PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Sucher getrübt oder normal?

loewe60bb
17.12.2016, 09:24
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Zur Orientierung:
Zur Zeit bin ich ein wenig auf dem "NEX- Trip" und fotografiere deshalb überwiegend mit meiner NEX 6 und überwiegend manuellem Altglas.
Dementsprechend selten benutze ich derzeit meine A57.

Nun zu meinem "Problem":

Neulich auf einem Weihnachtsmarkt habe ich wieder einmal die A57 mitgenommen, da ich im Dunkeln gerne das SONY 16-50/2,8 :) nutzen wollte (wegen der Portaits im Dunkeln wollte ich einfach den fixen AF haben).

Jetzt ist mir in der Dunkelheit aufgefallen, dass der ganze EVF mit einer Art trüben Schleier (wie Nebel) übertüncht ist.
Das gilt auch für die Ränder des Suchers die im Normalfall als Begrenzung ja immer schwarz sind.
Der Effekt tritt desto stärker auf je dunkler es wird (ich meine aber nicht das Rauschen des Suchers bei schlechtem Licht!).
Das geht schon soweit, dass eine normale Motiv- Beurteilung sehr dunkler Motive nicht möglich ist.
Am Tag bei Sonnenlicht ist der Effekt nicht auffällig, aber die Ränder des Suchers sind auch leicht grau und nicht ganz schwarz.

Meine Frage:

Ist das normal?
Ist mir das bei der A57 nur früher nicht aufgefallen? (Hab aber auch schon Sterne damit fotografiert.)
Oder ist der Sucher der NEX 6 einfach um sooo viel besser (naja dafür hat die nen miesen Weißabgleich)?

Momentan (es gibt viel Dunkles zu fotografieren) mag ich deshalb meine A57 gar nicht mehr benutzen!:cry:

Was sind da Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Alles nur Einbildung oder ganz normal?
Oder kann der Sucher verschmutzen oder "Nachlassen"?

Vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein....?

baerle
17.12.2016, 11:03
Hallo Bernhard!

Also normal ist das sicher nicht. Ich hatte auch die A57 und gerne und oft dunkle Situationen fotografiert - sowas wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

Wenn der Sucher von außen sauber ist und die Dioptrienkorrektur ausgeschlossen werden kann fürchte ich es handelt sich um eine "Verunreinigung" im Innern :shock: Da wird dann vermutlich nur der Service helfen können.

So viel schlechter als der Nex-6 Sucher ist der der A57 definitiv nicht.

mfg

Manuel

Kundakinde
28.12.2016, 13:19
Kann es sich evtl. um Feuchtigkeit im Inneren handeln?

Windbreaker
28.12.2016, 13:54
Also ich hatte, als ich von der A55 auf die A77ii gewechselt bin, auch den Eindruck, dass der Sucher der A55 nebelig ist. Ich habe das auf den besseren Sucher der A 77ii und die Gewöhnung daran zurück geführt.

usch
28.12.2016, 14:12
Das ist der Unterschied zwischen LCD und OLED.

gsb612
30.12.2016, 14:53
Hallo, habe gerade nochmal den Sucher bei meiner A57 getestet. Da ist kein Schleier, alles klar.

wus
30.12.2016, 17:02
So ähnlich empfand ich es als ich die A77 gekauft hatte (mit OLED-EVF) und einige Zeit später mal wieder die A55 (mit LCD-EVF) ans Auge nahm. Im Gegensatz zum OLED schafft das LCD kein tiefes Schwarz, das wirkt nach einiger Gewöhnungszeit an den OLED-EVF dann wie ein Grauschleier.

loewe60bb
30.12.2016, 19:06
Das ist der Unterschied zwischen LCD und OLED.Im Gegensatz zum OLED schafft das LCD kein tiefes Schwarz, das wirkt nach einiger Gewöhnungszeit an den OLED-EVF dann wie ein Grauschleier.

Vielen Dank für Eure Aufklärung bezüglich LCD / OLED.
Das war mir nicht bewusst, dass die beiden Kameras da unterschiedliche EVFs verbaut haben.

Zumindest scheint es kein Defekt an der A57 zu sein, sondern einfach nur ein nicht so "moderner" EVF.

Trotzdem für mich wieder ein "Grund" mehr, die NEX 6 zu benutzen bzw. der A57 vorzuziehen (trotz grottigem Menü). ;)