PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestrandet

sharky611
04.12.2016, 13:35
Wrack im Hafen vor Arrecife - Lanzarote.

Ich bin mir die Füße wund gelaufen, um da hin zu kommen. Und dann stelle ich vor Ort fest: Es wäre direkt vom Hotel aus ein Bus dorthin gefahren... :-D

817/Schiff_2_von_1.jpg

Norbert W
04.12.2016, 13:39
Hallo,
Gefällt mir gut. Trotzdem und auch wenn S/W hierzu sicher gut passt, hast du das auch noch in Farbe?
Ich habe das Gefühl, das wirkt auf mich noch mehr.

DanielFr
04.12.2016, 13:44
Sehr schön! Ein wirklich super Foto!

Auf Instagram habe ich bei dir die Farb-Variante gesehen. Gefällt mir auch gut, aber die SW-Interpretation spricht mich mehr an:top:

sharky611
04.12.2016, 13:51
Ich danke euch beiden!

Ja, Farbe oder S/W ist letztlich auch etwas Geschmacksache, mir gefallen tatsächlich beide ganz gut, kann mich da selbst nicht ganz entscheiden. Hier die Farbversion ;-)

817/Schiff_2_von_1_2.jpg

Norbert W
04.12.2016, 18:46
Danke... Mein Gefühl trügte mich nicht, farbig finde ich es ansprechender/aussagekräftiger.

dey
04.12.2016, 19:55
Für mich ist es sw.

yoyo
04.12.2016, 21:01
Für mich auch.

hlenz
04.12.2016, 21:33
Eher die SW-Version. Wenn Farbe, dann deutlich entsättigter.

Das Bild ist aber in allen Ausführungen gelungen, und die Story dazu auch. :lol:

sharky611
04.12.2016, 23:53
Herzlichen Dank für eure Meinungen! Umso länger ich es mir anschaue umso mehr tendiere ich auch gaaaanz leicht zur s/w-Version.

Trotzdem hier nochmal eine etwas andere Farbe-Variante ;)

817/Schiff_2_von_1_3.jpg

Der Kahn lässt mich nicht los :crazy:

wus
05.12.2016, 00:00
Trotzdem hier nochmal eine etwas andere Farbe-VarianteDie gefällt mir am besten. Sieht zwar etwas unwirklich aus mit den unscharfen Wolken, das passt aber zum Motiv. SW ist nicht mein Ding, und die erste Farbversion ist auch mir zu gesättigt.

Weißt Du was für ein Schiff das ist / war? Ruder am Bug sind doch ziemlich ungewöhnlich, oder?

sharky611
05.12.2016, 08:22
Ehrlich gesagt, wusste ich als ich dort war nur, dass dort ein Wrack ist...mittlerweile habe ich mich aber etwas schlau gemacht. Das ist die "Temple Hall"...

-> http://www.lanzarote37.net/detailansicht-wissenswertes/browse/1/article/das-wrack-der-temple-hallbrdas-schiff-das-seit-ueber-30-jahren-vor-lanzarote-liegt/6.html

Genau genommen ist es also das Heck, das man sieht, hätte ich auch nicht gedacht :shock:

Die letzte Version gefällt mir auch am Besten, denke so wird das edle rostige Teil wohl an die Wand kommen ;)

Harry Hirsch
05.12.2016, 08:42
Starkes Bild. Mein Favorit ist #1. Die letzte Version ist mir zu "eingezwängt".
Egal, alle 3 Versionen insgesamt: :top:

Norbert W
05.12.2016, 09:42
Wie war es denn rein vom Auge her gesehen? Eher Zwischending zwischen der gesättigten und entsättigten Version oder mehr eines der beiden?

Takami
05.12.2016, 10:00
Für mich ist es die Farbversion 1.

Ich kämpfe ein wenig mit der LZB. Entweder deutlich länger oder gar keine erscheinen mir naheliegender :roll:

sharky611
05.12.2016, 10:45
Danke Joachim!

@Norbert: Also die Farben waren vor Ort schon recht kräftig, die Sonne hat gerade ganz langsam angefangen, unter zu gehen. Wäre gerne länger geblieben, um den Sonnenuntergang voll mitzunehmen, war aber aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.

@Harry: Ja, das ist Geschmackssache. Gar keine erschien mir etwas zu "normal". 25 sec war mir vor Ort eigentlich lang genug. Es pfiff zwar ein ziemlich frischer Wind, trotzdem sind die Wolken nicht derart "verzogen" wie ich das erwartet hätte...

dey
05.12.2016, 11:16
Herzlichen Dank für eure Meinungen! Umso länger ich es mir anschaue umso mehr tendiere ich auch gaaaanz leicht zur s/w-Version.

Trotzdem hier nochmal eine etwas andere Farbe-Variante ;)

817/Schiff_2_von_1_3.jpg

Der Kahn lässt mich nicht los :crazy:

Ich sehe hier ein Schärfe/ HDR-Artefakt an der Hecklinie.
Das Quadratische engt für mich zu sehr ein.

mrrondi
05.12.2016, 11:33
Für mich ein tolles Motiv , jedoch nicht sehr gut umgesetzt und fotografiert.
Am meisten stört mich der Willkürlich Beschnitt - immer ein no go.
Quadratisch wirkt es für mich nicht.
Die gewollte Unschärfe im Bild - Wellen und Himmel ist ganz nett - aber ich find
das des Schiff auch zu unscharf ist und deutlich klarer sein könnte.

Ob schwarz oder farbliche Umwandlung - beides nett aber nicht überzeugend.

Wie hast den das Bild gemacht ?
Ist das ne HDR ?
Langzeitaufnahme ?
Stativ ?
Blende ?

sharky611
05.12.2016, 12:03
@Dey: Verdammt, hast du gute Augen! Danke, da muss ich wohl nochmal ran... :lol:

@mrrondi: Exifs kannste dir in der Galerie ja anschauen, wie das Bild entstanden ist sollte sich dadurch eigentlich von selbst beantwortet haben. HDR ist nicht im Spiel und die Schärfe ist für meine Ansprüche jedenfalls absolut in Ordnung. Die Quadratische Ausarbeitung ist natürlich so ne Sache, verstehe ich schon, wenn einem das zu eingezwängt erscheint. Mir aber gefällt das ganz gut...

S-LW13
05.12.2016, 12:15
TOP SHOT

s/w passt perfekt.

Das Quadratische (post #9) in s/w -that`s it. ;)

Tafelspitz
05.12.2016, 16:33
Sehr schön! :top:
Mein Favorit ist gleich das erste Bild. Die Quadrate sind auch mir etwas zu klaustrophobisch.

Hm, hätte ich 2004 gewusst, dass der Pott da im Hafen liegt, den hätte ich mir auch gerne angesehen, als wir auf Lanzarote waren.

mrrondi
05.12.2016, 20:15
Na so ganz schlau wird man aus den EXIF leider nicht.
Für solche Unscharfe Wolken und Meerbewegungen braucht es normalerweise
schon eine längere Verschlusszeit.
Daher ja mein Frage - es sieht mehr nach Bildbearbeitung statt Aufnahme aus.
Aber warum ist das Schiff das so unscharf ?
Und warum nur Blende 6,3 und nicht 11 ?
Und ob ein ND Filter auf der Optik war kann man auch nicht herauslesen.

sharky611
06.12.2016, 10:14
@mrrondi:
Naja, da scheinst du so deine ganz eigenen Ansichten zu haben...
25 Sekunden reichen bei einigermaßen Wind locker für verzogene Wolken. Im Gegenteil, ich wurde (andere Plattform) schon darauf angesprochen, warum die Wolken bei 25 Sekunden nicht noch mehr verzogen sind, das sähe eher nach 2,5 Sekunden aus! Und das Meer bekomst du auch schon mit 5 Sekunden platt...
Klar, Bearbeitung ist im Spiel, aber kein HDR und auch hauptsächlich auf dem Schiff, um die rostigen Details herauszukitzeln.

Die Blende hätte man in der Tat noch weiter schließen können, geb ich dir Recht. Das hätte aber zu deutlich längeren Belichtungszeiten geführt und ich wollte den Bus zurück zum Hotel nicht verpassen :lol:
Aber warum das Schiff für dich unscharf wirkt, erschließt sich mir immer noch nicht.

Dass ein ND-Filter drauf war ergibt sich meiner Ansicht nach zweifelsfrei aus der Belichtungszeit, oder wie willst du am hellen Tage (und Blende 6.3) auf 25 Sekunden kommen? Aber für den Fall, das Zweifel bleiben habe ich es ja geschrieben ;)