PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren im Theater


maxemil
05.05.2005, 17:41
Gaaanz neu im Forum und Anfängerin mit der D7D braucht Hilfe für eine echte Herausforderung
Ich muss Fotos von einer Theatervorstellung machen und habe nur wenig Zeit, mich auf die 7D einzustellen. Als Objektiv stehen ein Minolta AF 17-35/2.8-4 und ein Sigma APO 70-200/F2.8EX zur Verfügung. Blitz geht natürlich nich und wegen der Platzverhältnisse nur ein Einbeinstativ.

Wichtigste Frage an die Experten: RAW oder nicht RAW? Wenn besser JPEG - wieviel ISO? Vorsichtshalber alles auf Automatik? Oder gibt's sonst heiße Tipps? Das Theater selbst ist klein, es ist ein Einfraustück und ich kann ziemlich dicht an die Bühne.

... und nicht gleich erschlagen, weil ich mich als Newcomerin mit dem guten Stück gleich so etwas traue - ich muss Und jetzt hoffe ich auf ein paar Tipps, damit's nicht total schief geht.

Und ansonsten bin ich gerade noch dabei zu entdecken, was das board so zu bieten hat :) :)

maxemil freut sich auf Antworten :!:

Jerichos
05.05.2005, 17:54
Erstmal Willkommen im Forum. ;)

Als Objektiv stehen ein Minolta AF 17-35/2.8-4 und ein Sigma APO 70-200/F2.8EX zur Verfügung. Blitz geht natürlich nich und wegen der Platzverhältnisse nur ein Einbeinstativ.
Schonmal keine schlechten Objektive. Ich würde das 70-200 bevorzugen, da es auch mit F2.8 brauchbare Bilder liefert. Das 17-35 würd ich dann im Nahbereich direkt an der Bühne einsetzen. Wenn´s geht 1 oder 2 mal Abblenden.

Wichtigste Frage an die Experten: RAW oder nicht RAW? Wenn besser JPEG - wieviel ISO? Vorsichtshalber alles auf Automatik? Oder gibt's sonst heiße Tipps? Das Theater selbst ist klein, es ist ein Einfraustück und ich kann ziemlich dicht an die Bühne.
Eindeutig RAW. Gerade wenn Du die D7D noch nicht im Griff hast und nicht genau weißt, mit welchen Weißabgleicheinstellungen Du fotografieren musst, bietet Dir RAW da wesentlich mehr Spielraum. Du kannst Dich primär aufs Fotografieren konzentieren.
ISO bis 800 sind absolut kein Thema, bei ISO1600 würd ich nachher definitiv entrauschen (vorher nur wenn´s sein muss) und ISO3200 nur wenn´s absolut wirklich sein muss. Glaub aber nicht, dass es so dunkel sein wird, dass Du ISO3200 brauchst.
Würd im A-Modus (Belichtungsautomatik) fotografieren. So hast Du Einfluss auf die Blende und kannst immer soweit runtergehen wie möglich. Ich würd bei ~F4 bleiben, damit fährst Du sicher ganz gut. Außer beim 17-35 bei 35mm, da würd ich auf F5.6 gehen.
Generell gilt, dass Du den Kehrwert der Brennweite freihand halten kannst. Sprich arbeitest Du mit dem 70-200 beim 200mm, so hast Du einen Brennweite von 300mm, sprich Du kannst 1/300 eigentlich nicht verwackeln. Das Einbein und der AntiShake helfen Dir dabei aber noch ordentlich. Ich hab z.B. noch brauchbare Ergebnisse mit 1/90 bei 450mm erzielen können mit Einbein und AS. Vergiss aber nicht, dass der AS nicht gegen Bewegungsunschärfen hilft.
So, wenn Du jetzt siehst, dass Du mit den eingestellten ISOs und den offenen Blenden schon fast wieder zu hell bist, kannst entweder noch weiter abblenden, was beim Weitwinkelzoom wohl für noch mehr Schärfe sorgt oder Du kannst die ISO verringern. An den zwei Parametern würd ich spielen.

