PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One 10 (auch für A99II)

wlp100
01.12.2016, 14:48
auch für A99M2 und A6500

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Capture-One-Pro-10-verbessert-Schaerfung-und-Bildausgabe-3528018.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

kayf
01.12.2016, 15:20
Capture One 10 ist raus und bringt Unterstützung für diverse Sony Objektive mit, für die es bisher keine expliziten Profile gab.
Release Notes:
goo.gl/nWjlNr

@Admin, jetzt war ich zu langsam. Den anderen Thread zu C1 10 konnte eben noch nicht finden. Bitte Zusammenführen. Danke

Ecce
01.12.2016, 15:30
https://www.phaseone.com/en/Online-Store/Sony-upgrades.aspx

€40 als Upgrade von Version 8 oder 9 (für Sony)

kayf
01.12.2016, 15:52
https://www.phaseone.com/en/Online-Store/Sony-upgrades.aspx

Für diejenigen, die 'vor Kurzem' erst gekauft haben machte Phase One im letzten Jahr ein separates Angebot. Dazu den Support kontaktieren.

jrunge
01.12.2016, 17:27
...
+ die 19% MwSt für alle Privatnutzer in D, also € 47,60. ;)
Das kostenlose Upgrade gilt für den Kauf von C1 9 nach dem 31.10.2016.

uomo
01.12.2016, 17:51
Ich hab´s mir gerade gezogen. Wie das upgrade ausführen? Über C1 9 drüber installieren oder Vers. 9 erst deinstallieren und dann Version 10 drauf ?

joergW
01.12.2016, 18:06
Moin,

der Preis ist aktuell bei 50 Euro + VAT

Das verstehe wer will.

**** edit ****

Man muss die Augen aufhalten .... 40 Euro+VAT für bereits registrierte Pro-User ist doch richtig/machbar.

bis denn

joergW

joergW
01.12.2016, 18:20
... hmmm

Bezahlvorgang nur mit Kreditkarte + DIBS secure payment.

Ist leider "in die Hose gegangen", sprich Karte erstmal gesperrt ....:(
irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht.

bis denn

joergW

jrunge
01.12.2016, 18:21
Ich hab´s mir gerade gezogen. Wie das upgrade ausführen? Über C1 9 drüber installieren oder Vers. 9 erst deinstallieren und dann Version 10 drauf ?

Hallo Michael,

CO 10 kann parallel zu CO 9 installiert werden, es wird separat im Ordner (bei Win) "Program Files/Phase One/Capture One 10" installiert. Die Deinstallation von CO 9 ist später problemlos möglich.

uomo
01.12.2016, 18:43
@ Jürgen Danke dir!

ohaka
01.12.2016, 19:14
Ich nutze bisher CO 8 pro (sony) und habe heute CO 10 installiert (Test) - CO 10 scheint zu funktionieren, mein bisheriges CO 8 pro zeigt nun:
"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten", etc. - jedenfalls lässt sich offenbar meine alte Version nicht parallel verwenden. Falls ich das Upgrade (Test) verfallen lasse, ist nun offen, ob ich dann wieder auf meine Vorgängerversion zugreifen kann. Gibt's dazu schon Erkenntnisse?

kayf
01.12.2016, 22:22
Ich nutze bisher CO 8 pro (sony) und habe heute CO 10 installiert (Test) - CO 10 scheint zu funktionieren, mein bisheriges CO 8 pro zeigt nun:

"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten", etc. - jedenfalls lässt sich offenbar meine alte Version nicht parallel verwenden. Falls ich das Upgrade (Test) verfallen lasse, ist nun offen, ob ich dann wieder auf meine Vorgängerversion zugreifen kann. Gibt's dazu schon Erkenntnisse?

Hast du deinen bestehenden Katalog mit der neuen Version geöffnet? Dieser wird auf die neue Version angepasst und lässt sich dann nicht mit früheren Versionen öffnen.
Hoffe du hast ein Backup

dey
01.12.2016, 23:18
Für diejenigen, die 'vor Kurzem' erst gekauft haben machte Phase One im letzten Jahr ein separates Angebot. Dazu den Support kontaktieren.

