PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichworte, XMP, ICTP - blicke da nicht durch

jms
06.12.2016, 23:47
Hallo,

ich möchte mich nun langsam mal damit beschäftigen meine Verschlagwortung der Fotos zu organisieren.

Ich habe ganz viel verschiedenen Software ausprobiert - und bin nun zum ende gelangt, dass XnView, DigiKam oder Lightroom einen sinnvollen Workflow mit schneller Verschlagwortung liefert.

DigiKam habe ich leider nicht ans laufen gebracht (siehe andere thread ).

Deswegen habe ich einen Abend verbracht mit XnView Stichwörter anzulegen. Diese werden - so wie ich das verstanden habe - in die jpg Datei geschrieben als XMP/ITCP in den Header.

Wenn ich nun Lightroom öffne würde ich erwarten, dass diese Stichwörter hier ebenso auftreten - bzw. auch mit der Unterkategorie. Dies ist allerdings nicht der Fall.

Deswegen habe ich nun begonnen die gleiche Arbeit in Lightroom zu machen. Denn LR erscheint mir zukunftsfähiger als XnView.
Dann würde ich aber wiederum erwarten, dass die Stichwörter in Bridge zu sehen sind - ist ja beides Adobe Software. Ebenso mit den Unterkategorien. Aber auch das wird wiederum nicht übernommen. Deswegen gehe ich nun davon aus, dass LR die Stichworte nicht in die Datei selber schreibt - sondern lediglich in die Datenbank.

Mache ich was falsch? Kann mit jemand da weiterhelfen.

Was ich eigentlich suche ist eine Software mit der ich schnell Stichworte sortieren und vergeben kann. Und dies eben nicht in eine extra .xmp file, das ich immer mit dem jpg mit schleppen muss - sondern in den Header der jpg geschrieben. So dass ich aber für die Zukunft flexibel bin und damit weiter arbeiten kann.

irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Picasa am besten gemacht hat .... aber das wird ja leider nicht mehr weiter entwickelt.

Wäre nett wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnten .. oder vielleicht ein Link zu einer Seite die das besser erklären kann.

Besten Gruß

Steve83AT
06.12.2016, 23:54
Du kannst es auch direkt mit dem exiftool (oder eine GUI dafür) schreiben, welches die meisten Programme im Hintergrund auch verwenden (z.B. geosetter). Manche verwenden auch intern eigene Programmroutinen.

Das Problem ist einfach, dass nicht jedes Programm alle gleichen Felder befüllt bzw. ausliest. Du brauchst dir nur mal die Doku von exiftool selber mal ansehen. Da wirst du sehen, wo du überall z.B. einen Aufnahmeort speichern kannst.
Lightroom schreibt diese gar nicht direkt ins RAW-File, sondern speichert diese in eine eigene Datenbank. Solltest du es entsprechend eingestellt haben, dann auch in eine XMP-Datei. Erst beim Exportieren kommen die Metadaten auch ins JPG-File.

Ich selber schreibe alle möglichen Metadaten inkl. Korrektur der Kamera, Objektiv und evtl. GPS-Daten per Batchdatei mittels exiftool direkt in das RAW-File. Und da schreibe ich die diese in alle möglichen Felder, die das eine Programm eventuell auslesen mag.

jms
07.12.2016, 08:56
Servus,

sowas in der Richtung habe ich befürchtet.

Wenn ich nun in LR meine Verschlagwortung mit JPG vorgenommen habe. Diese Änderungen aber nur in der Datenbank sind. Gibst da ein Befehl wie ich diese in die JPGs rein schreiben kann? Habe da leider nichts gefundenen.

Grüße

jms
07.12.2016, 09:02
Ach so ja - das ExifTool kenne ich ... zumindest von GeoSetter her.

Das ist ein gutes Tool um die Verschlagwortung vorzunehmen.
Ich bin aber gerade dabei meine gesamten Fotos zu Verschlagworten. Wenn ich z. B. 500 Blumen Bilder habe möchte ich das Schlagwort Blume unter "Motiv -> Natur -> Blume" haben.
Außerdem ein paar Schlagworte löschen oder Tippfehler korrigieren. Da geht mit XnView wirklich recht einfach.

Steve83AT
07.12.2016, 10:21
Gibst da ein Befehl wie ich diese in die JPGs rein schreiben kann? Habe da leider nichts gefundenen.

Das passiert beim exportieren ;)

Ich bin aber gerade dabei meine gesamten Fotos zu Verschlagworten. Wenn ich z. B. 500 Blumen Bilder habe möchte ich das Schlagwort Blume unter "Motiv -> Natur -> Blume" haben.
Außerdem ein paar Schlagworte löschen oder Tippfehler korrigieren. Da geht mit XnView wirklich recht einfach.

Wie bereits beschrieben, ich mache das per Batch bevor ich alles ins LR importiere. Eventuell muss ich noch mal mit GeoSetter ran, wenn es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

usch
07.12.2016, 15:02
GeoSetter unterstützt allerdings keine "Hierarchical Subject"-Tags. Da ist dann Handarbeit angesagt.

janny
07.12.2016, 15:55
bei Lightroom mußt du beim Exportieren in dem Metadatenfeld "Stichwörter in Lightroom-Hierachie schreiben" einen Haken setzen.

Bei LR werden die Stichwörter in eine XMP Datei geschrieben, wenn du aber nach der Eingabe " strg + S " drückst, werden die Änderungen auch ins jpg übernommen.

action-and-sports
20.12.2016, 16:28
Ich finde LR für IPTC Beschriftung extrem schlecht - grundsätzlich sind Bildbearbeitungsprogramme für das Beschriften der Bilder imho ungeeignet.

In meinem worklflow werden die Bilder bereits während des uploads auf dei festplatte beschriftet. Hierzu benutz ich seit Jahren ein photomechanics von Camera Bits (diese Programm ist nicht teuer und effektiv - es wird im Bildjournalismus mittlerweile fast von jedem Fotografen benutzt. Ursprünglich war es dazu konzipiert, Bilder sofort via FTP uploader auf eine datenbank zu bringen, natürlich mit den IPTC beschriftet, damit der Bildredakteur sofort alle wichtigen Informationen vorliegen hat)

Beim Ingest can man bereits die Basisbeschriftung komplett einmalig vorgeben, diese wird dann beim upload auf die Festplatte allen Bildern hinterlegt, die Feinarbeit kann man dann beim Sichten der Bilder noch verbessern.

Einfach mal die Testversion herunterladen bei Camera Bits und ausprobieren, ist wirklich toll, da man die Bilder in diesem program auch beim ersten Durchsehen, taggen und klassifizieren kann.

Ich finde, man spart sich sehr viel Arbeitszeit dadurch.

jms
20.12.2016, 19:33
Danke für den Tipp. Meinst du damit photo mechanic. Die Testversion hatte ich und kann habt nicht klar.

Dann habe ich Photo Supreme getestet. Das war super. Alles was ich wollte.

Dann aber doch bei der kostenlosen Version von Zoner hängen geblieben. Kann zwar nicht hierarchisch Stichwörter ... Aber ist kostenlos.

Und ausserdem belegte photo Supreme 13 GB Datenbank.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk