Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NGC 6946 mit NGC 6939

WoBa
06.01.2017, 23:21
NGC 6946 findet man im Sternbild Cepheus, genauer an der unteren Grenze, nahe am Drachen und Schwan. Die Entfernung der Galaxie wird mit etwa 21 Mio. Lj. angegeben.
Neben der Galaxie findet sich noch der offene Sternhaufen NGC 6939.

Die Ausrüstung:
ALCCD 8L
APM 107/700mm
EQ 6
Laptop
Lacerta Guider
Belichtung: 40 x180s

871/Unbenannt004.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265739)

Software: EZ-Cap, AstroArt6, PS 6

Gruß

Wolfgang

BeHo
06.01.2017, 23:33
Spiralgalaxien finde ich einfach faszinierend. Chapeau! :top:

Mainecoon
06.01.2017, 23:44
Was sind die vielen roten Punkte? Rote Riesen? Oder einfach nur Lichtwellenbrechungen?

fragt

Mainecoon

WoBa
06.01.2017, 23:49
es finden sich im "Verdergrund" rote und auch blaue Riesen.

Gruß

Wolfgang

Mainecoon
06.01.2017, 23:55
Danke! Es ist auf jeden Fall ein tolles Foto! Irgendwie bin ich froh, den Himmel nicht so mit bloßem Auge sehen zu können. Ich würde angesichts all dieser Pracht und Menge innerlich verschwinden.

Mainecoon

BeHo
07.01.2017, 00:15
[...]Irgendwie bin ich froh, den Himmel nicht so mit bloßem Auge sehen zu können. Ich würde angesichts all dieser Pracht und Menge innerlich verschwinden.[...]

Ich fände es toll und hoffte zugleich, dass "angesichts all dieser Pracht und Menge" einige Entscheidungsträger ein wenig mehr Ehrfurcht vor unserer doch ziemlich winzigen und zerbrechlichen lebensgebenden Umwelt zeigen würden.

P.S.: In der heutigen kalten Nacht gibt es auch in der Stadt ausnahmsweise mal wieder einen Sternenhimmel zu sehen. :D

wus
07.01.2017, 01:18
Sternenstaub ... einfach faszinierend. Wieviele uns Erdenzwergen weit überlegene Zivilisationen es wohl dort draußen gibt?

Das sind so Gedanken die derartige Bilder in mir anregen.

Danke für's Zeigen dieses tollen Fotos!

aidualk
07.01.2017, 08:22
Wieviele uns Erdenzwergen weit überlegene Zivilisationen es wohl dort draußen gibt?

Genau so was geht mir auch immer wieder durch den Kopf.

Tolles Bild! :top:

TONI_B
07.01.2017, 17:54
Hallo Wolfgang,
gratuliere zum gelungenen Bild!

Nachdem du aber zu den "echten" Astrofotografen zählst, erlaube ich mir ein wenig an "KritiK": mMn ist das Bild etwas zu hart ausgearbeitet. Die Kontraste sind zu stark und der Himmelshintergrund ist nicht neutral. Ich glaube aber, dass in den Rohdaten noch mehr steckt, als es hier in dieser Bearbeitung raus kommt.

Vielleicht versuchst du mal die 45 Tage Testversion von PixInsight? Damit kann man wirklich wahre Wunderdinge bei den Astrofotos vollbringen.

WoBa
07.01.2017, 18:47
Hallo Toni,

das ist eine datenreduzierte Bearbeitung.
In der vorigen Ausarbeitung kommt auch das interstellare Gas und der Staub zum vorschein, womit ich bei der kurzen Belichtungszeit nicht gerechnet habe.
Das sieht dann nicht so Augengefällig aus wie die hier gezeigte Aufnahme.
Ich versuche dieses Jahr eine Belichtung über mehrere Nächte, falls das Wetter es zulässt.
Pixinsight habe ich auch, bin aber noch nicht ganz glücklich damit.

Gruß

Wolfgang

TONI_B
07.01.2017, 21:09
Pixinsight habe ich auch, bin aber noch nicht ganz glücklich damit...Ja, das kann ich gut nachvollziehen: ich habe mehr als ein Jahr gebraucht um so halbewegs damit arbeiten zu können...:shock:

fallobst
07.01.2017, 23:08
Tolle Sache so etwas so gut hinzubekommen.:top:
Danke. für's zeigen.

21Mill. Lichtjahre entfernt, das sind Dimensionen!

LG Matthias

WoBa
08.01.2017, 11:58
21 Mio. Lj. sind hier nur eine konservative Angabe.
Warum? Die Galaxie sieht man leicht über der galktischen Ebene, da ist es reich an Gas und Staub, was die Entfernungsbestimmung schwierig macht. Die Galalxie erschein dadurch in der Farbe wie durch einen Filter verfälscht.
Dieses Gas und der Staub ist auch auf den Vorversionen von den hier gezeigten Bild zu sehen.

Gruß

Wolfgang

XG1
09.01.2017, 13:09
Dieses Gas und der Staub ist auch auf den Vorversionen von den hier gezeigten Bild zu sehen.
Könnte man die nicht auch hier einstellen? So zum Vergleich?

WildeFantasien
09.01.2017, 22:28
Die Lichthöfe rund um die roten Sterne finde ich zu rot, bzw. die Sättigung könnte insgesamt etwas reduziert werden. Dennoch Respekt! Schönes Bild! :top:

WoBa
10.01.2017, 14:53
für XG1 diese Version:

871/NGC-6946e.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265938)

Die Farbsättigung wurde nicht angehoben.
Die Kamera hat eine echte 16-Bit Auflösung.

Ich hoffe es kommt auf anderen Monitoren gut rüber.

Gruß

Wolfgang

XG1
13.01.2017, 14:25
Ich hoffe es kommt auf anderen Monitoren gut rüber.
Ja, kommt rüber. Besten Dank fürs Zeigen. Er ist eben nicht "leer" der Raum zwischen den Sternen...