PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlamm/Matsch/Modder ...

sir-charles
19.12.2016, 22:31
822/SDSC02735_cr.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264783)

Gruß
Frank

Mainecoon
19.12.2016, 23:55
:D Wunderbare, verblüffende und originelle Aufnahme!

grinst

Mainecoon

sir-charles
21.12.2016, 00:13
Dieser Thread hat aktuell 198 Hits.
Das Bild hat aktuell 45 Hits.

Ist Euch bei dem Titel (der geklickt wurde) das Vorschaubild nicht spektakulär genug ?
Ich war auf Gegenwind bei dem Bild eingestellt.
Das nicht jeder, der das Bild klickt, auch einen Kommentar hinterlässt, ist auch normal.

Aber zum Thread klicken und dann offenbar nicht das Bild anklicken, darauf war ich nicht vorbereitet.
Diese Diskrepanz verstört mich.

Gruß
Frank

perser
21.12.2016, 01:08
Bleib ruhig, Frank und lass Dich nicht verstören. Das Mini-Vorschaubild ist halt aufgrund jener wenig aussagestarken Verkleinerung kaum Deinem Anliegen dienlich. Es lädt nicht gerade zum Anklicken ein. Das liegt nicht am Bild, nur am Format, das keine Tiefe sichtbar macht. Aber wer es wie ich anklickt, dem entfährt sofort ein lautes WOW. Ein wirklich starkes, atmosphärisch dichtes Bild!!

cat_on_leaf
21.12.2016, 07:55
Dieser Thread hat aktuell 198 Hits.
Das Bild hat aktuell 45 Hits.

Ist Euch bei dem Titel (der geklickt wurde) das Vorschaubild nicht spektakulär genug ?
Ich war auf Gegenwind bei dem Bild eingestellt.
Das nicht jeder, der das Bild klickt, auch einen Kommentar hinterlässt, ist auch normal.

Aber zum Thread klicken und dann offenbar nicht das Bild anklicken, darauf war ich nicht vorbereitet.
Diese Diskrepanz verstört mich.

Gruß
Frank

Wie kommst du auf die Idee, dass die Anzahl der Hits vom Bild etwas damit zu tun hat, wie oft es angeklickt wurde? Das ist die Anzahl der Hits für das Bild wenn es in der Galerie angeschaut wurde. Wenn es in der Lightbox angeschaut wird gibt es keine Hits. Vielleicht hat das ja der großteil aller Leute gemacht???

Zum Bild.
Nett. Mir fehlt der Punch. Es ist mir zu brav.

S-LW13
22.12.2016, 20:27
@sir-charles

das Bild ist gut,
gefällt mir.

Vielleicht den leichten Magenta-Stich entfernen,
kann aber auch an meinen EIZO Monitor liegen.

sir-charles
22.12.2016, 22:15
@cat on leaf: Merci für Deine Erklärung des Unterschiedes zwischen Galerie und Lightbox. Das war mir bislang verborgen geblieben: Ich konnte mir die genannten Zahlen nicht erklären, Du hast sie erklärt, das ich es verstehen konnte. Danke.

Also werden wohl deutlich mehr das Bild angeklickt haben, als ich ursprünglich vermutete.
Hier möchte ich auch kurz Dank sagen an die, die sich die Zeit nahmen, sich mit meinem Bild zu beschäftigen.

Gruß
Frank

action-and-sports
22.12.2016, 22:27
Irgwas stimmt nicht an diesem Bild, ich weiss nicht genau, wo die Schaerfe liegt auch wirkt es relativ kontrastlos. Hast Du da die hellen Toene nach untengedreht?

sir-charles
23.12.2016, 00:41
Cool, langsam kommt hier Diskussion auf.

Ich habe lediglich den Rand unten, links und rechts etwas beschnitten. Das sollte dazu dienen, die zentrale Perspektive zu erhöhen.

Wieso ich die zentrale Perspektive auf Tiere cool finde: Viele Betrachter erkennen beim Betrachten nicht sofort das Objekt. Das ist meine persönliche Erfahrung. Das kann man auch in Ansätzen hier sehen und evtl. nachvollziehen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157883

Das aktuelle Bild ist als großformatiger Ausdruck für die Frau meines ältesten Kumpels gedacht. Sie mag diese Tiere. Ich mag die zentrale Perspektive, die manchen Betrachter erst einmal zweifeln lässt.

Die Aufnahmesituation war so, daß das Tier sich durch seine großen Ohren und deren Stellung (fast) komplett selbst abschattete.
Ich habe die Finger von den Kontrastreglern gelassen (im Guten wie im Bösen).
Graues Tier im eigenen Schatten = weniger Kontrast, weniger Auffälligkeit.

Das Auge sieht, das Gehirn bastelt noch etwas, wenn alles zusammen kommt, kommt das „Aha-Erlebnis“ für den Betrachter.
Wenn ich den Kontrast erhöht hätte, wäre das eigentliche Motiv schneller erkennbar geworden. Das war aber nicht meine Intention. S.o..

Ja, es fehlt der Punch.
Nein, ich habe die Kontraste nicht reduziert.

Mit der geäußerten Kritik kann ich gut leben, denn die berechtigten Kritiker wussten nicht, wo meine Priorität liegt.

Die Frage der Schärfe: Ich gebe zu, in dieser Sekunde, in der sich dieser freie Elefantenbulle sich in meiner direkten Umgebung so präsentierte, nicht nachvollziehbar darauf geachtet zu haben, das die Augen zu 100% scharf sind. Mea Culpa.

Wenn es so, oder so gehen könnte; da macht mir der Austausch über die vorhandenen Möglichkeiten oder andere Verbesserungsmöglichkeiten und deren Umsetzungen Spaß.
Hier hat quasi jeder „Recht“.

Dank (e)
Frank

action-and-sports
23.12.2016, 01:23
Dann ist es eben Kunst:crazy:

dey
23.12.2016, 09:02
Auch wenn ich das Fishing for comments immer ungern unterstütze, schreibe ich jetzt doch. Wegen dem Link.
Das Bild ist nicht schön und würde man sich so auch kaum an die Wand hängen.
Aber es ist schon sehr interessant und speziell.

Ich bewerte Bilder ja immer so, ob sie an die Wand/ in den Bilderrahmen gehören (~gpo) oder ob sie ein Thema gut umgesetzt haben (~dey). Zweiteres kann ich hier schon erkennen.
Es wäre eher ein Bild fürs Cafe.

Edit:
Einsatzbereich: Wartezimmer, denn es kann einen beschäftigen

sir-charles
23.12.2016, 22:12
Hallo Dey,

wir beide kennen uns nicht.
Ich zitiere mal Deine Signatur: Lustig, aber nicht sinnfrei.
Ich gehe mal davon aus, Du bist deshalb Deinen Mitmenschen positiv gewogen.
Die schriftliche Verständigung ist hier oft mit Missverständnissen behaftet. Aber ich zitiere Dich einfach mal auszugsweise.

... Fishing for comments ...

Das Bild ist nicht schön und würde man sich so auch kaum an die Wand hängen.

Es wäre eher ein Bild fürs Cafe.

Edit:
Einsatzbereich: Wartezimmer, ...

Das klingt alles nicht schön.
Wo Du den Eindruck des „Fishing“ her hast, erklärst Du nicht.
Deinem Eindruck kann ich somit auch nicht widersprechen.
Wir sind im „Bilderrahmen“, was hat der „Fishing“-Vorwurf mit dem Bild zu tun ?

Ob „man“ sich das Bild an die Wand hängt, Du weißt es bereits heute. Ich dachte, den Verwendungszweck ausreichend erklärt zu haben.

Ob das Bild eher für das „Bildercafe“ taugt entscheidest jetzt Du, und nicht mehr der Ersteller ?

Einsatzbereich: Wartezimmer ... soll offenbar auch eine Klassifizierung sein. Die klingt nicht positiv.

..., denn es kann einen beschäftigen

Diesen Zweck soll das Bild erfüllen. Du hast es erkannt. Beim nochmaligen lesen meiner vorangegangenen Äußerungen wirst Du es evtl. herauslesen können. So hoffe ich zumindest.
Ansonsten hätte ich Deine Worte verwenden müssen.

Ich hoffe, Du bist Deinen Mitmenschen immer noch positiv zugeneigt.
Jetzt sagt ein Dir zugeneigter Mitmensch :
Fertige Urteile, wie „würde man sich so auch kaum an die Wand hängen.“
Oder „Es wäre eher ein Bild fürs Cafe.“
und „Einsatzbereich: Wartezimmer“ sind in der Bildbeurteilung des Bilderrahmens ohne sonstige Bildkritik eher selten wohl gelitten. Du kannst es besser.

Wenn ich meinen Kritikern mehr Worte widme, als sie an mich, ist das bereits „Fishing“ ?
Aus meiner Sicht probiere ich, Ihrer berechtigten Kritik meine Idee des Bildes zu vermitteln.
Wenn ich mir die Mühe mache, deutlich mehr Worte als sie zu verwenden, ist das verwerflich ?

