Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 7 II und Nfc
Hallo in die Runde,
jetzt hab ich doch mal eine Frage. Irgendwie bekommen ich meine A7 II nicht mit meinem Handy (Sony XA) über NFC verbunden. Die PlayMemoryApp ist auf dem Handy installiert und das funktioniert auch über Wlan. Bloß über NFC nicht. Soll aber eigentlich ganz einfach sein. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke schon im Voraus, Oli
"Funktioniert nicht" ist mal wieder eine umfassende Fehlerbeschreibung ...
Was genau machst du, was sollte daraufhin deiner Meinung nach passieren, und was passiert stattdessen?
chronos7
09.01.2017, 09:03
Bei meiner A7 II und meinem Samsung S6 klappt das problemlos, wenn ich z.B. ein Bild übertragen möchte.
Ich muss aber das Handy wirklich an die Kamera halten, d.h. der Abstand muss sehr gering sein.
Könnte es daran liegen, dass es bei dir nicht klappt?
Viele Grüße
Uwe
Redeyeyimages
09.01.2017, 11:36
Handy, Wlaneinstellungen aufmachen.
Kamera, Bild senden an Smartphoen.
Handy, Wlan der Kamera anklicken und verbinden mit dem Kennwort.
Handy, Playmemories öffenen und dann sollte es gehen.
Servus Oli,
ich habe zwar ein Xperia XZ und die a7 (mark 1) aber ich vermute da verhält es sich ähnlich.
Ist bei mir auch sehr schlecht. Du musst exakt lokalisieren wo der NFC Chip im handy verbaut sit und diesen in unmittelbarer Nähe zum NFC der Kamera halten. Dann dürfte es klappen.
Grüße jms
Handy, Wlan der Kamera anklicken und verbinden mit dem Kennwort.
Und wo kommt da NFC vor? Daß das WLAN an sich funktioniert, schreibt der TO doch.
Du musst exakt lokalisieren wo der NFC Chip im handy verbaut sit und diesen in unmittelbarer Nähe zum NFC der Kamera halten.
Deswegen heißt es ja "Near Field Communication". ;)
Da die Kamera über die NFC-Verbindung ihr WLAN-Passwort sendet, ist es schon sinnvoll, daß die Reichweite nicht über ein paar Millimeter hinaus geht. Etwas lästig ist nur, daß die NFC-Antenne genau unter der Öse für den Kameragurt sitzt und man sich mit dem Handy da drunterwurscheln muss.
Deswegen heißt es ja "Near Field Communication". ;)
Da die Kamera über die NFC-Verbindung ihr WLAN-Passwort sendet, ist es schon sinnvoll, daß die Reichweite nicht über ein paar Millimeter hinaus geht.
Klar - aber mit dem Xperia Z2 ging das locker auch mit 5 - 10 mm Abstand. Auch egal wie rum das Handy gehalten wurde.
Mit dem Xperia XZ muss man wirklich exakt ran - da hatte ich am Anfang auch Probleme.
Grüße jms
Hm, ok ... vom Xperia V kenne ich es auch nicht anders, als daß sich Kamera und Handy wirklich berühren müssen und zwar genau an der Stelle, wo bei beiden die Antenne sitzt. Normalerweise starte ich die Übertragung lieber einfach von Hand, weil das so ein Gefummel ist.
sleimy79
09.01.2017, 22:05
Manchmal liegt es an der Handytasche bzw. Case.
So, der Fall ist gelöst.
Eigentlich ganz einfach aber wenn mans nicht richtig macht , funktionierts halt nicht.
Also es war wirklich die Nähe, man muss es wirklich ganz dran halten und dann , schwups funktionierts.
Danke schön für die Hilfe und Denkansätze.
LG Oli
cat_on_leaf
11.01.2017, 08:19
Manchmal liegt es an der Handytasche bzw. Case.
Ich habe ein Z5 mit nen dickeren (2mm) Case und damit funktioniert NFC nicht mehr. Es ist ziemlich nervend.