PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit RAW


Pro
04.05.2005, 19:33
Hallo Jungs

Ich habe ein grosses Problem. Ich fotografiere immer im RAW-Format. Nun, wenn ich die Bilder mit der Canon-Software betrachte, dann sieht das Bild superscharf aus. Sobald ich es aber in TIFF abspeichere und wieder öffne, egal mit welchem Programm, ist es unscharf. Wenn ich es dann im Photoshop für's Web speichere, werden die Farben und der Kontrast plötzlich auch noch schwächer.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich speichere übrigens die Bilder ab der Canon-Software immer als Tiff mit 72lpi ab.

Bin froh, wenn mir da jemand helfen kann.

Jüngstes Beispiel findet ihr hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/431723/display/3068280

Gruss, Pro

andys
04.05.2005, 19:54
In PS sollte man sich die Bilder in 100% ansehen. Nur da bietet PS die beste Schärfe.

Punkt 2 ist normal. Deswegen lege ich auch nichts mehr ins Netz, weil sich das nicht lohnt.
Sichere mal deine Bilder als PS PDF. Ich denke mir, das könnte eine Lösung sein. Ist für die andere lästig, weil der Reader gestartet werden muss.

WinSoft
04.05.2005, 20:01
Eine exakt zutreffende Antwort kann ich Ihnen nicht geben, da ich normalerweise nicht mit der Canon-Software arbeite. Aber ich habe Ähnliches an der Minolta Dimage Viewer Software beobachtet, dass RAW-Dateien dort in TIFF gespeichert in Photoshop CS geöffnet etwas unschärfer wirken als im Dimage Viewer oder die erst in Photoshop CS geöffneten RAW-Dateien.

Eine mögliche Erklärung könnte in der Arbeitsweise der RAW-Konverter liegen.

Ich habe gerade versucht, das an einer RAW-Datei aus der Canon 1Ds Mark II zu verifizieren, die mit der Canon-Software in TIFF gespeichert wurde, muss aber feststellen, dass die in Photoshop CS geöffnete TIFF-Datei wesentlich schärfer erscheint. Das kann jedoch daran liegen, dass ich die RAW-Datei im Canon-Konverter bereits leicht bearbeitet hatte, was ich heute nicht mehr genau weiß.

bleibert
14.05.2005, 21:34
Wenn ich es dann im Photoshop für's Web speichere, werden die Farben und der Kontrast plötzlich auch noch schwächer.

In "Speichern für Web" wird automatisch das Bild als sRGB interpretiert. Liegt es vorher in einem anderen Farbraum vor, zB AdobeRGB, passiert genau das. Lösung: Entweder im Raw-Konverter sRGB als Zielprofil angeben, oder vor dem Speichern in PS in sRGB konvertieren.