Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II Vergrößerung Live-View
tobirueckert
02.01.2017, 18:13
Hallo Zusammen,
ich sitze glaube etwas auf dem Schlauch und bitte euch um kurze Hilfe.
Seit einigen Tagen habe meine A99 II, jetzt möchte ich im Live-View vergrößern um die Schärfe prüfen zu können bzw. bei weit entfernen Objekten (Sterne) prüfen zu können ob ich das richtige nachher im Bild habe.
Leider finde dich diese Funktion nicht bzw. wenn ich die Taste "Smart Telekonverter" drücke kommt das dies im RAW Modus nicht möglich ist.
Was mache ich Falsch?!
Gruß Tobias
nur mal so....A99II steht auf MF...nicht auf AF, sonst geht das
nicht...., wenn sie auf MF steht einfach + Taste drücken...
Gruß Foxy
Redeyeyimages
02.01.2017, 19:18
Wenn es wie bei der a6300 zB ist mit der Fokuslupe kann man diese auch mit AF nutzen.
Ich kann den Smart Telekonverter bei AF, MF und RAW oder RAW&JPEG oder nur JPEG nutzen. Egal welche Kombination, es funktioniert. Es muss also an einer anderen Einstellung liegen. Ist deine Taste <<Smart Telekonverter>> wirklich mit der richtigen Funktion hinterlegt? Nicht dass du dieser Taste aus Versehen eine andere Funktion zugewiesen hast.
LG
Uwe
Ich kann den Smart Telekonverter bei AF, MF und RAW oder RAW&JPEG oder nur JPEG nutzen.
Smart Telekonverter ist hier nicht gefragt, hier geht es um die Fokuslupe.
Ich habe keine A99II aber an der A7II, A77II und der A6000 geht die Fokuslupe nicht bei AF sondern nur bei MF und DMF.
Gruß Jens
Redeyeyimages
02.01.2017, 20:16
Also ich kann es an der a6300 un meine a6000 konnte es auch schon. Nennt sich
AF bei Fokusvergrößerung
der Menüpunkt. Den an und man kann die Fokuslupe bei AF nutzen und bei vergrößerter Ansicht den AF nutzen.
pixelchef
02.01.2017, 20:25
Ich habe mich heute auch damit rumgeschlagen.
Menü drücken und zum ersten "Fotoaparat" dann zum Einstellmenü 11 von 12 und Fokusvergröß anwählen und mehrmals Schaltknüppel drücken und die Vergrößerung geht bis zu 15 x und ein bischen mehr.
Besser ist es den Krempel auf einen Knopf legen, ich habe den unter dem Fn genommen. Es funktioniert im allen 4 Modi P,A,S und M.
Gruss pixelchef
Also ich kann es an der a6300 und !eine a6000 konnte es auch schon. Nennt sich AF bei Fokusvergrößerung der Menüpunkt. Den an und man kann die Fokuslupe bei AF nutzen und bei vergrößerter Ansicht den AF nutzen.
Wie auch immer meine A6000 hat diese Funktion nicht. Aber hier geht es ja um die A99II.
Gruß Jens.
Redeyeyimages
02.01.2017, 20:45
Da kann dieser Menüpunkt auch vorhanden sein.
Um mal auf die Frage des TO einzugehen. ;)
Leider finde dich diese Funktion nicht bzw. wenn ich die Taste "Smart Telekonverter" drücke kommt das dies im RAW Modus nicht möglich ist.
Die Taste ist richtig, aber sie muss im Menu entsprechend umgestellt werden auf 'Fokusvergrößerung', oder eine beliebige Custom Taste damit belegen.
Dass das ganze dann auch bei AF funktioniert, käme dann erst als nächstes. :P ;)
Smart Telekonverter ist hier nicht gefragt, hier geht es um die Fokuslupe.
Gruß Jens
Habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich habe die Funktion "Fokusvergrößerung" auf die Taste Smart Telekonverter gelegt. Aber diese Funktion "Fokusvergrößerung" funktioniert in allen Kombinationen wie oben beschrieben, allerdings habe ich das nur im Modus M überprüft. Ob das bei P, A und S klappt, weiß ich nicht.
LG
Uwe
tobirueckert
02.01.2017, 22:07
super danke für die schnelle Rückmeldung.
das mit der Tastenbelegung war ein guter tipp!!