Hab ich was vergessen?
Achja, viel Spaß im Forum. ;)

EDIT:
Hast Du evtl. die Möglichkeit bei einer Probe anwesend zu sein? Wenn ja, dann könntest Du Dich schonmal auf die Lichtverhältnisse einstellen bzw. auch geeignete Positionen suchen.
Ich würd mit dem 70-200 bei ISO800 und F4 anfangen und dann die Belichtungszeit mir angucken.

EDIT2:
Da es ja nicht primär um die D7D geht, sondern um Fotografiertipps schubbs ich den Beitrag mal rüber in die Bildgestaltung. ;)

maxemil
05.05.2005, 18:43
:) Geht ja wirklich fix hier im Forum - danke für die erste Antwort :!:
Probenteilnahme geht leider nicht mehr, aber ich werde jetzt mal mit einem Scheinwerfer und Schaufensterpuppen probieren - für die Enternung reicht ja ein durchschnittliches Wohnzimmer ;)

Und dann frag' ich wieder, wenn (sicher) nötig...
Na dann - (noch) mutig an den Sucher...
maxemil

Jerichos
05.05.2005, 19:15
Blöde Frage, hast Du denn überhaupt schonmal mit der D7D fotografiert oder ist das der allererste Einsatz?
Noch ne Frage, drück man die "Menü" Taste und danach dann die |O| Taste. Welche Firmware wird Dir angezeigt?

Achja, hast Du eine Möglichkeit einen "Handlanger" zu arrangieren? Ich stell mir das grad so vor, Du hast das 70-200 fest auf dem Einbein mit der Stativschelle montiert. So damit kannst Du dann schnell auf das 17-35 wechseln. Hierfür wirst Du sicher kein Einbein benötigen. Nur wer hält nun das Einbein mitsamt dem 70-200?
Wär sicher hilfreich, wenn Dir da einer zur Seite stehen könnte. ;)

maxemil
05.05.2005, 21:58
Ist gar keine blöde Frage :? Ich habe die 7D seit wenigen Tagen zur Verfügung und mach mich gerade schlau mit Handbuch und Probieren (noch mit dürftigen Ergebnissen). Aber ich kann halt nur bedingt mit Scheinwerfern und Figuren oder Personen versuchen, so was wie eine Theatersituation nachzustellen. :cry:
Ich kann aber in den nächsten Tagen noch jede Menge Tipps ausprobieren - man gönnt sich ja sonst nichts...
Und hier die Info zur Software: 1.10e sagt das Display. Gibt's da noch was upzudaten?

Weiterhin für Tipps dankt
maxemil

Jerichos
05.05.2005, 22:05
Ist gar keine blöde Frage :? Ich habe die 7D seit wenigen Tagen zur Verfügung und mach mich gerade schlau mit Handbuch und Probieren (noch mit dürftigen Ergebnissen).
Du hast die Kamera also nur gestellt bekommen, oder wie muss ich den Ausdruck "zur Verfügung" verstehen?
Bitte nicht falsch auffassen, wie gut sind denn Deine Kenntnisse in Sachen analoger/digitaler Fotografie?
Die Lichtverhältnisse auf der Bühne wirst sicher nicht nachstellen können. Ich würd einfach frühzeitig anwesend sein und dann die Verhältnisse checken. Um welche Art von Theater handelt es sich denn? Man könnte daraus evtl. folgern wie gut die Lichtverhältnisse sein werden.

