, 13:08
Die externe SSD meldet ein "RMB" (removable media bit). Das einzige was man machen kann, ist die übermittlung dieses Bits zu unterdrücken.
Entweder durch einen Hack der SSD-internen Firmware (sehr unwahrscheinlich), oder mit einem modifizierten Treiber....
Ich denke das liegt am verwendeten Controller, der in dem externen Gehäuse verbaut ist, in dem die Festplatte steckt.
Wie, resp. wo hast du sie den angeschlossen? Notebook, Desktop, HUB, langes Kabel?

Das wüsste ich auch gerne, sonst glaskugeln wir hier ohne Ende.
Ich gehe davon aus, der TO hat:

Eine stinknormale 2,5" mit NTFS formatierte SATA-SSD --> die steckt in einem externen USB Gehäuse --> mit USB Kabel an ein Windows System angeschlossen --> Ansicht im Windows Explorer

Die selbe (SSD-)Festplatte in einem anderen ext Gehäuse an den PC angeschlossen (egal oder per eSATA oder USB) - und schwupps, sie wird als ganz normale Festplatte erkannt, mit Papierkorb und allem drum und dran.

Oder ist Dein externes Gehäuse in Wirklichkeit ein Festplattendock???
Aber selbst damit werden meine Festplatten unter Win 7 als normale Festplatten inkl. Papierkorb angezeigt.

Wenn die Platte nicht genug Strom bekommt, dann kann so ein Verhalten durchaus vorkommen.
Nö, das hat damit weniger zu tun...

Aleks

Aleks
03.02.2017, 11:28
Das wüsste ich auch gerne, sonst glaskugeln wir hier ohne Ende...
Oder ist Dein externes Gehäuse in Wirklichkeit ein Festplattendock???

Und? Kommt hier noch was vom TO oder interessierts ihn nicht mehr?