Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebel am See
Harry Hirsch
16.12.2016, 20:08
Hallo zusammen,
ich kann mich nicht entscheiden, welchen Beschnitt ich besser finde:
so:
834/SUF_HH_055.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264446)
oder so:
834/SUF_HH_056.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264447)
Was meint ihr?
später eingefügt: das Endergebnis gibt's hier -> Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1877119&postcount=21)
kukeulke
16.12.2016, 20:57
Ich finde das Erste besser und würde dann noch den schwarzen
Pfahl (?) auf der rechten Seite entfernen. Ich blicke ständig
zwischen dem Kanu und dem Pfahl hin- und her. Eigentlich sollte
das Bild (für mich) doch Ruhe ausstrahlen.
Beim zweiten stört mich die dunkle Ecke unten links.
Just my 2 Cents ...
slowhand
16.12.2016, 21:05
Ich würde eher zu Nr. 2 tendieren.
Das Bild hat für mich durch den höheren Horizont mehr Tiefe wie Nr. 1. Die dunkle Ecke stört mich gar nicht, im Gegenteil - mein Blick wandert von der Tiefe über das gesamte Bild ins Licht (und bis zum Pfahl)
Ich schließe mich Leo an - würde allerdings den Horizont noch ausrichten.
Harry Hirsch
16.12.2016, 21:23
Ok. 2:1 für Bild 2 bisher...
@Joachim: Der Horizont ist meiner Meinung nach gerade. Evtl. entsteht der Eindruck durch die Spur des Rudeboots.
Wäre schön, wenn noch mehr Meinungen kämen...
macroschnecke
16.12.2016, 21:55
Ich glaube, ich mache auch oft Bilder, bei denen der Horizont fast mittig ist, und wenn auf dem Bild nicht viel drauf ist, stört es mich überhaupt nicht bzw. empfinde ich es dann als ausgewogen.
Deshalb trifft eher Bild 1 meine Vorliebe - dann aber den Pfahl überstempeln und ganz vorsichtig auch den sehr hellen Lichtfleck auf der Spur des Bootes direkt unterhalb der Sonne etwas abdämpfen. Dann lenkt nichts vom Boot und seiner Spur ab.
Bei 2 ist mir zu viel Helles vorne, auf das ich schaue, das kleine Boot gerät dabei zu sehr ins Hintertreffen.
Ist unabhängig von den "Aufnahme-Regeln" doch oft auch ein guter Teil Geschmacksache.
Hallo,
meine Wahl wäre auch Bild 2.
Die Bildaufteilung ist gefälliger. Die Spiegelung des Lichts mit dem Verlauf in die dunklen Partien ist deutlich interessanter zu betrachten.
Das Kanu ist ein Eyecatcher und die Sonne ein schönes Gegengewicht im oberen Drittel.
Den Pfahl brauche ich nicht unbedingt. Für mich ist er zwar kein störendes Element, trägt aber auch nicht entscheidend zur Bildwirkung bei.
Ach ja, das Bild gefällt mir. ;)
Harry Hirsch
16.12.2016, 22:46
Zwischenstand 3:2 f. Bild 2.
Den Pfahl werde ich wohl wegstempeln.
Weitere Meinungen?
Ich bleibe dabei: Der Horizont kippt, weil du das Bild an der Spur des Kanus ausgerichtet hast.
Der Horizont ist gerade. :cool:
Er wirkt nur für manche durch die Lichtverhältnisse schief.
An der Kanuspur wurde das Bild sicher nicht ausgerichtet.
Ich plädiere übrigens für Variante zwei aus den von Leo genannten Gründen. Und der Pfahl darf gerne drin bleiben. :)
Norbert W
17.12.2016, 00:18
Bild 2 und so wie es ist, mit Pfahl
Harry Hirsch
17.12.2016, 09:27
Ich bleibe dabei: Der Horizont kippt, weil du das Bild an der Spur des Kanus ausgerichtet hast.
Respekt vor deinem Augenmaß!:top: Du hast tatsächlich recht. Ich habe es mir eben nochmal genau angesehen (unbeschnittene Variante) und Hilfslinien eingefügt.
Ergebnis:
6/SUF_HH_057.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264474)
Der Horizont kippt leicht (0,15 Grad) nach links.
