Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht mit Mecablitz 52 AF-1 digital an A6500

PasstScho
21.12.2016, 21:59
Hallo,

Ich habe mir gerade einen Metz Mecablitz 52 AF-1 digital für die A6500 zugelegt.
Die A6500 hat zwar eine LED als AF-Hilfslicht, aber wegen der Leistung wäre mir dafür der Metz natürlich lieber.
Die Einstellung "AF Beam" ist beim Metz eingeschaltet, aber egal was ich so an der Kamera einstelle (z.B. in der AF-Hilfslicht der Kamera an/aus) - der Blitz will nicht hilfslichten!
Geht das mit dem Meca52 nur bei Spiegel-Kameras und für die A6500 durch Blitze mit LED-Hilfslicht (z.B. Meca64?) oder bin ich nur unfähig das Richtige einzustellen?

Danke im Vorraus!
schönen Gruß,
Alex

hlenz
21.12.2016, 22:09
Ja, genau, keine E-Mount-Kamera steuert ein externes AF-Hilfslicht an.

Edit: Hier ist es erklärt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1870489&postcount=3

joker13
21.12.2016, 22:12
Das AF-Hilfslicht ist ein Infrarot Streifenmuster, dass man nur in sehr dunkler Umgebung sieht.
Es funktioniert bei meiner A77II problemlos.
Teste es mal im Dunkeln, dann müsstest du es sehen. :D

Redeyeyimages
21.12.2016, 22:23
Das geht nicht an E-Mounts.
Heute hab ich eine DIY Workaraound dazu geschrieben.

Klick (http://redeyeimages.blogspot.de/2016/12/diy-af-hilfslicht-fur-sony-kameras-fur.html)

PasstScho
21.12.2016, 22:32
Moin,

Geht an den E-Mounts wirklich generell kein externes AF-Hilfslicht, also auch nicht mit dem Mecablitz 64 AF-1 digital? Der hätte ja eine eingbaute LED wenn ich das richtig sehe...

Eine Bastellösung mit extra LED nutze ich nur ungern - mir wäre es wichtig, dass das Hilfslicht nur an ist, wenn es unbedingt an sein muss und ich es nicht ständig selbst betätigen muss.

schönen Gruß,
Alex

hlenz
21.12.2016, 22:36
Moin,

Geht an den E-Mounts wirklich generell kein externes AF-Hilfslicht, also auch nicht mit dem Mecablitz 64 AF-1 digital? Der hätte ja eine eingbaute LED wenn ich das richtig sehe...

Der 64er hat keine LED, das ist ein zusätzlicher Blitzreflektor.
Der 44 AF-2 hat eine LED, diese ist als Videolicht gedacht und muss manuell eingeschaltet werden.
Es gibt - wie gesagt - bisher keinen Blitz, dessen Hilfslicht sich mit E-Mount-Kameras ansteuern lässt.

PasstScho
21.12.2016, 22:43
Moin,

Ah okay - dann hatte ich mich da verguckt!

Vielen Dank schnelle für die Auskunft! :-)

schönen Gruß,
Alex

Redeyeyimages
21.12.2016, 22:46
Die LED ist ja nicht so hell das sie großen Einfluss auf das Bild hat. Der Blitz ist da viel dominanter. Auch vermeidest du dadurch rote Augen.

PasstScho
21.12.2016, 23:02
Hi,

Man verschreckt mit der grellen LED aber Leute und Tiere. Ein infrarot Strahler wäre eventuell eine Alternative. Mal sehen wie ich so mit dem Blitz "as is" zurecht komme. Wenn es mich so sehr stört, werde ich da eventuell etwas basteln ;-).

schönen Gruß,
Alex

Redeyeyimages
21.12.2016, 23:04
Kannst auch von Weiß auf Rot wechseln ;)

hlenz
21.12.2016, 23:09
Bei einem Infrarotlicht hast du aber wieder die gleiche Problematik wie mit dem Hilfslicht, hattest du den nachgetragenen Link oben gelesen?

PasstScho
21.12.2016, 23:47
Ach, ich Held... Sorry - den Link hatte ich übersehen ;-). Dann wird das wohl nichts so :D.

PasstScho
24.12.2016, 17:41
Hohoho,

Was mir gerade noch einfällt - mit LA-EA2/4 hätte das Autofokus System ja wahrscheinlich die Möglichkeit das Infrarotlicht vom Blitz wahrzunehmen... aber natürlich nicht, wenn Sony das Signal nicht überträgt :-/. Haben die da nicht mitgedacht oder hat der Adapter auch einen Filter??

schönen Gruß,
Alex

hlenz
24.12.2016, 17:49
Hohoho,

Was mir gerade noch einfällt - mit LA-EA2/4 hätte das Autofokus System ja wahrscheinlich die Möglichkeit das Infrarotlicht vom Blitz wahrzunehmen... aber natürlich nicht, wenn Sony das Signal nicht überträgt :-/. Haben die da nicht mitgedacht oder hat der Adapter auch einen Filter??

schönen Gruß,
Alex

Mit angebautem LA-EA2 wird keins der Hilfslichter angesteuert (an A6000).

PasstScho
25.12.2016, 14:06
An der A6500 auch nicht... da hat Sony meiner Meinung nach nicht nachgedacht, denn das Hilfslicht vom Blitz müsste dem EA2/4 ja durchaus helfen können?