Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Linhof Stativ

HeinS
06.05.2005, 11:23
Hallo
Kann mir jemand zu diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14236&sid=b695a0ee26524fbe7d41188218deb7fc) Stativ und Kugelkopf was sagen? Auf dem Aufkleber kann man leider nicht mehr erkennen, um welchen Typ es sich handelt. Ich habe schon im Netz gesucht, aber der Typ Record scheint es nicht zu sein.(?)
Das Stativ mit Kopf habe ich von einem Nachbarn, einem älteren Herrn, für 10,-€ gekauft. Ich hatte ja 40,-€ geboten, die wollte er aber nicht. :) Das Stativ wiegt etwa knapp 3 Kilo und ist ohne Aufsatz des Verlängerungsrohres 1,2m hoch. Es macht einen stabilen und wenig gebrauchten Eindruck.
Vielen Dank.

[edit] Handelt es sich um das Profi Port? Gibt es heute als P P II.

andys
06.05.2005, 11:58
Grundsätzlich kann man Linhofstative kaufen. War deutsche Wertarbeit. Ich schätze, das dürfte 10-15 jahre alt sein. Hatte ich auch mal. Ich hatte mir danach ein Gitzo gekauft.
Ist (war?) ja auch Hersteller von Fachkameras.

newdimage
06.05.2005, 12:04
Hast Du irgendeine Artikelnummer oder sonstwas eingestanzt?
Darin stecken viele Informationen.

HeinS
06.05.2005, 12:13
Auf dem Kopf ist ein Aufkleber. Leider kann man nichts erkennen.
Das Stativ hat ein Schildchen mit "Linhof" drauf, ein Edikett mit "West Germany" und eine Libelle. Von der Grösse, Aussehen und Gewicht stimmt das Stativ mit dem Profi Port II ausser in der Farbe in Etwa überein. Über den Kopf habe ich noch nichts gefunden.

Hellraider
06.05.2005, 12:16
Warte mal auf Herrn WinSoft, der kann Dir da sicherlich ein paar mehr Infos zu geben (vermute ich mal).

WinSoft
06.05.2005, 15:08
(Auch) ein ähnliches Linhof-Stativ habe ich schon seit vielen Jahren. Mein Stativ ist ein Linhof Rekord-Flex-Stativ 003430, 1958 g, 62/111/158 cm. Das abgebildete Stativ gleicht nicht ganz meinem 003430.

Mein Stativ hat ein etwas kürzeres Führungsrohr und erlaubt eine pro Bein separate, beliebige Spreizung mit Klemmung (sehr praktisch im schiefen Gelände). Die Klemmknebel schauen deshalb im obersten Segment nach unten. Außerdem sind die Streben bei mir etwas länger und für weitere Spreizungen sehr leicht auszuhängen. Auch das zusätzliche Gewinde an einem Bein für bodennahe Fotos fehlt bei mir.

Das Linhof Profi-Port II 003450, 1800 g, 43.5/153.5 cm, sieht anders aus (siehe http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos/TCON-300-5.jpg )

HeinS
06.05.2005, 16:42
Danke, WinSoft! Ich habe hier (http://www.linhof.de/download/STATIVE.PDF) mal auf die Linhofseite (PDF) verlinkt. Ich meine, das Stativ sieht bis auf die schwarze Farbe gleich aus. Das Gewicht meines S. ist ohne Kopf auch etwa gleich. Das Transportmass beträgt etwa 45x11cm. Aber, wie geschrieben, ich habe ja keine Ahnung :?:
Auch würde mich interessieren, welcher Kopf das ist. Die Wechselplatte ist nicht von Linhof , sondern es handelt sich um ein Cullmann Produkt.
Alles in Allem wohl nichts schlechtes für das Geld ;)