Und hier die Info zur Software: 1.10e sagt das Display. Gibt's da noch was upzudaten?
Sehr gut. Ist die aktuelle Version und Deine Kamera ist damit in bester Verfassung. ;)

Weiterhin für Tipps dankt
Nur her mit Fragen, wenn Du noch welche hast. Wir helfen Dir gern. :top:

maxemil
06.05.2005, 10:20
Richtig, Kamera ist gestellt und meine Erfahrungen eher dürftig, zumindest was den Umgang mit hochkarätigem Gerät angeht: also eher knipsen fürs Familienalbum als fotografiern ;) z.B. analog Rollei 35T, Pentax Espio 140, digital Canon PowerShot S50. Also: wenig Einstellmöglichkeiten, keine Wechselobjektive. Aber ich gehöre zu denen,
die gerade wegen der Digitalisierung jetzt Blut :twisted: geleckt haben (eingeschworene Macianerin).
Das Theater ist das Stuttgarter Figurentheater, die Vorstellung die Premiere einer jungen Figurenspielerin, die dringend Fotos für die eigene PR braucht, sich aber wirklich gar nix leisten kann - außer netten Menschen, die ihr nach Kräften mit ihrem Equipment helfen wollen ;)
Ich habe inzwischen drinnen und draußen erste 7D Serien geschossen (kleines Objektiv), die Ergebnisse sind bisher vor allem was die Schärfe angeht nicht befriedigend, sprich: deutlich schlechter als mit meiner harmlosen kleinen Canon - auch nach PS-Bearbeitung. Jetzt fummle ich gerade an der Messmethode und der Fokussierung rum.
Konkret gefragt: eher Spotmessung für die Theatersituation mit nur einer Darstellerin? Und lieber automatisch fokussieren oder AF C (hat bei meinen Versuchen bisher die besten Ergebnisse gebracht). Vermutlich habe ich die Wechselwirkung zwischen Messmethode und Fokussierung noch nicht richtig begriffen...
Ich hoffe, es wird noch - auf jeden Fall werde ich jeden Tipp ausprobieren - digitales Üben kostet ja nichts und die Speicherkarte in dem Teil ist mit 2GB auch groß genug
:lol: grüßt maxemil

Jerichos
09.05.2005, 09:05
Konkret gefragt: eher Spotmessung für die Theatersituation mit nur einer Darstellerin? Und lieber automatisch fokussieren oder AF C (hat bei meinen Versuchen bisher die besten Ergebnisse gebracht). Vermutlich habe ich die Wechselwirkung zwischen Messmethode und Fokussierung noch nicht richtig begriffen...
Welche Wechselwirkung?
Es gibt keine! Du kannst bei der D7D zwischen neun "punktuellen" Fokuspunkten entscheiden, sprich an jeder Ecke ein Punkt und einer in der Mitte oder Du fokussierst über das AF-Feld. Das Ganze ist aber unabhängig davon, welche Belichtungsmessmethode Du verwendest.
Ich würde Dir den mittlereren Fokuspunkt ans Herz legen (das ist meine Grundeinstellung und ich weiche davon nie ab) und AF-S. AF-C bringt Dir meiner Meinung nach so rein gar nichts. Schließlich fotografierst Du ja mehr oder weniger statische Objekte.

Warum Du aber bisher nicht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hast, ist mir unklar. Grundsätzlich gilt, die Ausgangsdaten einer DSLR sind erheblich weicher als die einer kleinen Knipse. Liegt daran, dass die Käuferschicht solcher kleinen Knipsen fertige Ergebnisse haben wollen, sprich geschärfte und teilweise von den Farben her völlig überzogenen Bilder. Die Daten einer DSLR sind grundsätzlich erstmal komplett anders. Du kannst aber über die eingebauten Filter die Bilder so verändern wie Du sie haben möchtest. Ist aber sehr gefährlich. Ich mach das lieber kontrolliert am PC nachher.

