Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nachfolger für A550
Meister3000
20.12.2016, 08:31
Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich,
ich suche für meine Alpha 550 einen Nachfolger, jetzt würden mich die NEX interessieren, aber kann ich da meine Alten Objektive (hab drei) und Aufsteckblitz weiterverwenden?
Falls es mit Adapter funktioniert ist das Empfehlenswert?
wozu würdet ihr mir raten?
Hallo,
Das einfachste wäre, wenn du eine neue SLT kaufen würdest. Aber auch dort brauchst du für den Blitz einen Adapter, weil Sony den Blitzschuh geändert hat.
NEX gibt es nicht mehr. Die E-Mount Kameras heissen alle nur noch Alpha. A-Mount Objektive können mit Adapter benutzt werden (LA-EA3 oder LA-EA4). Aber das macht auch nicht immer Sinn, weil das System dadurch wieder klobiger wird. Welche Objektive hast du denn
Bestes Preis-Leistungsverhältnis hat im Moment meiner Meinung nach die Alpha 6000.
Rolf Reiter
20.12.2016, 09:30
Moin,
deinen Weg bin ich auch gegangen. Von einer a 550 habe ich mich für eine NEX 6 entschieden. Klein, handlich und eine ordentliche BQ. Als Objektive standen mir das native Kit 18-55 und 55-210 zur Verfügung.
Adaptiert habe ich allerdings auch alle meine alten Minolta-Schätzchen. Ich hatte anfangs einen noname-Adapter von A-Mount zum FE-Mount, später einen LA-EA4, den ich immer noch verwende.
Wahrscheinlich wirst du von den Kollegen hier jeden Menge Antworten bekommen. Von denen, die Adapter gerne verwenden oder konsequent aus den verschiedensten Gründen ablehnen. Nach meiner Meinung: Man muss das ausprobieren, ob einem der Adapter-Klotz liegt oder nicht. Natürlich gehen auch AF-Eigenschaften verloren und durch die Folie fehlt die letzte Lichtmenge....Ausprobieren! Es kommt auch darauf an, was für Objektive du bisher benutzt hast und was deine fotografischen Vorlieben sind. Einfache Kit-Linsen oder Objektive für spezielle Anwendungen. Spezialisten sind halt teuer und da macht m.E. der Adapter wirklich Sinn. Zumal ich diese Objektive (bei mir sind das z.B. Makro-Linsen) nicht täglich benutze. Mit diesem Zustand kann ich mich gut arrangieren.
Aber sonst bin ich für native E-Mount Objektive. Da sind schon feine Linsen dabei. Aber klein und handlich? Eher nicht...
Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich genau überlegen muss. Wozu könnt' ich Dir nun als Fazit meiner Überlegungen raten?
Wenn das dein Hobby Nummer 1 ist, du bereit bist auch Geld in die Hand zu nehmen, dann könnte ich dir wirklich die A 6300 oder gar A 6500 empfehlen. (A 6500 kenne ich allerdings nicht - die A 6300 hatte ich zur Probe) als typische NEX-Nachfolger.
Wenn du mehr Geld übrig hast dann ohne Bedenken eine Vollformat Alpha aus der 7er Reihe. Mit der Konsequenz, dass du dann entsprechende Linsen benötigst.
Ich habe dir das in der Reihenfolge geschrieben, weil die Entscheidung wirklich nicht einfach ist und weil du diese Frage unter E-Mount Kameras gestellt hast.
Wenn du allerdings den Anschluss nicht wechseln möchtest, dann steht dir schließlich auch noch die a68 zur Verfügung und du brauchst keinen Adapter und möglicherweise auch keine neuen Objektive.
Überleg dir das gut,
Für alte Blitze braucht man auf jeden Fall einen Adapter, egal ob du beim A-Mount bleibst oder eine E-Mount Kamera kaufst (Sony ADPMAA oder einen Nachbau). Wenn dir das Handling der A550 gefällt, würde ich beim A-Mount bleiben. Da gibt es mit der A68 und A77II attraktive Modelle, auf die der Umstieg lohnt. Wenn du unbedingt kleiner und leichter werden willst, würde ich alles verkaufen und durch eine Alpha 6000 mit passenden Objektiven ersetzen. Die Alpha 6000 gibt es heute mit dem 16-50 Kitobjektiv für nur 549 Euro als Tagesangebot bei Amazon.
