Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilhelmshöhe einmal anders
Kurt Weinmeister
07.01.2017, 16:05
Hier trifft ein mallorquinisches Pärchen auf deutschen Busbahnhof.
844/STH-2016-09-859-23130.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265757)
Eine Fotomontage.
Und nein, ich mache mich nicht über Rollstuhlfahrer lustig, weil der Titel "Wilhelmshöhe" heißt.
Das ist dem Ort geschuldet (Kassel Wilhelmshöhe)
Reisefoto
07.01.2017, 17:22
Das Bild gefällt mir sehr gut! Ist das die Decke des Bahnhofs auf der Stadtseite?
Kurt Weinmeister
07.01.2017, 17:40
Genau!
Ist die Decke an dem Bahnhofsvorplatz.
Roland Hank
07.01.2017, 18:18
Sehr stark. :top:
Danke für's zeigen.
Gruß Roland
:top: :D
Toll komponiert.
Durchaus interessant. :top: Ich frage mich aber wie das Bild wirken würde wenn die Säulen die Schatten werfen würden, die sie real eigentlich haben müssten.
Interessante Idee, da lässt sich was raus machen. Ich finde die Personen im Vergleich zu den Säulen zu groß. An den Schatten lässt sich sicher auch noch etwas machen. Ich schaue mir das Dach unter dem Aspekt dieser Bildbearbeitung nachher mal an. Wohne ja quasi um die Ecke.
Kurt Weinmeister
08.01.2017, 14:55
Sehr stark. :top:
Danke für's zeigen.
:top: :D
Toll komponiert.
Danke euch Beiden!
... Ich frage mich aber wie das Bild wirken würde wenn die Säulen die Schatten werfen würden, die sie real eigentlich haben müssten.
Die Säulen haben schon den Schatten, den sie bei der Aufnahme hatten :D.
Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst :top:
Ich habe mich aber dagegen entschieden, den Schatten der beiden Personen auf die Säulen zu übertragen.
Der erste Grund ist ein ganz praktischer: ich kann es nicht. Ich wüsste überhaupt nicht, wie ich da vorgehen müsste.
Der zweite Grund und der für mich eher Wichtige: ich bekäme dann zu viele Störelemente in das Bild, da für mich das Bild von horizontalen und vertikalen Linien lebt.
Damit es realistischer wirkt, müsste ich die Säulenschatten analog zu den Personen leicht diagonal setzen. Und das wäre mir dann in der Fülle der Schatten zu viel Gematsche, da diese sich auch noch überlagern würden.
Gerade weil es nicht realistisch ist - und auch nicht sein soll - habe ich mich für "keine Schatten" entschieden. So fragt sich doch erst einmal jeder, der den Ort nicht kennt, ob das eine reale Situation war oder eine Komposition.
An den Schatten kann man es dann erkennen (und klar -> auch an den Säulen, durch die der Himmel scheint).
Ich finde die Personen im Vergleich zu den Säulen zu groß. An den Schatten lässt sich sicher auch noch etwas machen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte der Abstand, den ich von oben geschossen hätte, wäre ungefähr gleich dem Abstand von unten zum Dach.
Ich habe aber jetzt mal um 20% verkleinert, um den Vergleich zu haben.
Den Schatten habe ich dabei auch angepasst -> jetzt habe ich die natürliche Farbe genommen und kein Grau, das ich vorher verwendet hatte.
844/STH-2016-09-854-23130.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265804)
Kurt Weinmeister
09.01.2017, 21:46
Ich schaue mir das Dach unter dem Aspekt dieser Bildbearbeitung nachher mal an.
Hat sich bei der Vor-Ort-Besichtigung ein teilbarer Erkenntnisgewinn ergeben?
Hat sich bei der Vor-Ort-Besichtigung ein teilbarer Erkenntnisgewinn ergeben?
Ne, auch wenn es nur 2 Minuten bis zum Bahnhof sind, war ich in den letzten Tagen nicht da. Ich behalte es aber im Auge.