Wegen der Schärfe würd ich Dich einfach mal bitten ein unbearbeitetes Bild einzustellen (in der Galerie haben wir einen extra Bereich für sowas). Lediglich verkleinert. Vielleicht auch noch einen 100% Ausschnitt auf den fokussierten Bereich. So lässt sich wohl besser beurteilen, was Sache ist.
Belichtungsdaten (Zeit, Blende, ...) nicht vergessen.

maxemil
10.05.2005, 23:45
Danke - ich gebe auch noch nicht auf :) Hab' gerade in der Galerie geguckt - viele schöne Fotos aber kein "Schuttabladeplatz" für Schrottteile wie meine ersten Versuche :oops: Ich würde von deinem Angebot, dir die unscharfen Teile mal anzugucken, gerne Gebrauch machen: Also wo genau lade ich sie hin, damit sie die normalen User nicht verscheuchen??? Und was die Größe angeht: einfach bikubisch in PS auf die erlaubte Größe runterrechnen? Da bleibt dann nicht mehr viel übrig - reicht das? Sieht auf meinem Monitor ziemlich dürftig aus.
Im Moment suche ich gerade ziemlich frustriert an der D7 nach dem Griff zum Wegschmeißen... Aber vielleicht warte ich damit noch ein bißchen - siehe oben :!:
Seufzend über so viel Hindernisse, zu schönen Bildern
grüßt maxemil

Jan
11.05.2005, 06:29
Tipps zur D7D kann ich zwar keine geben, aber Du siehst ja, wie lebendig das Forum hier ist.
Vielleicht klappt es vor Deinem großen Abend, Dich zu einem Foto-Schnellkurs mit einem Forumsmitglied zu treffen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an Theaterfotos und Du hast evtl. noch die ein oder andere Freikarte ...
Grüße, Jan

MME
11.05.2005, 07:28
Hallo Mexemil,

den "Schrott" kannst DU hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=6&sid=3345e242ae521b1f10c27ee7b6153d87) abladen. Mit dem Schrott lernt man m.E. am meisten.

Jerichos
11.05.2005, 08:48
Also wo genau lade ich sie hin, damit sie die normalen User nicht verscheuchen??? Und was die Größe angeht: einfach bikubisch in PS auf die erlaubte Größe runterrechnen? Da bleibt dann nicht mehr viel übrig - reicht das? Sieht auf meinem Monitor ziemlich dürftig aus.
Mario hat Dir den Link schon gegeben. Lad das Bild einfach verkleinert dort hoch, dann sehen wir eigentlich recht schnell, ob man mit dem normalen "Unscharf maskieren" noch zum gewünschten Ergebnis kommt.

Im Moment suche ich gerade ziemlich frustriert an der D7 nach dem Griff zum Wegschmeißen... Aber vielleicht warte ich damit noch ein bißchen - siehe oben :!:
Bevor Du sie wegschmeißt, ich schick Dir schnell meine Adresse. Porto zahl ich Dir. So ein Zweitbody ist sicher nicht verkehrt. ;)

Spaß beiseite, wann ist denn die Vorstellung, also bis wann müssen wir Dich theatertauglich haben? ;)

maxemil
13.05.2005, 17:12
Theatertauglich hätte ich bis gestern sein müssen :cry: Also hab ich es einfach versucht: alle mit dem Sigma + Stativ und im RAW-Format. Leider kann mein PS 7.0 die Teile nicht öffnen, aber was ich im Dimage-Viewer sehe ist mehr als dürftig. Um besser gucken zu können habe ich einige Fotos ohne über den Viewer etwas zu verändern als TIF gespeichert. Bei manchen lässt sich sicher etwas über die Bearbeitung verbessern, bei vielen aber vermutlich nicht. Da sich demnächst noch eine weitere Gelegenheit ergibt, unter gleichen Bedingungen weitere Fotos zu machen, wäre ich jetzt für eure Besichtigung dankbar. Die Fotos zeigen genau die Unschärfe, die mich so ärgert. Bewegungsunschärfe ist es nicht - sieht man auch am Motiv. Deshalb nochmal die Frage, wie ich es so kleinkriege, dass ich es hochladen kann. Jetzt ist es noch TIF-Format im 16Bit-Modus und wiegt satte 34,4M. Als jpg speichern und in PS runterrechnen auf die hochladbare Größe? Gibt bei 900X598 Pixeln immer noch 3,08M, also zu viel - oder was mache ich falsch? Ich bin auch für Tipps, ob noch was zu retten ist, dankbar, wichtiger sind mir aber Hinweise, wie ich das beim nächsten Mal besser hinkriege.
Und weil ich gerade dabei bin: was hat es denn mit den thm.-Dateien auf sich? Eine Hilfsdatei wie bei manchen Audioschnitt-Programmen (wo ich mich sehr viel besser auskenne :top: )
Na dann: helft mal dem Greenhorn auf die Sprünge - Foto kommt dann umgehend
maxemil grüßt immer noch lernwillig