Ich hoffe, das klappt wieder.
Werde berichten.

usch
02.12.2016, 02:33
Guck an ... kaum redet man davon (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1871081#post1871081), ist die neue Version auch schon da.

Etwas ärgerlich: Meine (Zweit-)Lizenz für Version 7 ist nicht mehr upgradeberechtigt, d.h. die kann ich jetzt eigentlich wegwerfen. Aber ok, das war ursprünglich mal eine Gratis-Version aus einer Zeitung. Kann man verschmerzen. Und ich glaube nicht, daß ich auf der alten XP-Kiste nochmal Bildbearbeitung machen will, wo die Version installiert ist. :)

Hoffe du hast ein Backup
Das legt Capture One automatisch an, wenn man einen alten Katalog konvertiert. Einfach mal im Katalogverzeichis nach einer Datei mit der Endung ".cocatalog.backup" suchen.

Einen bestehenden Katalog mit einer Testversion zu verwenden, ist aber trotzdem keine so gute Idee. Capture One geht bei allen Bildern, die schon mit einer alten Version bearbeitet worden sind, in einen Kompatiblitätsmodus, in dem die neuen Funktionen gar nicht zur Verfügung stehen. Den kann man zwar abschalten, aber das ist nicht reversibel, d.h. man ist dann gezwungen, die neue Version zu behalten.

Tafelspitz
02.12.2016, 09:12
Habe gestern C1 10 installiert und, yahoo, die Bilder der A99II werden jetzt tatsächlich erkannt.
Habe gleich ein bisschen mit dem Output Proofing (https://youtu.be/4nPDlqiulyA) experimentiert. Aber irgend etwas habe ich dabei wohl falsch gemacht oder übersehen. Die Ausgabegrösse wird zwar angezeigt, aber die Einstellung der jpg-Kompression macht bei mir in der Vorschau überhaupt keinen Unterschied. Zumindest wenn ich den Regler ganz links habe, sollten doch eigentlich zumindest Spuren von Kompressionsartefakten zu sehen sein. Ist das bei euch anderst?

ohaka
02.12.2016, 10:29
Hast du deinen bestehenden Katalog mit der neuen Version geöffnet? Dieser wird auf die neue Version angepasst und lässt sich dann nicht mit früheren Versionen öffnen.
Hoffe du hast ein Backup

Ja, danke, auch an "Usch" - Hoffnung besteht noch, weil ich nicht sehr auf den "Katalog" angewiesen bin. Ich entwickle mit Capture und speichere dann in eigenen Ablagen in jpeg ab. "Nacharbeiten" kommt da kaum vor. Schau'n wir mal ..

dey
02.12.2016, 11:37
Ich hoffe, das klappt wieder.
Werde berichten.

Habe festgestellt, dass ich auch schon eine AUTOMATISCHE Email bekommen habe mit der Einladung zum kostenlosen Upgrade, da die Lizenz nach 31.Okt erworben wurde. :D

kayf
04.12.2016, 11:20
Gibt's schon Erkenntnisse- spricht etwas gegen die Verwendung der 0.0.0 Version?

Tafelspitz
05.12.2016, 12:44
Es mag sein, und ist bestimmt so, dass ich nicht alle neuen (und alten) Funktionen von C1 ausreize. Aber abgesehen von der Unterstützung der Bilder aus der A99II, die für mich alleinig für das Update ausschlaggebend war, finde ich bis jetzt den Mehrnutzen von Version 10 im Vergleich zu Version 9 recht überschaubar bis marginal (Vollversion).

Cookiemovies
05.12.2016, 14:59
finde ich bis jetzt den Mehrnutzen von Version 10 im Vergleich zu Version 9 recht überschaubar bis marginal (Vollversion).

Da muss ich Dir zustimmen, für mich als A99 (ohne II) Besitzer ist es noch weniger und ich habe auch noch kein Update gemacht, nur auf einem Laptop testinstalliert.

