Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Speicherprobleme
Hallo in die Runde!
In den letzten 4 Wochen habe ich drei mal folgendes bei meiner A99 festgestellt: nach Einschalten und Auslösen wird der EVF bzw. das Display schwarz, die Anzeigen bleiben sichtbar, Kamera rührt sich nicht mehr, kann auch nicht ausgeschaltet werden. Nach einiger Zeit erscheint ein Hinweis bzw die Frage "Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?" Nach Bestätigen sind alle Daten dann wieder da, bis auf das letzte Foto.
Was kann das sein? Ich verwende eine SanDisk Extreme PRO (95MB/s) 32 GB. Weiters ist eine "3" in einem "U" und eine "10" in einem fast durchgehenden Kreis abgebildet.
Verwendet wurde immer das Sigma 35 1,4. Akku war fast voll geladen.
Bitte um Eure Hilfe - vielen Dank :D :D
Ich denke formatieren, auch im Rechner, hast du bestimmt schon probiert.
Bleibt der Fehler wenn du die Karte in dem 2. Slot betreibst?
Ansosnten bleibt dann wohl nur andere Karten zu testen, wenn es dann läuft, hat die SanDisk einen Defekt.
Hallo in die Runde!
....
Ich kenne das von der A 77. Ist nur aufgetreten, wenn ich die Kamera während des Speicherns, also zu früh ausgeschaltet habe.
Wurde die Karte im Rechner formatiert?
Karte mal in der Kamera formatieren, an sonsten Karte wechseln und beobachten ob der Fehler reproduzierbar ist.
Also Karte habe ich vor dem ersten Gebrauch in der Kamera formatiert - und dann immer wieder am Rechner Dateien herausgelöscht. Ob das damit zusammenhängt? Ich hatte diese Probleme noch nie vorher, weder mit der A850 noch mit der A100 (huch, die hatte ich auch mal :oops:)
Ich probier das mal mit dem Formatieren am PC, und dann in der Kamera :)
Formatiere die Karte in der Kamera und lösche Fotos von der Karte in der Kamera. So mache ich es und habe keine Probleme.
Lade zuerst die Fotos auf den Rechner und dann formatiere die Karte in der Kamera.
FG
Carlo
Also Karte habe ich vor dem ersten Gebrauch in der Kamera formatiert - und dann immer wieder am Rechner Dateien herausgelöscht. Ob das damit zusammenhängt? Ich hatte diese Probleme noch nie vorher, weder mit der A850 noch mit der A100 (huch, die hatte ich auch mal :oops:)
Ich probier das mal mit dem Formatieren am PC, und dann in der Kamera :)
Keinesfalls irgendwas am Rechner auf der Karte löschen oder formatieren!
Karte immer in der Kamera formatieren oder Bilder löschen.
loewe60bb
09.12.2016, 10:20
Also Karte habe ich vor dem ersten Gebrauch in der Kamera formatiert - und dann immer wieder am Rechner Dateien herausgelöscht.
Beim Löschen einzelner Bilder am Rechner, kommt dann beim Wiedereinsetzen der Karte in die Kamera die kamerainterne Datenbank durcheinander.
Das ist dann wohl die Ursache Deiner Probleme.
Einzelne Bilder sollten deshalb nur in der Kamera gelöscht werden.
Oder, wenn alles gelöscht werden soll, die Karte gleich formatieren; am besten auch in der Kamera.
----- Ups, da war ich wohl zu langsam... ;)
steve.hatton
09.12.2016, 10:35
Möglicherweise ist es systemtechnisch sauberer, Bilder in der Kamera zu löschen und auch die Karte in der Kamera zu formatieren und statt am Computer.
Da aber sowohl Mac als auch Sony-Kameras Linux-basierende Systeme zu haben scheinen, gibt es beim Löschen einzelner Dateien am MAC keine Probleme - es sei denn ich habe "besonders eigenartige Macs" hier rumstehen :roll:
An Windows scheint das weniger zu funktionieren.
Grundsätzlich : Formatieren in der Kamera !!!
Bei der A99 Version 1 gibt es noch nicht das "Problem" mit der Index Datei wie bei den neueren.
Da kann man auch einzelne Bilder am PC löschen ohne das die Cam meckert.
Das gibt es wohl erst seit A77II/A6000 usw...
Trotzdem formatiere ich die Karte von Zeit zu Zeit in der "alten" Cam...
steffenl
09.12.2016, 13:41
wo wir gerade dabei sind:
in der A99 habe ich lange Zeit die Sandisk mit 60MB/sec Speichergeschwindigkeit betrieben. Bildrückschau war immer gleich vorhanden, auch beim Speichern hat es die übliche Zeit gedauert und gut. Wenn es Pausen gab, dann nur bei Serienaufnahmen.
Jetzt setze ich die Karten von Sandisk mit 95MB/sec ein und manchmal ist die Kamera nach der Aufnahme (1 Bild) mehrere Sekunden mit Arbeiten beschäftigt (rote Statuslampe blinkt), dass ich nicht in die Bildrückschau komme.
Kann die A99 nicht gut mit den schnellen Karten oder hat eine vielleicht einen Schuss? Sonst eine Idee?
Danke und Grüße
grayscale
09.12.2016, 13:47
Hallo Wolfgang,
ich hatte das Problem an meiner A77II vor ein paar Wochen auch....
Ich führe es aber eher auf ein Kontaktthema zurück, ich habe definitiv nicht mit Formatierung und Löschen und so herumgetan.
Ich hab die Karte rausgenommen, mal reingeblasen in den Kartenschacht, sie wieder eingesetzt, alles gut seither.
Liebe Grüße,
Georg
Mario190
10.12.2016, 18:40
Kenne das von dir beschriebene Problem ausschließlich von meiner A850 mit CF->SD Adapter; mit normalen CF-Karten gab es nie Probleme.
Bei der A99 konnte ich ein solches Problem nie feststellen. Einzig ein Paar aus Transcend 60MB/s-W 90MB/s-R schreibt im Verhältnis langsam, das andere Paar zickt absolut nicht herum. Ebenfalls mit Transcend PRO 95 MB/s hatte ich nie Probleme.
Mein Tipp, tausch die Karte aus. Da liegt eher ein Controllerproblem vor, als dass die Formatierung was damit zu tun haben könnte.
Zum Abschluss noch eine technische Mutmaßung: Je nach Größe der Karte könnte es auch sein, dass zu viele Blöcke zu häufig beschrieben wurden und daher der Speicherfehler auftritt. Insbesondere bei SSDs mach(t)en sich viele Leute Sorgen über die Alterung (komischerweise bei herkömmlichen Festplatten nicht), das Problem habe ich bisher allerdings nur bei Speicherkarten feststellen können. Auch in diesem Szenario gilt: Austauschen.
Also Karte habe ich vor dem ersten Gebrauch in der Kamera formatiert - und dann immer wieder am Rechner Dateien herausgelöscht. Ob das damit zusammenhängt? Ich hatte diese Probleme noch nie vorher, weder mit der A850 noch mit der A100 (huch, die hatte ich auch mal :oops:)
Ich probier das mal mit dem Formatieren am PC, und dann in der Kamera :)
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber in den Wortmeldungen geht es ein bisschen durcheinander. Hierdurch könnte für Anfänger ein falscher Eindruck entstehen:
Völlig richtig ist der Tipp, die Karte in der Kamera zu formatieren. (Dabei wird auch die Datenbank angelegt)
Halbrichtig ist der Tipp: Die Bilder nur in der Kamera zu löschen.
Selbstverständlich kann man auch Bilder am Rechner löschen. Wenn man das tut, ist zwingend der nächste Schritt notwendig: Nach Einlegen der Speicherkarte in die Kamera den Menüpunkt: "DB wiederherstellen" ausführen. Wenn du den Menüpunkt ausführst, merkt das Prüfprogramm in der Kamera sofort, dass die erwartete Anzahl der Bilder in der DB nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt und fragt, ob die Fehler korrigiert werden sollen. --> OK drücken. Dieses Feature gibt es auch bei der gesamten A7-Reihe. Es ist natürlich klar, wenn die Datenbank (=Sonys Inhaltsverzeichnis der Speicherkarte) nicht mit dem Speicherinhalt der Karte übereinstimmt kann nur Murks dabei rauskommen.