MME
13.05.2005, 19:06
Hallo,

wenn Du die Bilder auf die Bildröße 900x ??? bringst must Du sie dann mit der Option "für Web speichern" als jpg speichern. Hier kannst Du die Größe über die Qulität steuern.

Die thm sind Thumbs für die Kamera, damit sie auf dem Displaye sehen kannst. Die kannst Du löschen wenn Du die Bilder auf die Platte kopierst.

Jetzt bin ich mal auf ein Bild gespannt.

Ich war am Mittwochabend in der Rheingoldhalle und habe die Wise Guys gesehen bzw. fotografiert und hatte vom Prinzip keine Probleme.

Hier (http://www.photo-visions.de/gallery/details.php?image_id=766) zwei Beispiele.

Die Bilder wurden mit ISO 800 F2,8 gemacht, ich musste sogar weil die die Junges zum Schluss mit schwarzen Anzügen vor dem schwarzen Vorhang standen die Belichtungskorrektur benutzen bzw. hätte sogar noch ablenden können.

maxemil
13.05.2005, 23:43
Das Bild ist hochgeladen - hoffentlich richtig, war mein Erstling in Sachen Bild einstellen. Obwohl ich mich fast nicht getraut habe, nachdem ich mir dein Bild angeguckt habe - aber bei den Jungs war immerhin LICHT :!: Bei mir war's dunkel wie im Kohlenkeller wie das bei Experimentiertheater halt so ist. Jetzt bin ich gespannt auf eure Fehleranalyse. Bis dahin grüßt erneut
maxemil

joergW
14.05.2005, 09:00
Hallo Maxemil,

ich habe mir mal erlaubt Dein Theaterbild runterzuladen und etwas zu bearbeiten. Schau es Dir mal an.

1.) nachschärfen via Unscharf maskieren bzw. schärfen
2.) Gradationskurben anpassen
3.) Ausschnitt leicht verändert.

Für ein Erstlingswerk unter derartigen Bedingungen halte ich es nicht für schlecht ... nur ist es halt (fast) immer notwendig in der digitalen Dunkelkammer PC noch was nachzuarbeiten.

bis denn

joergW

MME
14.05.2005, 09:15
Hallo,

wenn Ihr Links macht ist es besser bzw. einfacher für die anderen Teilnehmer

Original (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14479&sid=d06eaea754a707bb02f36ed031c09de7)

Bearbeitet (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14486&sid=d06eaea754a707bb02f36ed031c09de7)

Du hattest doch auch Licht! der Spot reicht doch.

Jerichos
18.05.2005, 09:01
Also das Bild sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die leichte Unschärfe würde ich der Offenblende in die Schuhe schieben. 1/250 lässt darauf schließen, dass ausreichend Licht da war. Ich würde wohl das Risiko eingehen und ein oder zweimal Abblenden, vieleicht F4, dann kommt die Schärfe nochmal und die Belichtungszeit wird trotzdem nicht zu lange, als dass Du es verwackelst. Das Einbein hilft Dir da ja enorm.

War das Bild nun eigentlich ein Beispiel für ein gutes oder eher nicht gelungenes Foto? Sprich Du bist mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, oder?
Achja, die bearbeitet Version empfinde ich als überschärft, ein bisschen weniger und es ist absolut brauchbar. Vor allem sollen ja Bilder hauptsächlich für die Internetpräsenz verwendet werden, oder?

Wann ist die nächste Vorstellung?

CHT
30.06.2005, 21:49
Ja was geht denn hier ab, gerade wird´s spannend und dann passiert 5 Wochen nix mehr :shock: