Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7r2 mit 16-35 unscharf
Daniel1981
03.01.2017, 22:18
Hallo liebe Leute,
was muss ich einstellen um mit der a7r2 und dem 16-35 scharfe bilder zu bekommen. Im A-modus mit Blende 5,6 keine Chance, selbst wenn ich AF-S und alle Felder messen lasse--- zoome ich rein isses immer verschwommen. mit dem 50-er 1,4 keine Probleme
Gibt es spezielle Einstellungen die ich machen muss? wenn ich reinzoome is das nicht scharf
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/k1600dsc02619h8l45sb2gc.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/k1600dsc02617sbndjh0zpg.jpg
Danke schonmal
Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
Willkommen im Forum. :top:
Welches 16-35 nutzt du denn? Das wäre schon mal nützlich zu wissen. Ist es das FE oder eines der A-Mount Objektive oder ein Canon oder sonst was? Wenn nicht das FE, welchen Adapter nutzt du? Dann schauen wir weiter.
P.S.: Deine Bilder bitte verlinken und nicht so einstellen wie du es gemacht hast (das hast du sicher gerade eben mit der Anmeldung in den Forenregeln gelesen :lol: ;) )
Giovanni
03.01.2017, 22:57
Ist das nur Werbung für die verlinkte Upload-Site?
nöö, die Bilder sind wirklich schwach. ;)
DonFredo
03.01.2017, 23:02
Welches 16-35 nutzt du denn?
Lt. Exif: FE 16-35mm F4 ZA OSS
Ist das nur Werbung für die verlinkte Upload-Site?
Falsche Frage, denn wir können nicht immer überall sein, um die "Fehler" der User auszubessern.
Giovanni
03.01.2017, 23:11
Falsche Frage, denn wir können nicht immer überall sein, um die "Fehler" der User auszubessern.
Warum falsche Frage? Als ich vor dem Schreiben meines Beitrags auf die Bilder geklickt habe, bekam ich diese nicht etwa vergrößert zu sehen, sondern es erschien nur eine Aufforderung, selbst ein Bild auf diese Site hochzuladen .... da lag der Verdacht nahe, dass hier jemand mit seinen unscharfen Bildern auf Werbetour für diese Site ist.
P.S.:
Ich finde, dass man die Bilder bei der Verkleinerung schlecht beurteilen kann. In voller Auflösung der Kamera wäre es leichter. Es ist auch nicht klar, welche Schärfungseinstellungen in Photoshop hier verwendet wurden. Zumindest beim ersten Bild habe ich den Eindruck, dass die Details eigentlich durchaus vorhanden sind, nur sind die Konturen etwas zu weich. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche -> wie gesagt, volle Auflösung hilft sicherlich weiter.
Folker mit V
03.01.2017, 23:20
Also lt. EXIFs ist nur das erste Bild mit dem FE16-35 gemacht, die anderen beiden mit dem FE55 F1,8 und die sind beide in der linken Bildhälfte unscharf, sehen rechts aber scharf aus. Das erste Bild mit dem FE16-35 sieht dagegen scharf aus, soweit man das bei der geringen Auflösung überhaupt beurteilen kann.
Die Frage müsste also eher lauten: Warum ist das FE55 unscharf?!
Daniel1981
03.01.2017, 23:24
Bilder hab ich leider keine anderen mehr.. .
Ich kann morgen nochmal welche schießen.
Wie wäre die normale Vorgehensweise? Alles resetten und dann?
Danke schonmal
Folker mit V
03.01.2017, 23:34
Wie wäre die normale Vorgehensweise? Alles resetten und dann?
Was soll resetten bringen? Dadurch werden die Bilder nicht schärfer. Die vorhandenen Bilder in voller Auflösung bereitzustellen (RAW oder JPG umverkleinert) würde schon helfen.
Aber nochmal: 2 der 3 eingestellten Bilder hast du doch garnicht mit dem 16-35er gemacht, sondern mit dem FE55 - und vor allem die sind unscharf.
Mit oder ohne Stativ aufgenommen? 1/60s beim ersten Bild ist ja immer noch relativ lang. Und dann würde ich auf einen bestimmten Punkt fokussieren. Die Bilder auf Flickr in voller Auflösung hochzuladen wäre vermutlich besser.