Letztendlich bist Du es, der meine Intention in eigene Worte fasst:

..., denn es kann einen beschäftigen

Gruß
Frank

dey
23.12.2016, 22:31
Hi Frank
Viel Text. Ich versuche mal mich durchzuschaffen.

Fishing.
Das hätte ich einfach lassen soll. Ich finde es einfach nicht so toll, wenn darauf gedrungen wird, etwas zu einem Bild zu schreiben. Ich hatte dein Bild schon vorher gesehen, aber nix zu schreiben gewusst.
Fishing hatte weder mit dem Bild noch mit dem Bilderrahmen zu tun, sondern mit deinem Statement, dass bei so vielen Betrachtern doch auch mal einer etwas dazu schreiben soll.

Nicht schön
Sollte nicht heißen hässlich, Schrott oder Murks. Sondern nicht schön genug für meine Wand.

Bilderrahmen/Cafe
Wenn ein Bild nicht schön ist, sondern eher zum Nachdenken anregt ist es eher ein Bild fürs Cafe. In den Bilderrahmen gehören ja eher die Meisterwerke.
Natürlich darfst du es präsentieren, wo du willst.

Wartezimmer
Ich hatte das begründet mit Meisterwerk vs. Thema gut umgesetzt. Ich habe damit Thema und Einsatzgebiet gefunden.

Wenn meine Formulierung zu negativ ausgefallen ist, tut es mir leid. Wollte ich nicht. Ich habe hier noch nie ein Bild runtergeputzt.
Wobei, deines hätte es nötig. Dann könnten wir endlich den Elefant sehen. :P

eric roman
24.12.2016, 08:25
Das Bild sagt mir, dass hier einer sehr zufrieden ist. In letzter Zeit hab ich keine Fotografie mehr gesehen, welche mir derart dieses Gefühl vermittelt hat. Wer sich mit Elefanten etwas auskennt weiss, dass ein Schlammbad diesen Tieren sehr wichtig ist - und dem Vertreter der Spezies meint man die Zufriedenheit nach dem Bade anzusehen.

Dafür gibt es einen Daumen.:top:

Das weiter Interessante Moment hier ist, dass man richtig hinschauen muss, um zu erkennen, es aber nichts zu enträtseln gibt. Das regt an und erfüllt imho die eigentliche Bestimmung eines Bildes, nämlich mit wachsendem Interesse betrachtet zu werden.

kiwi05
24.12.2016, 09:30
Sehr gut ausgedrückt Eric.
Ich gehör(t)e zu der anklickenundnichtsschreiben-Fraktion. Ich habe es mehrfach angeklickt und intensiv betrachtet. Es sprach mich sehr an, :top:,nur in Worte fassen konnte ich es nicht. Das kann ich auch jetzt nicht, aber diese meine Erkenntnis darf Frank gerne lesen.

Norbert W
24.12.2016, 10:07
Mir geht es da wie Peter, obwohl ich sicher eh' noch nicht den Blick dafür habe wie er. Angeklickt und betrachtet habe ich es mindestens schon 5 x, es spricht mich auch an, aber irgendwie kann ich auch noch nicht ausdrücken... es beschäftigt ;)
Elefanten sind für mich eh' tolle Tiere und da wird es kaum ein Foto geben, was ich nicht schön finde, es sei denn etwas grausames wie Wilderei :mad:

sir-charles
09.01.2017, 23:09
Nach ein paar Tagen SUF-Abstinenz bin ich wieder zurück.

Erst einmal möchte ich allen danken, die sich mit dem Bild beschäftigt haben.
Die, die noch ein paar Worte darüber verloren haben, haben mich in meiner Auffassung bekräftigt, das man sich mit dem Bild durchaus beschäftigen kann.

Meinen Dank für Eure Mühe.

@dey: Cool von Dir, dass Du nochmals geantwortet hast.
Eine flapsige Antwort in der Kneipe ist oft lustig.
Schwarz auf weiß geschrieben ist sie es oft nicht mehr. Da klingt alles viel dramatischer.

Mir geht das oft selber so.
Insofern bin ich froh darüber, das wir hier evtl. Irrtümer ausräumen konnten.

Deys (vorerst) letzte Worte hier möchte ich als kleinen Dank mal umsetzen.
Der Elefant rührt seine Schlammmaske an.

Dann könnten wir endlich den Elefant sehen. :P

6/DSC02662.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=265928)

Danke
Frank

dey
09.01.2017, 23:22
:cool:, dass auch du es entspannt siehst. Wo so eine Schlammmaske doch auch gut für die Nerven ist.