PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II A7R II Blende verstellt sich automatisch im Manuellen Modus

DennisSch
25.12.2016, 13:39
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bei einem Zeiss Batis 25mm und einem Samyang AF 50mm das Problem dass meine eingestellte Offenblende nur für 2-5 Sekunden akzeptiert wird und dann automatisch ein paar Blenden nach oben springt. Selbst ein zurücksetzen aller Kameraeinstellungen hat nichts gebracht.

D.h. ich stelle beim Samyang die Blende 1.4 ein und die Kamera hält diese Einstellung nicht lange und springt automatisch auf Blende 2.0. Die Kamera steht aber entweder im M-Modus oder Filmmodus mit Manueller Belichtung.

Vielen Dank & Herzliche Grüße

aidualk
25.12.2016, 14:02
Auf welches Einstellrad hast du die Blende gelegt?
Stell es mal probeweise auf das andere Einstellrad im Menu um und teste es eine Zeit lang. Wenn dann alles o.k. ist, stelle es wieder zurück. Wenn es dann wieder passiert, hat das Einstellrad eine Macke.

P.S.: Willkommen im Forum. :top:

usch
25.12.2016, 14:26
Wenn es dann wieder passiert, hat das Einstellrad eine Macke.
Das war auch meine erste Idee. Aber warum ausgerechnet nur bei den beiden Objektiven und nur bei Offenblende? Das Einstellrad weiß ja nichts davon, was es überhaupt einstellt. Bei einem Fehler müssten dann z.B. auch das Menü oder im Wiedergabemodus die angezeigten Bilder springen.

DennisSch
25.12.2016, 14:46
Die Blende liegt auf dem vorderen Einstellrad, die Verschlusszeit auf dem hinteren.
Kann man diese Räder überhaupt anders belegen? Under Key-Einstellungen finde ich nichts.

Ich habe nur diese beiden Objektive die keinen manuellen Ring zum einstellen der Blende haben.

usch
25.12.2016, 14:53
Zahnradmenü Seite 7 unten "Regler-Konfiguration" und Seite 8 oben "Regler Ev-Korrektur".

DennisSch
25.12.2016, 14:57
Ihr seid echt spitze! Vielen Dank.

Nach dem Tausch der Räder springt nun die Verschlusszeit - also war die Vermutung richtig, dass an dem Rad etwas nicht stimmt.

aidualk
25.12.2016, 15:12
Das war auch meine erste Idee. Aber warum ausgerechnet nur bei den beiden Objektiven ...

Ich habe nur diese beiden Objektive ...

Irgendwie dachte ich mir das fast... ;)

Wo kommst du denn her? Ist deine Kamera noch ganz neu? Kannst du sie umtauschen?
Wenn nicht und du musst sie zur Reparatur geben, würde ich den Sony Service in Österreich (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) empfehlen, auch wenn der Versand aus D etwas mehr kostet. Ich habe mit ihm dort bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Service in D.

Bei einem Fehler müssten dann z.B. auch das Menü oder im Wiedergabemodus die angezeigten Bilder springen.

ja, müsste eigentlich. Bei meiner alten A700 springt das hintere auch ganz leicht, aber im Menu irgendwie doch nicht wirklich, keine Ahnung warum.