Ich finde auch das Motiv nicht sonderlich geeignet für eine Beurteilung.
Africa_Twin
03.01.2017, 23:41
Besser wäre es das hier auszudrucken und zu testen
um rauszufinden ob das Problem am Objektiv oder hinter der Kamera liegt.
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Daniel1981
04.01.2017, 09:37
Hallo, die Bilder habe ich ohne Stativ aufgenommen. Ich habe jetzt mal, wie empfohlen, die Bilder hochgeladen, leider kann man keine RAW-Bilder hochladen bei flickr, deswegen hier die Jpeg-version
https://www.flickr.com/photos/105689262@N04/?
https://www.flickr.com/gp/105689262@N04/4NDCrB
Mit dem Stativ hab ich gar nichts aufgenommen, alles Freihand.
Da heut extremer Schneesturm bei uns ist kann ich kaum Fotos produzieren, aber ich hoffe die Bilder bei Flickr bringen was.
Ich kann die Raws leider nicht hochladen, aber ich hoffe die Bilder bringen was
Hallo liebe Leute,
was muss ich einstellen um mit der a7r2 und dem 16-35 scharfe bilder zu bekommen. Im A-modus mit Blende 5,6 keine Chance, selbst wenn ich AF-S und alle Felder messen lasse--- zoome ich rein isses immer verschwommen. mit dem 50-er 1,4 keine Probleme
Gibt es spezielle Einstellungen die ich machen muss? wenn ich reinzoome is das nicht scharf
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/k1600dsc02619h8l45sb2gc.jpg
Danke schonmal
Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.
Andere Bilder, bei denen man den Schärfepunkt besser identifzieren könnte, wären besser. Erster Tip, nimm ein anderes Objektiv. Sind die Ergebnisse scharf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern am Objektiv (ähnlichen Fall hatte ich auch).
Windbreaker
04.01.2017, 09:56
.... aber ich hoffe die Bilder bringen was
Und wo sind die jetzt unscharf ?
Solche Testbilder würde ich mit Stativ aufnehmen. Ausserdem muss ein klar sichtbarer Fokuspunkt vorhanden sein. Sonst bringt das kaum was.
Hallo, die Bilder habe ich ohne Stativ aufgenommen. Ich habe jetzt mal, wie empfohlen, die Bilder hochgeladen, leider kann man keine RAW-Bilder hochladen bei flickr, deswegen hier die Jpeg-version
https://www.flickr.com/photos/105689262@N04/?
https://www.flickr.com/gp/105689262@N04/4NDCrB
Mit dem Stativ hab ich gar nichts aufgenommen, alles Freihand.
Da heut extremer Schneesturm bei uns ist kann ich kaum Fotos produzieren, aber ich hoffe die Bilder bei Flickr bringen was.
Ich kann die Raws leider nicht hochladen, aber ich hoffe die Bilder bringen was
Freihandbilder sind ungeeignet um Aussagen über die Scharfeleistung eines Objektives zu treffen. Außerdem befindet sich deine Vorlage in keinem deiner Bilder im 90 Grad Winkel zur Objektivachse. Des weiteren ist deine Vorlage gewölbt, somit ist dein Testaufbau ungeeignet um einen AF-Test durchzuführen.
Daniel1981
04.01.2017, 10:10
Und wo sind die jetzt unscharf ?
Das zweite und das dritte Bild, wenn man reinzoomt, sind doch grottenunscharf. wenn man in die Bäume reinzoomt, is doch da nix knackig scharf?
Das zweite und das dritte Bild, wenn man reinzoomt, sind doch grottenunscharf. wenn man in die Bäume reinzoomt, is doch da nix knackig scharf?
Wo lag denn der Fokuspunkt?
Daniel1981
04.01.2017, 10:42
lag übers ganze Bild verteilt (großes Fokusfeld) , beim ersten Mal, als ich das Foto machte, hatte ich den Punkt nur mittig... .das war völlig missraten. Normal auf AF/S gestellt. Habe zeitweise auch den Fokus vom Auslöser getrennt gehabt (auf AF Taste) hab das aber wieder umgeändert... . Hab die Objektive an ner A6000 getestet, keine Probleme
Ich vermute daß der AF mit dem Motiv überfordert war.
Hast du mal versucht manuell scharf zu stellen?