Mit BeHo und Norbert steht es dann 5:2 für Bild 2.
Langsam wird das Ergebnis doch eindeutiger....
Für mich auch Bild zwei. Als Text kannst du den von Peter CB450 hierhinkopieren:lol:
Schöne Lichtstimmung:flop:
Harry Hirsch
17.12.2016, 10:07
Schöne Lichtstimmung:flop:
:?: Danke!:lol:
Stand: 6:2
Hier nochmal das Bild 2 mit geradem Horizont, ohne Pfahl und ohne hellen Fleck in der Kanuspur:
834/SUF_HH_058.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264478)
Dann wäre ich schon fertig:top:
Tafelspitz
17.12.2016, 17:36
Bild Nr. 2
Dem schliesse ich mich an.
Bild 2a, den zweiten Pfahl ganz rechts auch noch weg.
Harry Hirsch
17.12.2016, 19:55
Dann sind wir jetzt bei 9:2. Das ist doch recht eindeutig.
Mit den vorgeschlagenen Korrekturen, gefällt es mir auch besser.
Danke für Eure Kritik/Vorschläge!!!
fritzenm
17.12.2016, 20:13
Ja, Nr. 2.
Und zur Abrundung noch den Staubflecken rechts in den Wolken überm Horizont.
Harry Hirsch
17.12.2016, 20:25
Und zur Abrundung noch den Staubflecken rechts in den Wolken überm Horizont.
:shock: Den hatte ich nicht gesehen. Danke
Hier das Endergebnis:
834/SUF_HH_063.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264546)
Für mich eindeutig Nr. 2 :top: mit oder ohne Pfahl und mit oder ohne Staub ... :cool:
Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Für mich auch Numero 2! :top:
Harry Hirsch
18.12.2016, 09:14
@hajoko alias Joachim: mit dir sind wir schon drei Joachims in diesem Thread. Eine seltene Häufung;)
@Hans-Werner: Danke! Bei dem, was du hier im Forum an Bildern präsentierst, hat ein Lob von dir schon Gewicht!
@All: Vielen Dank für die rege Beteiligung. Freut mich!!!
Eigentlich habe ich alle Bilder für den Adventskalender zusammen. Dies hier war bis jetzt nicht dabei (da erst letztes WE entstanden). Mit eurer Hilfe ist, wie ich finde, ein wirklich schönes Bild draus geworden. Mal sehen, vielleicht kommt es noch rein.
Witzig.
Für mich eindeutig Bild 1. Eindeutig.
Erklärung liegt im Aufbau:
Bild 1: Sonne und Boot auf jeder Seite ungefähr im goldenen Schnitt, auch die Horizontlinie drittelt das Bild fast, es beruhigt das Auge, Himmel und Wasser sind ungefähr gleich interessant, passt.
Bild 2: Boot und Sonne sind mit anderer Brennweite oder anderem/keinem Bildschnitt aufgenommen, sind enger zusammen gerutscht, an den Rändern zu viel Platz...und das Wasser erschlägt mich als Betrachter jetzt. Für mich ist es nicht innovativ und modern-provokant, sondern einfach schlecht aufgeteilt. :D
Natürlich bin ich nur ein einziger Meinungspunkt, aber selten war eine Meinung bei mir so klar wie hier...selbst, wenn ich mich gegen die Mehrheit stemmen muss. :lol:
Harry Hirsch
18.12.2016, 12:35
:roll: Jetzt muss ich deinetwegen nochmal zählen ;)
Es ist das gleiche Bild, nur anders beschnitten (und mittlerweile natürlich auch bearbeitet)
Danke auch dir, für deine Anregung.
Damit ist auch meine Entscheidung in Sachen Monatsthema gefallen. Das Bild kommt nicht rein. Dann bräuchtest du in der Bildbesprechung ja nur Copy&Paste machen. Und so einfach mache ich es dir nicht:cool:
Bild 2 führt 12:3
:D
Ich dachte mir schon, dass es einfach ein anderer Beschnitt ist, schrieb ich ja oben. Ich stampfe jetzt auch nicht mit dem Fuß auf, weil es das andere wird. :lol: Allerdings hätte ich dann wirklich gecopiedandgepasted. :mrgreen: