Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Objektiv geschrottet
Hallo allerseits,
meine Kamera ist aus Hüfthöhe vorne auf das Objektiv (KoMi AF 28-75) geknallt :evil::shock:
Offensichtlich ist die Cam noch heile (Gottseidank), aber das Zoomobjektiv lässt sich nicht mehr drehen. Auch scharfstellen lässt es sich nicht mehr (weder AF noch MF). Mit den anderen Objektiven funktioniert es jedoch, so dass ich davon ausgehen kann, dass es "nur" das Objektiv getroffen hat.
Kann mir jemand Tipps geben, wo man es reparieren lassen kann? Lohnt sich das überhaupt? Wenn nicht, welches Objektiv (mit f 2,8) könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Antworten und euch allen noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit.
Viele Grüße
Silke
tempus fugit
05.12.2016, 21:38
Wenn nicht reparabel, empfehle ich das sal1650f28, welches aber nur für apsc geeignet ist (falls das kein Ausschlusskriterium ist).
Eine Reparatur wird schwierig, keine Ahnung ob es dafür noch Ersatzteile gibt.
Vielleicht können Geissler oder Schuhmann Auskunft geben.
Praktisch das gleiche Objektiv gibt es heute noch als Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD.
Falls dir der Brennweitenbereich gepasst hat, wäre das meine Empfehlung.
Wenn es etwas weitwinkliger sein soll, dann das genannte Sony.
Vielen Dank für die Antworten.
Der Brennweitenbereich hat gepasst, so dass ich aufgrund des Cropfaktors das Tamron dann bevorzugen würde.
Schaun wir mal, was die genannten Reparaturfirmen sagen.
Bis denne
Silke
...
Schaun wir mal, was die genannten Reparaturfirmen sagen.
Bis denne
Silke
Das würde mich auch interessieren.
Ich hatte mein 2.8/28-70 G vor einem Jahr bei Schuhmann in Linz.
Man hatte mich schon vorgewarnt, das eine Reparatur nur möglich ist,
wenn ein Objektiv der selben Reihe verwertet werden kann, so genannt als
Ersatzteillager dienlich ist.
Glücklicher Weise hatte sich bei dem Minolta nur eine winzige Schraube gelöst und
ich hatte es nach kurzer Zeit wieder bei mir :top:
sharky611
06.12.2016, 12:10
Das Objektiv ist ja jetzt nicht soooo die mega Linse. Das noch reparieren zu lassen, ich weiß nicht...
Ich würde die Gelegenheit nutzen und hier zuschlagen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175311
;)
Eine Reparatur wird schwierig, keine Ahnung ob es dafür noch Ersatzteile gibt.
Vielleicht können Geissler oder Schuhmann Auskunft geben.
Praktisch das gleiche Objektiv gibt es heute noch als Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD.
Falls dir der Brennweitenbereich gepasst hat, wäre das meine Empfehlung.
Wenn es etwas weitwinkliger sein soll, dann das genannte Sony.
+1 Das ist das logisch beste und ähnlichste Objektiv - Baugleich mit dem Minolta 28-75
Andreas L.
06.12.2016, 16:09
Neben den Überlegungen für ein neues Objektiv solltest Du auch die Kamera überprüfen lassen. Wenn Du Pech hast, hat sich das Bajonett verzogen und damit stimmt dann das Auflagemaß nicht mehr exakt.
Drücke die Daumen
Andreas
So, nach langem hin und her und lesen habe ich mir jetzt das Tamron bestellt. Das KoMi war ja nun auch schon älter und für so 'ne tolle Cam sollte man auch mal was neues investieren. Da ich noch ein Sony Weitwinkel besitze, ist die Brennweite i.O.
Ich habe mein Sigma 70-200 auf den Bajonett Verschluss gesteckt und alles passte (noch). Die Fotos waren auch i.O. Also hoffe ich mal, dass es für die Cam wirklich glimpflich abgelaufen ist.
Ansonsten weiß der Übeltäter (mein Göttergatte), was er mir zu Weihnachten noch schenken kann...
:D
Vielen Dank auch an alle, die sich per PN gemeldet haben.