Aber zwei Sachen fallen mir positiv auf: Die Möglichkeit für das Verschieben der Folder kommt meinem Workflow sehr entgegen und es funktioniert richtig gut. Der andere Punkt ist die Geschwindigkeit, da scheint die 10er doch ziemlich zugelegt zu haben. Dazu kommt noch natürlich die Schärfung in drei Schritten, wobei das für mich nicht soo wichtig ist.

Allerdings ist mir beim Verschieben gleich mal ein Punkt aufgefallen:
Die Sidecar XMP Datei werden nicht mit verschoben und verbleiben damit im alten Ordner, den ich dann wieder manuell mühselig löschen muss.

Aber jetzt könnte mein Wunschworkflow funktionieren:
1. Dateien mit Bildern von Karte auf lokale SSD kopieren
2. Lokale Session anlegen und die Bilder bearbeiten
3. Nach Fertigstellung die lokale Session in den Netzwerkkatalog (auf der NAS) importieren.
4. Im Netzwerkkatalog den lokalen Folder mit den Bildern auf die NAS verschieben

(4.) Ging ja bisher gar nicht oder nur umständlich, also habe ich die Bilder gleich auf der NAS abgelegt, was die Geschwindigkeit aber spürbar deutlich senkt.

usch
05.12.2016, 15:17
Allerdings ist mir beim Verschieben gleich mal ein Punkt aufgefallen:
Die Sidecar XMP Datei werden nicht mit verschoben und verbleiben damit im alten Ordner, den ich dann wieder manuell mühselig löschen muss.
Ja, bei den Sidecars klemmt es noch. Auch wenn man Bilder aus dem Katalog löscht, bleiben die Sidecars liegen. Man darf dann also erst mal durch sämtliche Ordner hoppeln und nach herrenlosen XMPs suchen, um die dann von Hand wegzuräumen.

Was mir dagegen gut gefällt, ist das Output Proofing. Bisher konnte man in Capture One ja nur das Original sehen und es war immer ein bißchen Wundertüte, was daraus wohl nach dem Export auf die Ausgabegröße skaliert übrig bleibt. Bisher hab ich deshalb immer nur in eine einheitliche Standardgröße (3810×2160) exportiert und z.B. das Verkleinern und Nachschärfen auf Forumsgröße in einem separaten Arbeitsschritt mit Paint Shop Pro erledigt. Das könnte man sich dann sparen.

Ob das allerdings Argument genug ist, die 100€ für das Upgrade auszugeben, muss ich mir erst noch überlegen. :?

Tafelspitz
05.12.2016, 15:48
(...)Output Proofing. Bisher konnte man in Capture One ja nur das Original sehen und es war immer ein bißchen Wundertüte, was daraus wohl nach dem Export auf die Ausgabegröße skaliert übrig bleibt.

Kann sein, dass ich etwas mit dem Proofing noch nicht ganz richtig mache oder es ein Bug ist. Aber wie ich schon etwas weiter oben schrub schrieb, funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Zumindest sehe ich beim Proofing absolut keinen Unterschied, wenn ich den jpg-Kompressionsstufenschieberegler (welch ein Wort :) ) von ganz rechts (100% Qualität) nach ganz links (0% Qualität) bewege. Beim ausgegebenen Bild nachher gibt es dann aber deutlich Kompressionsartefakte, die beim Proofing nicht zu sehen waren :zuck:

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

usch
05.12.2016, 15:59
Ich denke, es wird nur eine angenäherte Simulation sein. Sonst würde das Aktualisieren der Vorschau ja nach jeder Änderung genauso lange dauern wie das endgültige Entwickeln, da hätte man nichts gewonnen.

Tafelspitz
05.12.2016, 16:11
Ob das allerdings Argument genug ist, die 100€ für das Upgrade auszugeben, muss ich mir erst noch überlegen. :?

90€, wenn man diesem Link hier (http://captureoneblog.com/capture-one-10/) folgt und etwa 2/3 auf der Seite nach unten scrollt.

Ich denke, es wird nur eine angenäherte Simulation sein.

Naja, aber selbst in einer angenäherten Simulation sollte man zumindest einen winziggeringenkleinen Unterschied ausmachen können.
Ich poste mal ein paar Screenshots, wenn ich heute Abend dazu komme.

usch
05.12.2016, 16:30
90€, wenn man diesem Link hier (http://captureoneblog.com/capture-one-10/) folgt und etwa 2/3 auf der Seite nach unten scrollt.
106€, wenn man die Mehrwertsteuer mitrechnet ;). Ohne Rabatt wären es 118€.

