Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Sony Kameras fernsteuern und die Bilder herunterladen, wie geht's?

clkdiv
05.12.2016, 18:33
Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Kamerafeld aus Canon Kompaktkameras (http://zfmobil.de) und möchte nun ein neues, besseres bauen.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach kameras, und ich hätte gerne die Möglichkeit, "Lichtspuren" zu fotografieren. So heißt das Feature bei Sony, bei Olympus "Live Composite", aber die Olympus scheinen nicht fernsteuerbar zu sein, und das ist Voraussetzung für ein Kamerafeld.

Sony bietet für die A5100 nun eine App an, und zwar hier (https://community.sony.de/t5/neuigkeiten-von-sony/jetzt-die-neue-lichtspuren-playmemories-camera-app-herunterladen/ba-p/1818691). Verstehe ich es richtig, dass diese Apps auf die Kamera geladen hochgeladen werden?

Zusammenfassend ist mein Frage nun also: Gibt es die Möglichkeit, mehrere A5100 bei Verwendung der Lichtspuren-App zentral zu steuern, per Kabel-Fernauslöser (nicht Funk!) gleichzeitig auszulösen und danach die Bilder herunterzuladen? Ich habe keine SDK gefunden, gibt es da nichts?

Ich weiß, ist sehr speziell. Im Fachhandel werde ich deshalb wohl niemanden finden, der mir da kompetent Auskunft geben kann. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn sich hier jemand fände. Vielen Dank schon mal!

Martin

usch
05.12.2016, 18:55
Schwierig. Wenn du die Bilder nach der Aufnahme sofort auf dem Rechner haben willst, bleibt eigentlich nur die Steuerung per USB. Für eine Kamera gibt es dafür ein fertiges Programm von Sony: http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Win/rcc/de.html

Für mehrere Kameras gleichzeitig wüsste ich jetzt nichts, und dummerweise ist das Remote-Protokoll auch nicht offiziell dokumentiert, so daß man sich selber was schreiben könnte. Aber frag mal den Entwickler von RCCDroid (http://rccdroidpro.glensk.com/), der scheint die Übertragung entschlüsselt zu haben.

Die zweite Frage ist, ob das dann mit einer Kamera-App verträglich ist. Da fürchte ich eher nein, die Apps reißen die Kontrolle komplett an sich. Das könnte man aber zumindest schon mal mit einer einzelnen Kamera und der Sony-Originalsoftware testen, bevor man sich an die Programmentwicklung für mehrere Kameras macht.

clkdiv
05.12.2016, 19:12
Hallo und vielen Dank.

Ja, USB ist Voraussetzung, weil Wifi und Bluetooth bei mehreren Kameras zu fehleranfällig ist. Ich habe das mit den Apps noch nicht verstanden. Sind die Apps auf den Kameras, oder passiert das dann auf dem Handy/Rechner?

Ich funke RCDroid mal an. Vielen Dank dafür! Gruß! Martin

steve.hatton
05.12.2016, 19:20
Mit dem neuen Sony Funk-Blitz-System, also dem Empfänger scheint es zu gehen:

Verwenden Sie separat erhältliche Verbindungskabel für verschiedene Anschlüsse, um drahtlose Funk-Receiver mit Kameras zu verbinden, damit Sie präzise und zuverlässige Aufnahmen von einem Motiv von verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig machen können.

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrc1m

usch
05.12.2016, 19:29
Ich habe das mit den Apps noch nicht verstanden. Sind die Apps auf den Kameras, oder passiert das dann auf dem Handy/Rechner?
Die Lichtspuren-App läuft auf der Kamera, die Tethering-Software auf dem Rechner.

Verwenden Sie separat erhältliche Verbindungskabel für verschiedene Anschlüsse, um drahtlose Funk-Receiver mit Kameras zu verbinden, damit Sie präzise und zuverlässige Aufnahmen von einem Motiv von verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig machen können.

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrc1m
Das wäre ein Funkempfänger pro Kamera, die dann alle gleichzeitig von einem zentralen Sender ausgelöst werden. Funk war aber ausdrücklich nicht gewünscht.

Das Problem dabei ist außerdem, daß Sony USB und Fernauslöser auf dieselbe "Multi"-Buchse gelegt hat. Wenn man ein Triggerkabel anschließt, kann man kein USB-Kabel mehr anschließen und umgekehrt. Das ist also nur praktikabel, wenn man die Aufnahmen erst mal auf den Kameras lassen und dann später gesammelt herunterladen kann.

steve.hatton
05.12.2016, 19:34
Sorry die Funk-Aversion hatte ich überlesen.

Kann man die App nicht so gestalten, dass der zuverlässige Funk auslöst und die App die Bilder via Bluetooth oder WLAN erhält ?

usch
05.12.2016, 19:39
Keine Ahnung, was passiert, wenn 16 Eye-Fi-Karten gleichzeitig ihre Bilder an den Rechner senden wollen. Mit dem Funkzeugs hab ich mich nie auseinandergesetzt, aber ich könnte mir vorstellen, daß das einen ziemlichen Datenstau gibt, weil alle auf demselben Kanal arbeiten.

clkdiv
05.12.2016, 19:55
Vielen Dank für die Antworten! Mit Funk meinte ich WLAN! Wenn es eine Funk-Lösung gibt, bei der der Hersteller verspircht, dass das, was ich will funktioniert, nehme ich auch Funk.

Ich weiß halt, dass die gleichzeitige Auslösung über WLAN oder USB nicht wirklich zeitgleich möglich ist. Die Protokolle sind für zeitkritische Anwendungen einfach nicht gedacht. Selbst die Auslösung über einen expliziten Fernauslösereingang garantiert nicht, dass die Kameras gleichzeitig auslösen. Weil auch die Kameras nicht für 100% zeitgleiche Auslösungen gebaut sind. Meine "Kein Funk"-Intention war nur, alle Komponenten, die sich kritisch auf die gleichzeitige Auslösung auswirken, von vornherein auszuschliessen.

Der Sony Remote Controller allerdings verspricht ja gerade, dass es damit geht. Deswegen ist das schon sehr interessant. Aber damit kann man die Kameras doch nicht zentral steuern, sondern wohl nur auslösen, oder? Und er ist außerdem nicht mit der A5100 kompatibel, und das ist die einzige preislich relevante Kamera von Sony, die die "Lichtspuren"-App akzeptiert, wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich auf die Lichtspuren verzichte, kann ich jede Menge andere Kameras verwenden, da geht dann ganz viel. Ich würde aber eben gerade gerne eine Kamera finden, die sowohl die Lichtspuren bietet, die Einstellung der fotografischen Parameter (Fernbedienung), das gleichzeitige Auslösen und die den Download der Bilder ermöglicht.

Nochmals vielen Dank.

clkdiv
05.12.2016, 19:56
Keine Ahnung, was passiert, wenn 16 Eye-Fi-Karten gleichzeitig ihre Bilder an den Rechner senden wollen. Mit dem Funkzeugs hab ich mich nie auseinandergesetzt, aber ich könnte mir vorstellen, daß das einen ziemlichen Datenstau gibt, weil alle auf demselben Kanal arbeiten.

Die Eye-Fi-Odyssee habe ich bereits hinter mir, völlig unbrauchbar dafür. Die Karten melden sich nach 30 Sekunden ab. Der Transfer ist viel zu langsam, nicht zu gebrauchen. Außerdem: Eye-Fi ermöglich nur den Download der Bilder, nicht die Fernsteuerung, die muss über was anderes relaisiert werden, und das ist am ehesten USB. Wenn ich eine Kamera aber per USB ansteuern kann, kann ich nahezu auch immer per USB die Bilder ziehen.

usch
05.12.2016, 20:52
Der Sony Remote Controller allerdings verspricht ja gerade, dass es damit geht. Deswegen ist das schon sehr interessant. Aber damit kann man die Kameras doch nicht zentral steuern, sondern wohl nur auslösen, oder?
Das Ding ist nagelneu auf dem Markt und bis jetzt hat es vermutlich noch keiner hier im Forum gesehen. Aber ja, ich denke auch, daß es nur ein reiner Auslöser ist. Und für den Zweck völlig überteuert; eigentlich ist es ja ein Blitzsystem und die Auslöserfunktion nur ein Nebenprodukt. 1×419€ (Sender) + 16×239€ (Empfänger) + 16×30€ (Kabel) = 4723€.

Und er ist außerdem nicht mit der A5100 kompatibel, und das ist die einzige preislich relevante Kamera von Sony, die die "Lichtspuren"-App akzeptiert, wenn ich das richtig sehe.
Die Kompatibilität bezieht sich auf das drahtlose Blitzprotokoll, soweit ich das verstanden habe. Der Auslöser wird nur ein Stück Kabel sein wie bei einem normalen Kabekauslöser.

Eigentlich sollte sogar ein 16schwänziges Y-Kabel ohne den ganzen Firlefanz machbar sein, evtl. mit ein bißchen Elektronik zum Entkoppeln. Da es den Fernbedienungsstecker nicht einzeln im Handel gibt, müßte man 16 handelsübliche Fernbedienungen kaufen und davon die Kabel nehmen.

Ich würde aber eben gerade gerne eine Kamera finden, die sowohl die Lichtspuren bietet, die Einstellung der fotografischen Parameter (Fernbedienung), das gleichzeitige Auslösen und die den Download der Bilder ermöglicht.
Ich fürchte, das sind im Sonyversum Wünsche, die sich gegenseitig ausschließen:

Wenn die Lichtspuren-App läuft, wird sehr wahrscheinlich nur ein Kabel- oder Infrarotauslöser verwendbar sein, keine Steuerung über USB. Kann ich mangels α5100 leider nicht ausprobieren.
Einstellen der Parameter geht entweder über die "Smart Remote"-App per WLAN oder per RCC-Protokoll via USB.
Es kann nur eine App laufen, also entweder Lichtspuren oder Smart Remote.
Wenn der Kabelauslöser angeschlossen ist, ist der USB-Port blockiert. Man könnte höchstens die Kamera modifizieren und den Fernauslöseranschluss separat herausführen. Dann hätte man auch das Problem mit dem proprietären Stecker nicht mehr.
Automatisches Übertragen der Bilder unmittelbar nach der Aufnahme funktioniert nur, wenn die Kamera per WLAN oder per USB fernbedient wird. Die Bilder werden immer an das steuernde Gerät gesendet.
Vom Rechner aus lassen sich Bilder nur abrufen, wenn die Kamera im PTP- oder Massenspeichermodus ist. In dem Modus verhält sich die Kamera aber wie ein reiner Datenspeicher, es sind dann keine Aufnahmen möglich.
Das sind jetzt die Schwierigkeiten für eine Kamera. Das Auslösen mehrerer Kameras ist - außer bei der einfachen Kabelauslöser-Lösung - nur abweschelnd, aber nicht gleichzeitig möglich.

Ich sehe da nur eine einzige halbwegs praktikable Lösung:

Kameras modifizieren und den Fernauslöser-Anschluss herausführen.
Fernauslöser sternförmig auf eine Entkopplungsschaltung führen (Optokoppler, Relais, Dioden ... müsste man ausprobieren, was am sinnvollsten ist).
Den ganzen Verhau zentral mit zwei Tastern betätigen (1×Fokussieren, 1×Auslösen), evtl auch aus einer Fernbedienung mit zwei Druckpunkten gewonnen.

Nachteile:

Garantieverlust.
Keine zentrale Steuerung der Kamera-Parameter möglich.
Die Aufnahmen verbleiben auf den Kameras und müssen jeweils einzeln per USB heruntergeladen werden.

Vielleicht fällt aber jemandem was Besseres ein?

clkdiv
05.12.2016, 21:37
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich sehe schon, das wird wohl eher nix mit Sony!?

Na gut, dann bleibt ja jetzt nur noch Olympus, aber auch da wird es anscheinend wohl schwierig.

Dann werde ich wohl leider keinen Composite Livemode haben. Da kann ich dann auch bei Canon bleiben, das ist auch gewohntes Terrain. Sehr schade.

Nochmal vielen Dank!