PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling

Chicaro
05.05.2005, 19:48
Hallo zusammen,

wollte mich mal eben kurz vorstellen.
Mein Name ist Caro, ich bin 23 Jahre alt und habe schon immer gerne fotografiert. Da mich mein Beruf trotz Weiterbildung eines Fernstudiums zur Dipl. Marketing - Referentin nicht wirklich reizt und ich darüber nachdenke ein zweites zur Fotografin zu machen möchte ich mich hier gern ein bisschen informieren.
Ich hab jede Menge Fragen auf die ich mir hier Antworten erhoffe.......

Liebe Grüße
Caro

MME
05.05.2005, 19:53
Hallo Caro,

herzlich Willkommen hier im D7userforum und viel Spaß mit uns.

Jetzt bin ich auf Deine Fragen gespannt.

tgroesschen
05.05.2005, 19:53
Willkommen im Forum...

... hier biste richtig.! :top:

DonFredo
05.05.2005, 19:55
Hallo Caro,

dann ein herzliches Willkommen im BESTEN Forum von Welt... ;)

Es gilt der Spruch "Hier werden Sie geholfen" :top:

..und nun die erste Frage stellen :!:

Chicaro
05.05.2005, 19:56
hi,

vielen Dank. Die erste Frage ist schon gestellt..........*g

astronautix
05.05.2005, 20:50
Hi Caro,
auch von mir ein herzlichen Willkommen im nettesten Forum weit und breit.

ManniC
05.05.2005, 20:50
hi,

vielen Dank. Die erste Frage ist schon gestellt..........*g

... und auch schon beantwortet ;)

Hi Caro,

auch von mir herzlich willkommen hier. Im "Fragethread" hast du geschrieben dass dir bisher analog foten mehr Spass als digital macht - ich wette das kehrt sich in Kürze um.

Mit welcher Digi bist du denn unterwegs?

Chicaro
05.05.2005, 20:58
Hi Manni,

die analoge ist die Canon EOS 3000V SLR
die digitalen eine Canon PowerShot A300 und eine Panasonic Lumix FX2.
Wobei die Panasonic nicht mir ist, kann sie mir aber immer leihen.
Die digitale Canon ist der größte Fehlkauf meines Lebens gewesen. Mag das Ding überhaupt nicht............

LG Caro

Stephan Günther
05.05.2005, 21:13
Die digitale Canon ist der größte Fehlkauf meines Lebens gewesen. Mag das Ding überhaupt nicht............

LG Caro

Diese Markenknipsen der unteren Preisskala sind einfach nur Schrott.
Ich hatte mal die A 200. GRAUSAM !!! Der AF machte was er will.
Die A 300 haben wir in der Firma. Nicht viel besser das Teil.

Solche Knipsen schrecken die meisten von der Digitalfotografie ab.
Aber wenn du erst einmal eine richtig gute in der Hand hattest, dann ist Digital sicher was für dich.

Chicaro
05.05.2005, 21:23
Hallo Stephan,

das kann gut möglich sein. Leider ist die Fotografie ein sehr kostspieliges Hobby............... Mein Freund würde mich umbringen wenn ich schon wieder mit ner neuen Kamera ankäme. Wobei ich mit meinen 2 ja noch "human" bin........*g
Welche würdest Du mir empfehlen???

LG Caro

Stephan Günther
05.05.2005, 21:28
Meine Freundin macht auch jedesmal einen riesen Aufstand wenn ich mal wieder ´ne neue Digicam haben will.
Zum Glück bin ich mit der D7D super zufrieden und plane vorerst keine große Anschaffung mehr.

Was kann man empfehelen ???
Gute Frage. Hier scheiden sich wohl die Geister.
Jeder hat andere Vorstellungen.
Für die Tasche habe ich eine Canon A 85, aber so zufrieden bin ich damit auch nicht.

Chicaro
05.05.2005, 21:41
Welche Kamera hast Du????? Die Dimage 7D oder die Dynax 7D????
Hab gerade bei ebay geguckt.....

ManniC
05.05.2005, 21:41
Hi Caro,

die "Kostpieligkeit" relativiert sich mit der Intensivierung der digitalen Nutzung. Rechne mal allein die Kosten für Filme, Abzüge....

Ich habe digital mal mit einer Casio QVhassenichtgesehn 640*480 pix angefangen, dann kam der Quantensprung auf ein Modell mit 800*600 -- alles Schrott aber es gab nichts besseres. Selbst der Sprung auf eine Fuji MX 2900 mit 2,3 MPix war nicht der Brüller, es machte einfach keinen Spass.

Der Fuchs ging richtig ab als ich mir Anfang 2004 (nicht zuletzt dank dieses Forums ;) ) eine A1 schenkte und ihr dann eine A2 folgen liess.

Meine Empfehlung?
Vertick die Canon. Wenn's in diesem Moment keine DSLR sein muss (ICH tu mir das b.a.w. nicht an) schau dich mal nach einer A1 oder A2 um, touch the Feeling bei einem User-Stammtisch in deiner Nähe und entscheide dann.

Photopeter
05.05.2005, 22:03
Wenn du das Foten mit ner EOS gewohnt bist, leih dir mal ne 20D (oder 350D) und arbeite damit mal. Danach lässt du das ganze analoge "Geraffel" in der Vitrine und willst nichts anderes mehr haben. Wobei ich persöhnlich nun nicht gerade als Canon Freund bekannt bin. Trotzdem geht nichts aber auch gar nichts über eine anständige DSLR.
Ich fote seit 5 Jahren ausschließlich Digital, zuerst mit einer Firmenkamera (Fuji S1 Pro, hat seinerzeit 5000€ gekostet) dann kurz mit einer Dimage 7HI (weswegen ich in diesem Forum gelandet bin) um sobald wie möglich wieder eine "richtige" Kamera in meinem Fall die Fuji S2 Pro, zu kaufen. Und die ist nun schon seit ca 2 1/2 Jahren und 100.000 Fotos mein ein und alles.
Meine Virtinen zuhause sind voll mit analogen Schätzen, doch fotografieren tue ich nur mit der S2.

erich_k
06.05.2005, 08:43
Mein Freund würde mich umbringen wenn ich schon wieder mit ner neuen Kamera ankäme. Wobei ich mit meinen 2 ja noch "human" bin........*g
Welche würdest Du mir empfehlen???

LG Caro

Wohl eher nen neuen Freund !!! lol - war nur Spass!

Versuch dir eine auszuleihen, damit du wirklich mal die Dinger auf Herz und Nieren prüfen kannst. Nur so kannst du die für dich richtige Cam finden!

Uwe B.
06.05.2005, 09:27
@Caro!

Schau doch einfach mal in eine der Usergalerien hier rein. Da kannst Du die Ergüsse der digitalen Fotografie bestaunen.

Ich selber habe noch eine gut ausgestattete EOS 300 zu Hause rumliegen und habe fast keine Vorteile mit dieser Kamera, wenn ich sie denn doch mal einsetze.

Ab und zu gehe ich mit beiden Kameras zum foten. Letzten Endes knipse ich dann doch immer mit meiner Dimage.

Wichtig für Deine Entscheidung ist natürlich hochwertiges Material. Eine 5 Megapixel-Aldi-Cam für 89,- Euro kann nicht die Qualität und damit den Fotografierspaß liefern wie eine richtig gute Digitalkamera. So etwas kann man nicht zum Vergleich zur EOS heranziehen. Da vergleicht man Äpfel mit Erdbeeren.

Digitale Grüße, Uwe