jochentour
14.12.2016, 18:37
Seit einigen Tagen habe ich meinen Workflow leicht verändert und seitdem ein Problem.
Lightroom verliert die xmp-Dateien!
Soeben konnte ich den Zeitpunkt des Datenverlustes genau eingrenzen!
Workflow:
Ich bearbeite die RAW-Dateien in Lightroom 6. Dabei sind etliche Panoramaaufnahmen, die ich als Einzelbilder entwickle und als PSD-Datei zum Panoramaprogramm PanoramaStudio Pro 3 abgebe. Dort werden die Panoramen berechnet und ebenfalls als PSD gespeichert.
Wenn ich mit allen Bildern fertig bin, die ich in Lightroom entwickeln will, kommt jetzt der Zeitpunkt um diese Bilder als jpeg oder tiff oder dergleichen zu exportieren. Die PSD-Dateien aus dem Panoramaprogramm sind in der Datenbank von Lightroom natürlich noch nicht enthalten. Dazu gehe ich in die Bibliothek und ziehe die das PSD-Panoramabild in die Bibliothek.
Genau in diesem Moment verliere ich alle xmp-Dateien!!
Mache ich im Workflow was falsch?
Habe ich irgendwelche falschen Optionen angeklickt?
Ich bin grade etwas ratlos ....
Noch zur Info mein alter Workflow:
ich habe anstatt die Bilder als PSD abzugeben in TIFF abgegeben. Da trat der Fehler nicht auf.
Lightroom verliert die xmp-Dateien!
Soeben konnte ich den Zeitpunkt des Datenverlustes genau eingrenzen!
Workflow:
Ich bearbeite die RAW-Dateien in Lightroom 6. Dabei sind etliche Panoramaaufnahmen, die ich als Einzelbilder entwickle und als PSD-Datei zum Panoramaprogramm PanoramaStudio Pro 3 abgebe. Dort werden die Panoramen berechnet und ebenfalls als PSD gespeichert.
Wenn ich mit allen Bildern fertig bin, die ich in Lightroom entwickeln will, kommt jetzt der Zeitpunkt um diese Bilder als jpeg oder tiff oder dergleichen zu exportieren. Die PSD-Dateien aus dem Panoramaprogramm sind in der Datenbank von Lightroom natürlich noch nicht enthalten. Dazu gehe ich in die Bibliothek und ziehe die das PSD-Panoramabild in die Bibliothek.
Genau in diesem Moment verliere ich alle xmp-Dateien!!
Mache ich im Workflow was falsch?
Habe ich irgendwelche falschen Optionen angeklickt?
Ich bin grade etwas ratlos ....
Noch zur Info mein alter Workflow:
ich habe anstatt die Bilder als PSD abzugeben in TIFF abgegeben. Da trat der Fehler nicht auf.