Meister3000
20.12.2016, 10:15
Danke für eure Überlegungen.
Ich habe:
HVL-F42AM Aufsteckblitz
Tamron 18-270mm F3.5-6.3 (mein objektiv das ich zu 90% verwende)
Sony SAL50F18
Sony SAL1855
Hobby Nr. 1 ist es bei mir nicht, preislich würde ich zwischen 500-800 Euro ausgeben wollen.
Mhm, das mit den Adaptern muss ich mir ansehen wie das aussieht
Meister3000
20.12.2016, 10:18
Für alte Blitze braucht man auf jeden Fall einen Adapter, egal ob du beim A-Mount bleibst oder eine E-Mount Kamera kaufst (Sony ADPMAA oder einen Nachbau). Wenn dir das Handling der A550 gefällt, würde ich beim A-Mount bleiben. Da gibt es mit der A68 und A77II attraktive Modelle, auf die der Umstieg lohnt. Wenn du unbedingt kleiner und leichter werden willst, würde ich alles verkaufen und durch eine Alpha 6000 mit passenden Objektiven ersetzen. Die Alpha 6000 gibt es heute mit dem 16-50 Kitobjektiv für nur 549 Euro als Tagesangebot bei Amazon.
Mhm, also A68 oder Alpha 6000.... Was würdest du sagen?
Diese Objektive würde ich nicht adaptieren. Da wärst du mit dem SEL18-200(LE) und dem SEL50 besser bedient. Als Blitz den neuen Godox TT350S.
Mhm, also A68 oder Alpha 6000.... Was würdest du sagen?
Ohne Gehäusestabi ist vor allem das Tamron kaum nutzbar, daher ist die A6000+LA-EA4 keine so gute Wahl. Ich würde die A68 empfehlen.
Mit der Ausrüstung würde ich beim A-Mount bleiben. A58, A68, oder noch besser A77II. Das ist keine Ausrüstung mit der ich zum E-Mount wechseln würde. Du bräuchtest ja zusätzlich noch einen Adapter um die Objektive nutzen zu können und besser wirds dadurch garantiert nicht.
Meister3000
20.12.2016, 12:36
Okay, danke euch, dann werd ich wohl dabei bleiben. Danke für eure Tipps!
Gute Wahl. Du wirst dich wundern, was es für ein Sprung von deiner A550, hin zu den neuen Modellen ist. Positiv wundern. ;)
Ich würde in diesem Fall zur A68 raten. Gerade wenn die benannten Objektive weiterbenutzt werden. Die A77 II liegt außerhalb des Budgets.
Oh, ich wusste nicht das die A77II so im Preis gestiegen ist.
Meister3000
20.12.2016, 22:15
Danke für die Beratung, wird die A68 werden :)
Meister3000
21.12.2016, 08:27
Mhm, heute gibt es die 77II Body um 799,-- bei Amazon, was meint Ihr, ist sie so viel besser als die 68er ?
Habe ich auch gerade gesehen, dadurch solltest du nochmal neu überlegen. Die A77 II ist hochwertiger verarbeitet (wetterfest, Metallbajonet, Magnesiumgehäuse), bietet mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. kürzeste Belichtungszeit von 1/8000), EVF/Dispay sind hochauflösend, das Display ist klapp und schwenkbar, es sind schnellere Serienaufnahmen möglich (bis zu 12 Bilder / Sekunde).
Die Bildqualität müsste identisch sein.
deranonyme
21.12.2016, 08:51
Die A77II ist sicher "besser" als die A68. Die Frage ist, ob du das mehr benötigst oder willst. Wenn Fotografie nicht dein Nummer eins Hobby ist, dann sollte für die meisten Anwendungen die A68 reichen. Vergleiche doch mal die Features. Wenn eines welches du dringend benötigst/haben möchtest nur bei der A77 zu finden ist musst du noch Preis und Mehrwert abwägen. Entscheiden musst du das aber selbst.
Bei dem Angebot würde ich sofort zugreifen, zumal das Display deutlich besser ist als das der A68. Die anderen Vorteile wurden ja bereits aufgezählt.
Hallo Meister,
ketzerische Frage: warum wechseln?
Die Hauptverwendung des Tamron 18-270 spricht dafür, dass Du hauptsächlich auf Reisen und dann bei passablem Licht fotografierst. Wenn die A550 noch tut was ist dein Ziel, was stört dich an der A550?
Ansonsten ist die A77II die APS-C Kamera mit einem der besten Preisleistungsverhältnisse am Markt (bei dem genannten Preis ein Schnäppchen) und wenn die Größe nicht stört und Du weil es Hobby ist einfach was Neues willst schlag zu. Der EVF ist was anderes als der OVF und kann viel Spaß machen.
Hans
Mhm, heute gibt es die 77II Body um 799,-- bei Amazon, was meint Ihr, ist sie so viel besser als die 68er ?
Für die 300 Euro mehr kriegst du viel geboten. Wenn das Angebot in deinem Budget liegt, solltest du zugreifen!
Meister3000
21.12.2016, 11:29
Es gibt keine blöden oder Ketzerische Fragen :)
Ich möchte aus zwei Gründen wechseln, zum einen da ich die alte Kamera gerade einen Freund verkaufen kann der sie für Produktfotos nutzen will, und zum anderen weil ich nicht mehr ganz zufrieden mit der Performance war im vergleich zu neueren Modellen die ich ab und an in der Hand hatte und ich manchmal mehr wollte.
Ich habe jetzt die 77II bestellt, ich hab beide Modelle verglichen und mich hat u.a. das schlechte Display hinten abgeschreckt, mich stören so "Kleinigkeiten" oft. Und der Preis ist denke ich grad sehr gut.
Eine Frage an die Profis: Objektive kann ich ja weiterverwenden, aber für meinen blitz brauche ich einen Adapter? Gibt es empfehlungen? (gerne auch gleich mit Link) :)
... aber für meinen blitz brauche ich einen Adapter? Gibt es empfehlungen? (gerne auch gleich mit Link) :)
Den Sony ADP-MAA.
Es gibt ein paar Nachbauten, die eigentlich gleichwertig sind: Meike MK-SH21 und die umgelabelte Variante von Dörr, Pixel TF-335 und Travor HC-513.
Bis zur Klärung dieser Frage (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175514) würde ich aber erstmal das Original empfehlen.
Ich würde mir überlegen ob ich den Blitz behalten würde.
Der Sony - Adapter kostet rund 30 €.
Ein Godox tt 685s kostet knapp 110 €.
Der kleine Godox wird, wenn er erhältlich sein wird, vermutlich noch ein bisschen günstiger sein.
Wenn du deinen 42er verkaufst wäre der Rest vermutlich gar nicht mal so wahnsinnig viel - und du hättest einen neuen, aktuellen Blitz der eigentlich alles kann ohne das Adapter-Gefummel...
nur mal so als Überlegung
Meister3000
21.12.2016, 12:45
wo gibt es diesen godox so günstig? kostet bei amazon 149,--
mhm, wäre eine Überlegung wert..
Bei dem für 150 € ist ein Funk-Auslöser mit bei.
Ohne den Funk-Auslöser kostet er 108 € bei Amazon.
z.B. https://www.amazon.de/Godox-TT685S-Blitzger%C3%A4t-Speedlite-Supports/dp/B01DTXB66G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1482316542&sr=8-5&keywords=godox+tt685s
Ähnliche Preise um die 100 € findest du auch bei ebay.
Godox ist ein ganzes System - schau dazu mal hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173338
Edit Amazon-Link hinzugefügt
Wobei der Funk-Auslöser zu empfehlen wäre, wenn du drahtlos blitzen willst.
Das geht nämlich trotz anderslautender Herstelleraussage bisher nicht.
Meister3000
21.12.2016, 16:32
Danke, da muss ich schon überlegen....
Brennt ja auch nicht - entfesselt kannst du den 42er ja auch ohne Adapter mit der 77II ansteuern....
Viel Spaß erst mal mit deinem neuen Spielzeug....