PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funkfreie Systemkamera

Aliceque
12.01.2017, 22:41
Hallo liebe Fotocommunitiy,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich fotografiere seit Jahren schon recht gerne mit dem Smarthphone und will mir demnächst eine Systemkamera kaufen. Zum einen, weil man mit einer Kamera qualitativ hochwertigere Aufnahmen machen kann. Zum Anderen weil ich unbefangener bzw. dann auch ungezwungener fotografieren kann. Als ich mir aber Test und Spezifikationen moderner Systemkameras angeschaut habe - z.B. die „Sony Alpha 6300“ - habe ich leider feststellen müssen, das alle mittlerweile eingebaute WLAN Module haben.

Damit habe ich ein Riesenproblem, da ich ein ziemlicher Kontrollfreak bin und mir gerne sicher wäre das meine Aufnahmen, ohne meine Einwilligung, nicht von 3ten gesehen werden können. Es gebe die Möglichkeit, das ich mir extra einen Störsender zulege, was aber eine sehr aufwendige, umständliche und teure Lösung ist.

Eine weitere Lösung wäre das man Sender/Empfänger manipuliert, dabei verliert man aber bestimmt die Garantieansprüche oder? Gibt es Editionen solcher Systemkameras, bei denen die Funkmöglichkeit mit Sicherheit, dauerhaft und irreversibel deaktiviert ist?

Gebe es andere Möglichkeiten sicherzustellen das die Kamera nicht per Funk kommunizieren kann? Kennt jemand vergleichbare Modelle, die die WLAN Funktion nicht haben?

steve.hatton
12.01.2017, 22:52
Manche Funktionen soll man sogar deaktivieren können:cool:

meshua
12.01.2017, 23:01
Selbst Kameras kennen heutzutage einen "Flugzeugmodus". Meine ist permanent in diesem und daher geht auch kein Bild - außer via SD-Karte - aus der Kamera hinaus in die Welt.:top:

Viele Grüße, meshua

hpike
12.01.2017, 23:13
Wenn man bei einem Smartphone WLAN deaktivieren kann, warum sollte man das bei einer Kamera nicht können? Natürlich geht das, rein in den Flugzeugmodus und alles ist gut.

nex69
12.01.2017, 23:19