PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtfotobuch - Seiten kleben zusammen

Alligothor
05.12.2016, 21:16
Bei mehreren meiner Echtfotobüchern kleben einige Seiten zusammen. Grund ist wohl, dass die Bücher kurz nach dem Streichen eines Zimmers dort wieder eingeräumt wurden und so die höhere Luftfeuchtigkeit zum Zusammenkleben führte. Eine Anfrage beim Support des Fotobuchherstelles brachte mir bislang nur die Erklärung, dass man sich nicht verantwortlich sieht. Mit der eigentlichen Frage, ob man einen Tipp zur Lösung (im wahrsten Sinne) hat, versuche ich noch zu den Kameraden durchzudringen.
Hat von Euch jemand mit so etwas Erfahrung und eine (funktionierende) Idee, wie ich die Seiten wieder auseinander bekomme?

About Schmidt
06.12.2016, 06:09
Ich würde da mal in einem Antiquariat oder einem Fachbetrieb für Buchrestauration nachfragen. An sonst kann ich mir vorstellen, dass wenn man die Bücher Wasserdampf aussetzt, sich die Seiten wieder lösen. Allerdings kann es sein, dass sie sich dann wellen/ werfen / wölben.
Da würde es dann wieder helfen, Seidenpapier zwischen die Seiten zu legen und die Bücher zu pressen.
Welches Fabrikat sind denn die Fotobücher?

Gruß Wolfgang

MajorTom123
06.12.2016, 08:08
Das ist leider ein sehr lästiges Problem. Mir ist es mal bei einem Saal-Fotobuch passiert, dass durch "feuchte Aussprache" eines Betrachters ein paar ganz kleine Punkte Feuchtigkeit auf die Seiten kamen und dadurch die Seiten klebten. Ich habe dann ganz vorsichtig versucht, die Verklebung zu lösen. An den meisten Stellen blieb nur ein kleiner "Huckel" zurück, aber an einer Stelle hat es leider das Papier rausgerissen (so etwa 2 Millimeter).

carm
06.12.2016, 10:13
Ich kann Majortom123 nur zustimmen. Mir ist das bei einem CEWE-Fotobuch passiert. Eine feuchte Aussprache ist tunlichst zu vermeiden. Auch ansonsten sind die Dinger schlecht auf irgend eine Art von Feuchtigkeit zu sprechen.

FG
Carlo