Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galerie Panoramagrösse
nobody23
20.12.2016, 23:04
Hallo liebe SUF Gemeinde und Mods
Warum kann die Galerie nicht mit Hochkantpanoramas umgehen?
Spielt doch nicht so eine grosse Rolle ob ein Bild 4000x800 oder 800x4000 ist?
Kann das beim nächsten Upgrade des Forums angepasst werden?
Gruss
Nicolas
DonFredo
20.12.2016, 23:23
moin,
ich verstehe die Frage nicht.
Soll ich dann das Bild von Oben nach Unten oder von Unten nach Oben betrachten?
Ein Panorama-Bild ist doch immer im Querformat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramabild
Man kann die Kamera ja auch hochformatig halten. Bei der A77II kann man sogar wählen ob rechts oder links rum kippen. Vielleicht meint er das?
DonFredo
20.12.2016, 23:33
Hi Guido,
das geht ja mit jeder Kamera, die Panos kann, aber am Ende kommt doch immer ein Panorama-Bild heraus, das man im Querformat betrachtet.
HI Manfred,
ja das ist klar, ich dachte wegen der Höhe von 4000 ginge das hier vielleicht nicht. Aber von Panos hab ich keine Ahnung, hab noch nie eins gemacht. :oops:
Edit: wobei 4000 ja sowieso nicht gehen. ;)
nobody23
21.12.2016, 00:21
Hi Guido,
das geht ja mit jeder Kamera, die Panos kann, aber am Ende kommt doch immer ein Panorama-Bild heraus, das man im Querformat betrachtet.
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Habe wirklich ein Panorama dass Hoch und nicht Quer ist. :D :twisted:
Die Milchstrasse, die zu quer zu drehen verfälscht jetzt in meinem Fall die Bildwirkung...
Gruss
Nicolas
der_knipser
21.12.2016, 01:11
Ein Panorama-Bild ist doch immer im Querformat...Nee, das ist zwar oft, aber nicht immer so.
Ich habe Panoramen vom Kölner Dom und vom Eiffelturm, die sind schmal und hoch. Sehr hoch...
Es gibt auch Überkopfpanoramen von Kirchen-Innenräumen, die zeigen den Ausschnitt vom Altar über die Decke bis zum Portal und wirken am besten im Hochformat.
Beispiele gibt es genug.
Das Problem ist, dass gewöhnliche Bildschirme im Flachformat aufgestellt werden, aber ich kann sie mühelos um 90° drehen. Wäre schon toll, auch außergewöhnliche Formate in Groß betrachten zu können.
Ebenfalls toll wäre, wenn man hier Kugelpanoramen zeigen könnte, aber das hab ich vor vielen Jahren schon aufgegeben. Dafür reichen auch die für normale Bilder erlaubten Pixel nicht aus. Angebracht wären 15000x7500 Pixel mit 15 MB und ein im Forum eingebauter Viewer, wie z.B. krpano. Wie sowas funktioniert, sieht man bei der panorama-community.de
Naja, ich glaube zwar nicht wirklich daran, dass sowas hier mal kommt, aber der Traum stirbt nicht so schnell...