PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gerade gestern am Flughafen?


Dimagier_Horst
03.05.2005, 15:46
Hier die Fortsetzung, was ich mir so bei manchen Bildern denke (meistens denke ich mir eigentlich nichts...):

Warum bin ich gerade gestern an den Flughafen? Ich wollte startende Flieger aufnehmen, die ein bisschen so glänzen wie eine Speckschwarte, das gibt dem Bild irgendwie so etwas wie Lebendigkeit. Also muss das Licht aus einer bestimmten Richtung kommen, der Blick zum Flieger muss frei sein und er darf, damit man ihn auf dem Bild auch erkennt, noch nicht allzuweit vom Standort entfernt sein. Ein idealer Standort dafür ist die Besucherterrasse. Und wegen des Lichts geht das nur ab dem späten Nachmittag, wenn die Sonne richtig steht. Nur ist dann, wenn die Sonne scheint, der Himmel auch fürchterlich hell und ergo ausgefressen. Genau das schien gestern anders zu sein: Von Westen zogen Regenwolken auf, könnten also einen wunderbaren grauen Hintergrund geben!

Und so ähnlich war es dann auch: Die Regenwolken machten ab und zu ihrem Namen alle Ehre, aber zwischendurch brachen sie immer wieder auf und ließen die Sonne durch. Entsprechend war die Beute:

Speckflieger
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0414.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14159)

Zum Vergleich aus der gleichen Session bei bedecktem Himmel diese recht fade China Air:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0415.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14160)

Das waren dann etwa drei Stunden für ein Paar Bilder? Richtig, und die meisten wandern in den Müll. Damit es zwischendurch nicht langweilig wird, bieten sich natürlich allerlei Motive an, die einfach so vorbeikommen (das sind dann die, bei denen ich mir erst im nachhinein was denke ;) ), wie z.B.:

Groß-Klein: Eine Aufnahme mit einem fürchterlichen Hintergrund (vor der Hauptfeuerwache, äusserst unfotogen). Erst der Schnitt hatte mich darauf gebracht, dass so die Dimensionen recht anschaulich werden.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0416.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14161)

Turbine: Da kam gerade eine Lufthansa an den Schlauch, und die Turbine drehte sich noch. Aufmerksam wurde ich darauf nur durch diese konzentrisch verlaufende Bemalung, die ich verwischen lassen wollte. Eine von drei Aufnahmen mit langsamer Verschlusszeit.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0417.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14162)

Fehlalarm: Da machte ich gerade ein paar Aufnahmen eines Krankenwagens (für die Tonne), bis ich bemerkte, dass da noch was nachkommt. War aber nichts weiter...

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0418.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14163)

Spatz: Die trollen immer an den Schläuchen herum, und der war die Belohnung für eine Verfolgungsjagd.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/482/0419.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14164)

Fazit: Etwa drei Stunden für ein paar geplante Aufnahmen in einem vertrauten Areal, den einen oder anderen Zufallstreffer, zwischendurch ein bisschen Mitziehtraining landender Flieger (davon habe ich aber schon eine Kiste voll). Vielleicht sind zwei oder drei Bilder aufhebenswert, was sensationelles ist nicht dabei. Und das finde ich für mich schon eine recht gute Ausbeute. Und bei ähnlicher Wetterlage, wenn es die Zeit erlaubt, bin ich wieder dort. Irgendwann habe ich meinen sensationellen Speckflieger und Forbes braucht ihn unbedingt als Aufmacher ;)...

astronautix
03.05.2005, 16:07
Hallo Horst,
eine nette Geschichte und irgendwie aus dem wahren Leben gegriffen.

Irgendwann habe ich meinen sensationellen Speckflieger und Forbes braucht ihn unbedingt als Aufmacher ...

Das nenne ich Optimismus :!:

BadMan
03.05.2005, 16:41
Ein schöner Bericht mit interessanten und v.a. auch brauchbaren und hilfreichen Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte der Fotos.

Was aber ist mit der Hose bei Groß-Klein passiert? Saß da eine hübsche Pilotin am Steuer? :shock:

newdimage
03.05.2005, 16:47
Was aber ist mit der Hose bei Groß-Klein passiert? Saß da eine hübsche Pilotin am Steuer? :shock:

:oops: , dieses Foto ist nicht für Forenmitglieder unter 18 Jahren geeignet, der Thread darf nur zwischen 23:00 und 06.00 Uhr gelesen werden.

A2Freak
03.05.2005, 17:14
Was aber ist mit der Hose bei Groß-Klein passiert? Saß da eine hübsche Pilotin am Steuer? :shock:

:top: :top: :top: :top:

Wäre mir gar nicht aufgefallen...


@Dimagier_Horst

Ich persönlich hätte vor lauter Feuerwehr die Flugzeuge vergessen... Das HLF auf dem Actros-Fahrgestell habe ich nämlich selber noch nicht fotografiert, die Leiterbühne kenne ich schon ;)

Dimagier_Horst
03.05.2005, 17:31
der Thread darf nur zwischen 23:00 und 06.00 Uhr gelesen werden.
Ihr Scherzkekse :lol: , die Beule ist keine Hose, sondern die am Gürtel befestigten blauen Lärmschützer ;) .

@A2Freak
Ach, auch ein Spotter, aber für Feuerwehren?

hansauweiler
03.05.2005, 17:46
Hallo Horst !
"Speckflieger " hast Du vom Licht sagenhaft getroffen.
Mich interessieren die Aufnahmedaten.
Groß und Klein sind ein beeindruckender Dimensionsvergleich.
Bei dem Bild fragt man sich mal wieder wie das Wunder des fliegenden Leichtmetallhaufens möglich ist (sowas schweres großes wird von sowas leichtem und dünnem wie Luft getragen ?)
Gruß HANS

Dimagier_Horst
03.05.2005, 18:05
"Speckflieger " hast Du vom Licht sagenhaft getroffen...Mich interessieren die Aufnahmedaten.
Danke für das Kompliment :oops:

Exposure Time 1/800" 829A R
F Number F8 829D R
Exposure Program Aperture priority 8822 S
ISO Speed Ratings 400 8827 S
Exposure Bias Value 0EV 9204 SR
Max Aperture Value F5.66 9205 R
Metering Mode Spot 9207 S
Flash Off 9209 S
Focal Length 400mm 920A R
Subsec Time 0.65" 9290 A
Subsec Time Original 0.65" 9291 A
Subsec Time Digitized 0.65" 9292 A
Color Space sRGB A001 S

Quality RAW 0004 A
White Balance AUTO 0005 A
Sharpening NONE 0006 A
Focus Mode AF-C 0007 A
White Balance Bias Value 0 000B SS
000D 00 01 06 00 000D U
Exposure Diff 00 01 0C 00 000E U

Lighting Type NATURAL 0090 A
Hue Adjustmen 0 0092 SS
Noise Reduction OFF 0095 A

A2Freak
03.05.2005, 18:05
@A2Freak
Ach, auch ein Spotter, aber für Feuerwehren?

Jau, habe bis jetzt rund 7400 verschieden Feuerwehrfahrzeuge fotografiert... :cool:

A2Freak
03.05.2005, 18:07
Abgesehen davon sind Flugzeuge aber auch sehr interessant! Ich werde mal den Dortmunder Flughafen "entern" und Gegenaufnahmen machen. ;)

Schmiddi
03.05.2005, 19:17
Abgesehen davon sind Flugzeuge aber auch sehr interessant! Ich werde mal den Dortmunder Flughafen "entern" und Gegenaufnahmen machen. ;)
Hallo,
dann kennst Du Spotting in Dotmund (http://www.dtm-spot.de)? Da gibt es Karte mit Fotopositionen und so weiter.
Viele Grüße,
Andreas

A2Freak
03.05.2005, 19:22
@Schmiddi

Super Tip, danke. Kannte ich noch nicht. Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren. Ich bin zwar nicht der Flugzeug-Fan schlechthin, aber mal eine Alternative zu meinen roten Autos...

Dortmund hat mich bisher noch nicht so gereizt, vermutlich weil es vor der Tür liegt...

A2Freak
05.05.2005, 20:42
So, Jungs, ich war mit meinem Schatz heute mal am Dortmunder Flughafen. Hier ein´s der Ergebnisse:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/644/DO-Flughafen01.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14222)

Ich muß dazu sagen, daß ich das Bild angeschnitten (habe mit der A2 direkt am Zaun gehangen) und nachgeschärft habe. Aufziehender Regen und nachlassende Flugaktivitäten haben mich von weiteren Fotos abgehalten... .

Dimagier_Horst
06.05.2005, 10:14
Kommen die an der Stelle auch runter? Das müsste mit den Leuchten recht gut aussehen!

P.S.: Hört man in Dortmund auf zu fliegen, wenn es tröpselt :shock: ?

A2Freak
06.05.2005, 10:22
Kommen die an der Stelle auch runter? Das müsste mit den Leuchten recht gut aussehen!

P.S.: Hört man in Dortmund auf zu fliegen, wenn es tröpselt :shock: ?

1. kommen die da auch runter, wenn was kommt...
2. wenn ich mir den Betrieb am Flughafen betrachte, scheint es wirklich so zu sein, daß man fliegt, wenn es trocken ist... :?

Wir waren ca. 1 Stunde am Flughafen, da es etwas trübe war und der Betrieb sich wirklich in Grenzen hielt, haben wir beschlossen, es bei schönem Wetter nochmal zu versuchen. Es war nämlich kein großer Flieger mehr auf dem Gelände zu sehen, die 3 kleine Flugzeuge waren nicht so der Bringer. Das Foto habe ich an der Westseite des Flughafens gemacht. Ich werde mal abends mein Glück versuchen, wenn die Lampen beleuchtet sind.

Schmiddi
06.05.2005, 12:20
Hallo,

jepp, der Verkehr in DTM kann extrem übersichtlich sein. Richtig Betrieb ist nach meiner Kenntnis Freitag nachmittag (Türkencharter). Sonst ists eher wenig.
Wobei Du (so wie ich das identifizieren kann aus dem Bild) wohl auf der Ostseite standest? Von der Seite wird meist geflogen, das sollte dann abends gut gehen... Viel Spaß!

Viele Grüße,
Andreas

A2Freak
06.05.2005, 12:23
Du hast Recht, Ostseite :oops:

Der große Flughafen ist halt so verwirrend...