Daniel1981
04.01.2017, 10:59
Ich vermute daß der AF mit dem Motiv überfordert war.
Hast du mal versucht manuell scharf zu stellen?
nee, das hab ich noch nicht versucht, ich werde heut oder morgen nochmal ne kleine tour machen. Aber definitiv ausschließen kann ich wohl dass es an der Kamera alleine liegt. Hab Portraits meiner Tochter geschossen, gestochen scharfer Augenfocus mit dem 55-er
Autofokus und SWW ist immer so ein Thema.....
Wenn ich mit meiner RII und dem FE16-35 arbeite stelle ich meist mit Fokuslupe manuell scharf. Damit ist garantiert daß auch dort die Schärfe liegt wo es mir wichtig ist.
Ich nutze fast nur Festbrennweiten, dann auch mit manuellem Fokus.
Das FE 16-35mm nutze ich dann, wenn es bei verschiedenen Brennweiten schnell gehen soll/muss, aber dann auch mit AF, der an meiner A7RII sehr treffsicher und unproblematisch arbeitet.
Ehrlich gesagt, würde ich eher mal dein 55er genauer unter die Lupe nehmen, ob es halbwegs gut zentriert ist (linke und rechte Bildseite gleich gut).
Und wenn du Tests machst, nutze dafür nur die mittleren AF Felder. Die Randfelder sind nicht wirklich immer zuverlässig.
Daniel1981
04.01.2017, 12:00
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tips,ich werde das mal abarbeiten und mich dann wieder melden!
Tolle Truppe hier, wirklich! :top::top::top::crazy:
Bei mir muss ich das FE 16-35mm (an der A7RII) manuell (oder per AF bei offener Blende) fokussieren und wirklich (rand) scharfe Aufnahmen zu bekommen ... :roll:
Dann ist es aber durchaus 'gut' ... :cool:
…Das FE 16-35mm nutze ich dann, …, aber dann auch mit AF, der an meiner A7RII sehr treffsicher und unproblematisch arbeitet.
Geht mir genau so.
Stelle mal auf Manual Focus (MF) und benutze das focus peeking zur optimalen Scharfstellung. Stelle bei Modus A die Blende auf max. Öffnung (=4). Evtl. einige weitere Aufnahmen mit Bl. 5,6 und 8, manuelle Scharfstellung zuvor bei Bl. 4. Vergleiche mal! Die manuelle Scharfstellung mit focus peeking ist ein herausragendes Merkmal dieser Kamera.
Africa_Twin
04.01.2017, 14:48
Bei Blende f5,6 und Landschaft/Bäume als Motiv kann es nicht überall scharf sein.
In welchem Modus fotografierst du?
Auf „Auto“?
Stelle die Kamera auf "A"
und dann stelle die Blende auf f11 und mach ein Foto mit diese Einstellung.
Wie lange fotografierst du schon?
Kennst du dich aus mit Blenden, Belichtungszeiten usw?
Daniel1981
05.01.2017, 12:28
Ich fotografiere schon ein paar Jahree, habe nun auch die Lösung gefunden... Ich bin echt bekloppt... alles hab ich probiert... ums kurz zu machen: Augen-AF war auf die AF Taste gelegt und nicht der normale Autofocus. Und da ich das Piepen abgestellt hatte hab ich zwar das grüne Focusfeld gesehn nicht aber ob er scharf oder nicht scharf stellt... .
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.... Manchmal is die Lösung ganz simpel.
der_knipser
05.01.2017, 13:23
Der Fokuspunkt...
lag übers ganze Bild verteilt (großes Fokusfeld)...Auch wenn das Thema inzwischen gelöst ist, noch eine Anmerkung:
Ein Fokuspunkt kann nicht über das ganze Bild verteilt sein, das kann nur der Fokus-Suchbereich für den AF sein, den man der Kamera erlaubt.
Fokussiert wird immer nur auf genau eine Entfernung, also in der Regel auf einen gezielten Punkt. Wenn dann mehrere Punkte scharf werden, liegt das niemals an der breiten AF-Funktion, sondern immer nur daran, dass alle scharfen Punkte im selben Abstand zur Kamera liegen. Das kann zufällig oder auch gezielt so sein. Bei Bäumen und Gestrüpp ist es immer zufällig, somit für Fokusbeurteilungen ungeeignet.