PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoverkleinerung

LaZyCRaZy
14.12.2016, 13:51
Hallo liebe Community,

ich habe ein Foto mit einer Pixelgröße von 2120x1550
Ich möchte dieses Motiv nun auf eine Tasse drucken. Der Hersteller
gibt mir an es muss die Größe 19,5 cm x 10 cm sein. Wenn ich das Foto
jetzt mit Gimp auf diese Größe skaliere ist die Qualität sehr schlecht.
Mache ich etwas falsch oder ist das nun mal so bei einer Verkleinerung?

Liebe Grüße

dey
14.12.2016, 14:11
Nimm Faststoneviewer dafür. Das ist ein sehr gutes Tool für die meisten notwendigen Funktionen auf Basis JPG.

Wenn du hier verkleinerst kannst du direkt ablesen, wie viel DPI (Punkte pro Inch) übrig bleiben. Und du kannst die Berechnungsmethode für die Verkleinerung auswählen.

Ich tippe, du hast bei GIMP schlicht die falsche Funktion zum Verkleinern gewählt.

LaZyCRaZy
14.12.2016, 14:15
Ich binde mal die Beispielbilder ein und ihr gebt mir mal ein Tipp ob das so sein kann...die Verzerrung ist jetzt naja, es soll eben um die ganze Tasse rum

Und dass soll auf die Tasse:

Ich habe in Gimp dann noch einen weissen Rand dazugemacht, weild das Motiv an den Rändern der Tasse nicht abgeschnitten sein soll

André 69
14.12.2016, 14:16
Hi,

was das Skalieren betrifft: Du hast ein Foto im Seitenverhältnis von 1,36:1 und möchtest es in ein Seitenverhältnis von 1.95:1 bringen ...
Entweder beschneiden, oder es gibt auch eine Lösung beim Anbieter, die es ermöglicht, nicht den gesamten bedruckbaren Bereich auszunutzen, aber entsprechend zu platzieren.

Gruß André

joker13
14.12.2016, 14:19
Ich habe das auch schon machen lassen, da gab es keine Beschränkung der Bildgröße, das Verkleinern macht die Software vom Hersteller automatisch. Probieren es mal bei einem anderen Hersteller. :D

KLICK (http://www.vistaprint.de/gallery/IFcCAAABAAAAAAA=/tassen.aspx?xnav=CreateYoursButton)

LaZyCRaZy
14.12.2016, 14:20
Hi,

was das Skalieren betrifft: Du hast ein Foto im Seitenverhältnis von 1,36:1 und möchtest es in ein Seitenverhältnis von 1.95:1 bringen ...
Entweder beschneiden, oder es gibt auch eine Lösung beim Anbieter, die es ermöglicht, nicht den gesamten bedruckbaren Bereich auszunutzen, aber entsprechend zu platzieren.

Gruß André

Ja, das stimmt. Beschneiden kann ich es nicht, da dann die Bergspitze weg ist. Leider kann ich kein neues Foto machen, sonst hätte ich es von vornherein nicht so knapp gemacht. Ok, dann bleibt mir wohl nix übrig als diesen bedruckbaren Bereich auszunutzen obwohl das dann eben nur sehr wenig von der Tasse bedeckt.

dey
14.12.2016, 14:23
Als Fotograf solltest du wissen, dass die Größe 19,5 cm x 10cm kaum/ keine Information enthält.
Um die richtige Bildgröße in Pixeln anzubieten musst du wissen, wie der Pixelpitch (DPI) beim Druck ist. Beim Tassendruck würde ich mal von max100 DPI ausgehen.
Bei 20x10cm * 120 komme ich auf 945*472px.
Ansonsten kannst denen auch einfach auch einfach deine neue Skalierung ohne Verkleinerung schicken. Das sollte dann gut sein. Nur weisst du dann eben nicht, wie gut die selbst die Verkleinerung hunbekommen.

LaZyCRaZy
14.12.2016, 14:23
Ich habe das auch schon machen lassen, da gab es keine Beschränkung der Bildgröße, das Verkleinern macht die Software vom Hersteller automatisch. Probieren es mal bei einem anderen Hersteller. :D

KLICK (http://www.vistaprint.de/gallery/IFcCAAABAAAAAAA=/tassen.aspx?xnav=CreateYoursButton)

Tja, das geht leider nicht, habe einen Anbieter gefunden der macht Zaubertassen für 5 Euro/Stück, das ist unschlagbar.

LaZyCRaZy
14.12.2016, 14:30
Als Fotograf solltest du wissen, dass die Größe 19,5 cm x 10cm kaum/ keine Information enthält.
Um die richtige Bildgröße in Pixeln anzubieten musst du wissen, wie der Pixelpitch (DPI) beim Druck ist. Beim Tassendruck würde ich mal von max100 DPI ausgehen.
Bei 20x10cm * 120 komme ich auf 945*472px.
Ansonsten kannst denen auch einfach auch einfach deine neue Skalierung ohne Verkleinerung schicken. Das sollte dann gut sein. Nur weisst du dann eben nicht, wie gut die selbst die Verkleinerung hunbekommen.

Danke für die Tipps. Du meinst also ich soll jetzt mein Originalfoto auf 945x472px selbst skalieren und dann mal abwarten wie die Firma das dann auf ihre 19,5 cm x 10 cm selbst verkleinert?

nex69
14.12.2016, 14:45
Tja, das geht leider nicht, habe einen Anbieter gefunden der macht Zaubertassen für 5 Euro/Stück, das ist unschlagbar.

Wenn die nicht mal imstande sind die Bilder selber zu verkleinern, weisst du auch warum die so billig sind.
Man bekommt überall nur das was man bezahlt.

dey
14.12.2016, 14:48
Danke für die Tipps. Du meinst also ich soll jetzt mein Originalfoto auf 945x472px selbst skalieren und dann mal abwarten wie die Firma das dann auf ihre 19,5 cm x 10 cm selbst verkleinert?

Nein, wenn du 945*472 ausgibst, hast du exakt die Größe die bei 120dpi benötigt würde.
Du weisst aber noch gar nicht, ob 120dpi richtig ist. Das muss der Anbieter wissen.

Du musst in jedem Falle die Skalierung ändern: entweder schneiden oder questschen
Ja, das stimmt. Beschneiden kann ich es nicht, da dann die Bergspitze weg ist. Leider kann ich kein neues Foto machen, sonst hätte ich es von vornherein nicht so knapp gemacht. Ok, dann bleibt mir wohl nix übrig als diesen bedruckbaren Bereich auszunutzen obwohl das dann eben nur sehr wenig von der Tasse bedeckt.

Und das Ergebnis kannst du dann verschicken. Ist es größer, als das was ich schreibe, muss der Anbieter etwas damit machen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Anbieter von dir einfach nur ein Bild wollte, welches seiner Skalierung entspricht (195/100), da er ja schlecht entscheiden kann, ob er stauchen oder schneiden soll und wenn schneiden, was.

LaZyCRaZy
14.12.2016, 15:26
Wenn die nicht mal imstande sind die Bilder selber zu verkleinern, weisst du auch warum die so billig sind.
Man bekommt überall nur das was man bezahlt.

Ja Nex ,das stimmt, bei einer Ersparnis von insgesamt 150 Euro, verkleinere ich das dann aber lieber selbst.

BadMan
14.12.2016, 15:26
Das ist eher etwas für "Nach der Aufnahme" - Schubs.