PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertsaal Beelitz Heilstätten

Yonnix
03.12.2016, 13:01
Hallo zusammen,

momentan habe ich nachwuchsbedingt nur wenig Zeit zum fotografieren und um hier aktiv zu sein. Meine liebe Frau hat mir zum Ausgleich ein eintägiges Fotoabenteuer in dem alten Tuberkulosekrankenhaus Beelitz Heilstätten geschenkt.

Es war wirklich ein extrem spannendes und teilweise auch gruseliges Erlebnis. Eines meiner besonderen Highlights war der alte Konzertsaal im Whitney Houston-Haus. Dieses Bild habe ich unter Anderem mitgebracht:

845/Klavier.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263191)

Viele Grüße,
Jannik

jms
03.12.2016, 13:11
Super - du hattest also eine geführte (Fotografen-)Tour durch Beelitz Heilstätten? klasse.

ich bin dort zwei mal "eingebrochen". Das erste mal war es noch total legal. Das zweite mal ... nun ja schweigen wir.

Aber ich hoffe dass das Areal noch lange ohne Vandalismus erhalten bleibt. Ist ne klasse Location.

Stand der Flügel dort wirklich? Wird der immer für die Fotografen rein getragen? ist das ne Attrappe?
Oder hast du den sehr gekonnt rein retuschiert?

Grüße jms

Yonnix
03.12.2016, 13:40
Das Format nennt sich "Fotobase". Dort waren drei Personen (konnten teilweise auch fotografieren), die die Gebäude für 7h aufgeschlossen und ein paar Sätze gesagt haben. Ich habe dort mein eigenes Ding gemacht, weil ich in Gruppen keine Ruhe hab. Das Areal ist riiiiiesig, dort konnte ich ohne weiteres ein paar ruhige Stunden verbringen. Lediglich an den auf der Karte ausgezeichnen "Hotspots" haben sich ein paar Leute getummelt.

Der Flügel stand dort wirklich, das war früher auch ein Konzertsaal. Ich würde nicht ausschließen, dass der dort schon immer steht. Findigen Betreibern traue ich andererseits auch einiges zu :lol:

Mir war es egal, ich hab ihn gern genommen.

aidualk
03.12.2016, 14:06
Irgendwie sieht es um den Flügel etwas neblig oder staubig aus.
Das passt zum Motiv, wirkt aber ein wenig unecht(?).

Ein Bild mit viel Atmosphäre. :top:

Yonnix
03.12.2016, 14:10
Irgendwie sieht es um den Flügel etwas neblig oder staubig aus.
Das passt zum Motiv, wirkt aber ein wenig unecht(?).

Ein Bild mit viel Atmosphäre. :top:

Danke, freut mich :)

Ich hab mit einer Rauchbombe nachgeholfen (deshalb die Lichtstrahlen oben am Fenster und diese am Ende für das Foto hinter den Flügel gestellt. Deshalb dort der stärkere Nebel.

dey
03.12.2016, 14:51
Ich habe es diesen Sommer nur von außen kennen gelernt und neide dir den Blick ins Innere.
:top:
Wollte auch Bilder posten, aber leider geht das ja nicht mehr vom Iphone.

eac
03.12.2016, 15:07
Wollte auch Bilder posten, aber leider geht das ja nicht mehr vom Iphone.

Selbstverständlich geht das auch vom iPhone. Du musst lediglich den richtigen Browser (iCab Mobile) nutzen.

Yonnix
04.12.2016, 00:11
Ich habe es diesen Sommer nur von außen kennen gelernt und neide dir den Blick ins Innere.

Lohnt sich! Wenn Interesse besteht, stelle ich noch ein paar weitere Bilder ein.

Ditmar
04.12.2016, 00:30
Gelungene Aufnahme, ich würde vielleicht die "Lichstrahle" der Fenster noch etwas heraus arbeiten.
:top:
Kenne dies Location schon seit Jahren, und Motive finden alle ohne Ende, wenn mann daenn das Marode mag.
Für alle, der Flügel steht schon lange da, aber auch der Rest des Gebäudes ist nicht ohne, es lohnt sich.

dey
04.12.2016, 10:22
Wie viele/ welche Gebäude darf man betreten?
Was kostet es?
Wie lange geht eine solche Tour?
Wo sind weitere Bilder? :)

Ditmar
04.12.2016, 10:52
Die Infos findest Du unter go2know.de.

Norbert W
04.12.2016, 10:54
... Wenn Interesse besteht, stelle ich noch ein paar weitere Bilder ein.

Ja bitte doch :top:

kiwi05
04.12.2016, 10:57
Lohnt sich! Wenn Interesse besteht, stelle ich noch ein paar weitere Bilder ein.

Gerne doch, dein Foto macht Lust auf mehr:top:

dey
04.12.2016, 22:47
Die Infos findest Du unter go2know.de.

Danke
Jetzt muss ich nur mal wieder den Weg in die Region finden.
Vielleicht sollte man mal einen Fototouren-Kontaktadressen-Thread aufmachen und pinnen. Dann könnte man schneller solche Spots für seine Region finden.

wus
04.12.2016, 23:40
Interessante Location, würde ich mir auch gerne mal ansehen. Dass man dafür Eintritt bezahlen muss macht sie aber schon wieder nur noch halb so interessant. Ich finde solche aufgegebenen Plätze haben auch eine gewisse Würde (sollten sie zumindest) - die sehe ich durch den Kommerz gestört.

Gelungene Aufnahme, ich würde vielleicht die "Lichstrahle" der Fenster noch etwas heraus arbeiten.Ich dagegen würde vor allem das Rauminnere - die Wände - etwas aufhellen, ich erkenne da einfach zu wenig. Mir ist klar, da drin war's dunkel, und das will man ja auch rüberbringen - trotzdem will ich auch was erkennen, und zwar mehr als nur schemenhaft.

Bei so einem Motiv würde mich (im Gegensatz zu vielen anderen) auch eine HDR-ähnliche Ausarbeitung nicht stören - ganz im Gegensatz, ich finde das würde hier gut passen.

Hier (https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14976906_214581592299493_6157273348117825815_o.jpg ) habe ich es so gemacht...

Yonnix
05.12.2016, 09:26
Moin zusammen,

vielen Dank für das rege Interesse und das viele Feedback.

Wolfgang, echte HDRs mit Tonemapping sind nicht so meins, das wäre nicht authentisch. Im Grunde ist das Original schon ein HDR, da auch dort alle Tonwerte abgebildet sind.

So weit würde ich noch gehen, dann ist es aber irgendwann nicht mehr mein Foto:

845/DSC06470.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263355)

Hier noch ein paar andere aus der Halle, der Rest folgt dann in einem seperaten Thread:

845/DSC06493.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263358)

845/DSC06482.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263356)

845/DSC06490.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263357)

845/DSC06499.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=263359)

LG,
Jannik

Takami
05.12.2016, 10:04
Ob man jetzt mit HDR oder einer Rauchbombe nachhilft ist in meinen Augen kein so großer Unterschied (in puncto Manipulation).

Aber egal, meine Favs sind das letzte Bild und das mit "Information":top:

Ditmar
05.12.2016, 10:12
Interessante Location, würde ich mir auch gerne mal ansehen. Dass man dafür Eintritt bezahlen muss macht sie aber schon wieder nur noch halb so interessant. Ich finde solche aufgegebenen Plätze haben auch eine gewisse Würde (sollten sie zumindest) - die sehe ich durch den Kommerz gestört.

...

Wenn es diesen Kommerz nicht geben würde, gäbe es Heute dort nichts mehr abzulichten, Dank der vielen Vandalen ohne H…, dann doch besser ein wenig geschützt und dann muß man eben auch bezahlen.

Yonnix
05.12.2016, 10:19
So sieht's aus. Von einem Teil der Einnahmen wird ein Wachdienst bezahlt, der die Anlagen vor nächtlichem Vandalismus und weiteren Übeln (Satanismus, mehrere Morde in der Vergangenheit) schützt. Ich sehe durchaus den Mehrwert, auch wenn es durch die Kommerzialisierung kein Geheimtipp mehr ist.

irootoko
05.12.2016, 10:28
Sehr schöne Location. Man stelle sich vor, ein Mädel mit langem weißem Kleid steht mitten in diesem Saal. Es würden hammer Bilder werden. Würde ich mal ausprobieren :top:

Yonnix
05.12.2016, 10:30
Sehr schöne Location. Man stelle sich vor, ein Mädel mit langem weißem Kleid steht mitten in diesem Saal. Es würden hammer Bilder werden. Würde ich mal ausprobieren :top:

Ja, genau mein Gedanke :) Ich würde wahrscheinlich sogar "Gespenster"-Aufnahmen machen, in dem ich 1-2 Sekunden belichte. Dort gibt es genug Gänsehaut-Orte, die das hergeben.

hlenz
05.12.2016, 12:12
Tolle Aufnahmen, aber am besten gefallen mir die allererste und die letzte! :top::top:

AlopexLagopus
07.12.2016, 11:38
Die erste und die letzte Aufnahme sind traumhaft- Ich sehe mir sehr gerne Lost Place Aufnahmen an und bin davon fasziniert. Es gibt Unmengen schlechter Aufnahmen- deine gehören nicht dazu :top:

So eine gebuchte Tour würde mich auch interessieren. Hast du noch mehr Aufnahmen machen können? Wenn ja stelle doch noch etwas ein. Ich würde mich freuen;).

LG

usch
11.12.2016, 14:33
Der Flügel stand dort wirklich, das war früher auch ein Konzertsaal. Ich würde nicht ausschließen, dass der dort schon immer steht. Findigen Betreibern traue ich andererseits auch einiges zu :lol:
Die Tour nach Beelitz beim ersten Alpha-Festival 2010 war eigentlich der Anlass, warum ich hier im Forum überhaupt angemeldet bin. Ich muss die Fotos mal raussuchen. Damals gab es da allerdings keine Bühne und keinen Flügel, der Saal war eine Turnhalle und das Gebäude hieß nicht "Whitney-Houston-Haus", sondern "Männersanatorium". :zuck:

Moderne Zeiten. :lol:

Yonnix
11.12.2016, 14:53
Dieses Gebäude wurde zweimal in identischer Form gebaut.. Einmal in der Männerklinik und einmal im seit Whitney Houstons Tod sogenannten “Whitney-Houston-Haus“.

Ich zeige im Sammelthread gern auch den anderen Saal, wenn es interessiert.

usch
11.12.2016, 15:52
Dieses Gebäude wurde zweimal in identischer Form gebaut.. Einmal in der Männerklinik und einmal im seit Whitney Houstons Tod sogenannten “Whitney-Houston-Haus“.
Aha? Gibt es irgendwo einen Lageplan, wo das eingezeichnet ist? An identischen Gebäuden kenn ich sonst nur die Frauenklinik auf der anderen Straßenseite, aber da wird doch renoviert, dachte ich?

EDIT: Ah, gefunden. Auf dem Areal nördlich der Bahnlinie, so weit sind wir damals nicht gekommen.
Das ist ja 'n Ding ... Copy+Paste-Architektur. :D

Ich zeige im Sammelthread gern auch den anderen Saal, wenn es interessiert.
Ja, gerne.

jolini
11.12.2016, 16:15
[Kapermodus ON]

Alles schon mal dagewesen ... (beide Bilder von 2012)

6/hd.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264040)

6/Magic.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264041)

[Kapermodus OFF]

Die Halle ist Teil des Männersanatoriums und ich kenne sie nur als "Turnhalle" -zumindest soll sie das unter den Sowjets gewesen sein. Damals war die Halle komplett leer. Die Bühne mit den beidseitigen Säulen müssen im Laufe von Film- / Videoproduktionen nach 2014 entstanden sein. Auch der Flügel muß danach reingekommen sein - er stand vorher in einem winzigen Nebenraum.
Vor 2012 waren auch die Fenster und Türen noch nicht verrammelt, sondern - wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist - konnten wir sehr schön von draußen nach drinnen leuchten.
Leider sind inzwischen auch die Wandbilder fast völlig verschwunden und die Empore wurde abgerissen. :crazy:

Verfall und Vandalismus schreiten voran. Schade!

mfg / jolini

wus
11.12.2016, 17:59
Wolfgang, echte HDRs mit Tonemapping sind nicht so meins Wie gesagt, ich steh auch nicht auf den typischen HDR-Look.

So weit würde ich noch gehen, dann ist es aber irgendwann nicht mehr mein Foto:Das geht mir jetzt schon fast zu weit - so hell wirkt das dann längst nicht mehr so geheimnisvoll. Irgendwo ziwischen der 1. und der 2. Version läge für mich das Optimum für dieses Bild.

Bild 2 mit dem Information Counter gefällt mir auch noch sehr gut.

mehrere Morde in der VergangenheitWenn das dort so schlimm ist sehe ich das völlig ein dass da was dagegen getan werden muss.

Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, dass der Verfall - auch bedingt durch Vandalen - halt zu so einem Gebäude gehört.

Allerdings scheint es mir, dass es in Deutschland besonders schlimm ist mit dem Vandalismus. Jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört, dass ähnliche Orte in Nachbarländern auch von Wachpersonal vor Vandalen oder Satanisten geschützt werden müssen. (Natürlich heißt es nicht viel wenn ich noch nie davon gehört habe...)

Interessant finde ich oft auch die Graffitis, die man häufig an solchen Orten findet. Für manche fallen die ja auch unter Vandalismus, aber ich finde manchmal sind da durchaus kleine Kunstwerke dabei. Und die passen m.E. viel besser zu derartigen Plätzen als Lichtmalerei...

Alles schon mal dagewesen ... (beide Bilder von 2012)Tolle Bilder, aber angesichts der Lichtmalerei und poppigen Beleuchtung erkennt man kam noch den lost place Charakter der Räume. Insofern trifft Beelitz_Virgin nicht ganz das, was ich mir nach der Idee von irootoko vorgestellt hatte.

Ich würde wahrscheinlich sogar "Gespenster"-Aufnahmen machen, in dem ich 1-2 Sekunden belichte. An solche Gespenster-Aufnahmen musste ich nach der Vorlage von irootoko auch sofort denken - das würde m.E. viel besser zu dem Ort passen als knallige Lichtmalerei*.

Hast Du schon ein Model? :D

* damit kein falscher Eindruck zurück bleibt: ich bin keineswegs pauschal gegen Lichtmalerei, habe erst kürzlich einen Vortrag darüber gesehen, mit vielen tollen Ideen, die ich sehr interessant fand.