Studiere mal die Inhaltsverzeichnisse der Speicherkarte: Da gibt es eins für Bilder (oder mehrere manuell angelegte) eins für Film-MOVs, eins für die Datenbank. Wie sollte es auch anders sein. Nur so kannst du beliebig viele Speicherkarten nacheinander und nebeneinander benutzen. Der Bildnummernzähler ist als einziges in der Kamera gespeichert.
Völlig richtig ist der Tipp, die Karte in der Kamera zu formatieren. (Dabei wird auch die Datenbank angelegt)Völlig falsch, da es das Datenbankproblem mit der "Datenbank" und dem daraus entstehenden Problem bei der A99 Version 1 noch nicht gibt!!!
Es ist der Cam wurscht, wenn man einzelne Bilder am PC von der Karte löscht.
Sie sind dann halt "weg" und werden auch nicht als fehlend angezeigt, wie bei den neueren Cams ab A77II.
Völlig falsch, da es das mit der "Datenbank" und dem daraus entstehenden Problem bei der A99 Version 1 noch nicht gibt!!!
Das ist allerdings auch nicht richtig. Die Datenbank haben alle SLTs und NEXen schon seit der A33 / NEX-3, nur die Probleme sind neu ;). Früher wurden fehlende Bilder stillschweigend automatisch ausgetragen, heute gibt es das Fehlersymbol.
Warum Sony das geändert hat, ist mir noch nicht ganz klar – möglicherweise um die Startzeit zu verkürzen, indem man die routinemäßige Datenbankprüfung bei jedem Einschalten weglässt. Interessanterweise erscheinen aber Bilder, die man von Hand auf die Karte draufkopiert hat, sofort in der Anzeige und müssen nicht erst über die Reparaturfunktion gesucht werden. Es ist also auch nicht so, daß sich die Kamera unbesehen auf die Datenbank verlassen würde, bis es knallt. :zuck:
Ehe ich meinen Post formulierte, habe ich mir extra die Anleitung zur A99 angesehen. Da dort der Menüpunkt "DB wiederherstellen" beschrieben ist, habe natürlich messerscharf geschlossen, dass die A99 auch eine Datenbank auf der Speicherkarte erzeugt. Das es hier einen Unterschied in der DB-Prüfung zur A7-Reihe gibt, war mir nicht bekannt. Entwertet meine Aussagen aber nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil.
Wenn ich die sich gegenseitig widersprechenden Meinungen in den Foren und auch in diesem Thread lese, muss doch mal klar Schiff gemacht werden:
Auf einer SD- Speicherkarten findet man nach dem Formatieren eine ziemlich umfangreiche Ordnerstruktur. Mit der Frage, wozu die im Einzelnen gut ist, habe ich mich bis heute auch noch nicht beschäftigt. Dies werde ich jetzt nachholen, obwohl das für o.g. Fragestellung nicht wirklich wichtig ist. Vielleicht können wir dann gemeinsam die richtigen und falschen Behauptungen abklären:
Ich habe folgenden Link gefunden, der die Ordnerstruktur erläutert:
http://www.manualsdir.eu/manuals/437849/sony-hdr-ax2000e.html?page=99
Das ist allerdings auch nicht richtig. Die Datenbank haben alle SLTs und NEXen schon seit der A33 / NEX-3, nur die Probleme sind neu ;). Ja, so war es auch gemeint. Es gab noch keine "Datenbank Probleme".
Und da es hier um die A99 geht, hat das letzten Endes auch keine Relevanz für das Problem des TO.
Das es bei A-Mount Cams nach A99 relevant ist, ist unbestritten.
Bei E-Mount weiß ich es nicht... :zuck: