Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II Kamera geht nicht in den standby mode
CodeMonkey
24.12.2016, 11:49
Hi!
Mir ist heute aufgefallen, dass meine A99 II nicht mehr in den Standby modus wechselt. Ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher ob das vor der Reparatur auch schon nicht funktioniert hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe Bluetooth deaktiviert, Remote Control ist off, Connect to Smartphone ist auch off. Auch wenn ich die Kamera in den Airplaine mode versetzte, schaltet sie sich nach 10 Sekunden nicht ab (auch bei keinem höhrem Timeout).
Nachdem die Startupzeit mir bei der A77 II schon zu lange gedauert hat, habe ich sie eigentlich immer im Standby und schalte sie eigentlich nur aus wenn ich sie in den Kasten / Kameratasche lege.
Any ideas?
Frohe Weihnachten!
LG; David
Redeyeyimages
24.12.2016, 12:04
Die Option für die IR Fernbedienung ist auch aus?
CodeMonkey
24.12.2016, 12:59
Ja. Auch ein kompletter Kamera + Settings Reset hat keine Abhilfe gebracht :(
Windbreaker
24.12.2016, 14:14
Die A77II hat einen Menüpunkt "Energiesp.-Startzeit". Da kann man die Zeit einstellen nach der die Kamera in den Stand-By geht. Solch einen Menüpunkt müsste die A99II auch haben.
Die Kamera wurde bereits repariert?
CodeMonkey
24.12.2016, 14:56
@Windbreaker
Danke ich weis, dort habe ich die Zeit auch eingestellt. Es ist nur leider egal ob 10 Sekunden oder 1 Minute dort eingestellt sind.
@wwjdo?
Yep, dazu gibt's eh auch einen Post von mir. Nach 8 Tagen ist mir der OLED Sucher eingegangen -> Interessanterweise hat dann auch der Autofokus die arbeite niedergelegt gehabt.
Dann würde ich die Kamera umgehend wieder in die Werkstatt schicken.....;)
Chris II
24.12.2016, 17:51
Dann würde ich die Kamera umgehend wieder in die Werkstatt schicken.....;)
d.h. austauschen !
steve.hatton
24.12.2016, 17:55
Du willst aber m.W. auf eine Fototour gehen, war da nicht was mit Venedig.
Nimm mal den Akku für mehrere Minuten raus...vielleicht hilt`s.
Ruf mal beim Service an ob sie den Fehler kennen und eine Reparatur kurzfristig möglich ist.
Chris II
24.12.2016, 18:04
Du willst aber m.W. auf eine Fototour gehen, war da nicht was mit Venedig.
Nimm mal den Akku für mehrere Minuten raus...vielleicht hilt`s.
Ruf mal beim Service an ob sie den Fehler kennen und eine Reparatur kurzfristig möglich ist.
Bist wohl im falschen thread. Zuviel vorgefeiert ?:D:D
CodeMonkey
25.12.2016, 12:04
@chris
Nein, da liegt Steve schon richtig. Am 5 Jänner gehts mit der Alpha ab nach Venedig zu einem Workshop für Langzeitbelichtungen.
Das mit dem austauschen ist so eine Sache, geht rechtlich erst nach dem 3ten mal wenn sie repariert wurde, erst dann besteht ein Anspruch auf Wandlung (soweit ich weis). Auf der anderen Seite ist es so, dass es in Österreich/Wien aktuell keine A99II zum kaufen gibt aufgrund der hohen Nachfrage / Lieferengpasses.
@steve
Ist eine gute Idee werde ich am Dienstag gleich machen, befürchte aber eine Reparatur vor dem Workshop ist mir zu Riskant vom Timing her und zum Glück bin ich für die Langzeitbelichtung eh nicht wirklich auf den Standby angewiesen. Da war es gestern zu Weihnachten problematischer, wo die Kamera stets bereit sein muss für den einen oder anderen Schnapsschuss (Weihnachten mit Kindern ist das größte! :-)
CodeMonkey
03.01.2017, 23:28
So, ich habe nun mit Hr. Mayr von der Fa Schuhmann in Linz gesprochen und er kann sich auch keinen Reim drum machen, wieso die Kamera sich nicht mehr ausschaltet.
Er hat erklärt was beim Wechsel des OLED Finders gemacht wurde und wieso er sich nicht vorstellen kann, das bei der Reparatur dieses Funktionalität beeinträchtigt wurde.
Wir sind jetzt mal so verblieben, dass ich nach meinem Workshop (übermorgen geht's auf nach Venedig!) die Kamera zu ihm schicke und er sie mal genauer unter die Lupe nimmt.
Diese A99II steckt voller "Überraschungen", man(n) darf gespannt bleiben :-)
steve.hatton
04.01.2017, 02:10
Viel Spass in Venedig !
Reisefoto
05.01.2017, 09:30
Ich war einen Tag, nachdem ich die A99II gekauft habe, auch in Venedig und habe viel Spaß damit gehabt. Was du mit Deiner Kamera erlebst, ist ja weniger lustig. Könnte es sein, dass irgendetwas vor dem Augensensor klebt? Geht die Kamera auch nicht in den Standbymodus, wenn Du sie manuell auf Display umschaltest?