Diese AMB-Rabattcodes werden einem förmlich um die Ohren gehauen. Möglicherweise gibt es eine Prämie für das Blog mit den meisten geworbenen Kunden.

dey
05.12.2016, 16:41
Hi,

die Aktivierung meines Gratisupgrades hat wohl funktioniert.
Proofing und Output-Sharpening sind wie für mich gemacht. Jetzt muss ich mal intensiv testen, ob es hält, was es verspricht.

erich_k
05.12.2016, 16:57
Hab mir gerade eben mit der Bestellung der Alpha 99 II die kostenlise Version CO 10 für Sony installiert und versuche die ersten Schritte.
Die Anpassung der Werkzeugleiste mit der Windows-Taste und Links-Klick mit der Maus mögen schon mal nicht funktionieren. Ist das bei der Version für Sony so oder mache ich etwas falsch?

Cookiemovies
05.12.2016, 17:09
Naja, aber selbst in einer angenäherten Simulation sollte man zumindest einen winziggeringenkleinen Unterschied ausmachen können.

Habe es gerade ausprobiert. Man sieht es schon, allerdings muss man das Proofing einschalten (View/Enable Recipe Proofing oder 3. Menüpunkt/3. von unten im Menüpunkt), habe ich gerade bei Image Alchemist gelesen, dort sind die Neuerungen sehr gut beschrieben.

Deutliche Unterschiede gibt es beim Schärfen, wenn man an den Reglern dreht.
Ebenfalls wird die korrekte Ausgabegröße angezeigt, was auch sehr hilfreich sein kann.
Beim JPG Qualität ist kaum was zu sehen, in der 100% Ansicht sieht man zunehmende Artefakte. Allerdings bringt es auch nichts den Regler komplett runter zu drehen, bei 1% gibt C1 30% in Wirklichkeit aus (Das zeigt mir Irfan in den Infos).

usch
05.12.2016, 17:19
Die Anpassung der Werkzeugleiste mit der Windows-Taste und Links-Klick mit der Maus mögen schon mal nicht funktionieren. Ist das bei der Version für Sony so oder mache ich etwas falsch?
Wieso Windows-Taste? Rechtsklick - "Customize" und dann die Icons passend schieben.

bei 1% gibt C1 30% in Wirklichkeit aus (Das zeigt mir Irfan in den Infos).
Es gibt kein "in Wirklichkeit". Die Qualitätsstufen bei JPEG sind nicht genormt. Bei Paint Shop Pro ist z.B. "100" maximale Kompression und "0" beste Qualität, also genau umgekehrt wie bei Capture One.

erich_k
05.12.2016, 17:31
Wieso Windows-Taste? Rechtsklick - "Customize" und dann die Icons passend schieben.

Was meinst du mit "Customize" ?

usch
05.12.2016, 17:36
Den einzigen Menüpunkt in dem Kontextmenü, das aufgeht, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Toolbar klickst.

Falls du das Programm auf Deutsch installiert hast, kann ich dir leider nicht sagen, wie das da heißt.

dey
05.12.2016, 17:36
Habe es gerade ausprobiert. Man sieht es schon, allerdings muss man das Proofing einschalten (View/Enable Recipe Proofing oder 3. Menüpunkt/3. von unten im Menüpunkt), habe ich gerade bei Image Alchemist gelesen, dort sind die Neuerungen sehr gut beschrieben.

Kannst du das mal verlinken. Ich kann Proofing zwar aktivieren. Die korrekte Arbeitsweise habe ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden. Mir fehlt aber gerade ein entsprechendes Musterbild.

Cookiemovies
05.12.2016, 17:45
Kannst du das mal verlinken. Ich kann Proofing zwar aktivieren. Die korrekte Arbeitsweise habe ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden. Mir fehlt aber gerade ein entsprechendes Musterbild.

https://imagealchemist.net/capture-one-pro-10-review/

Als Musterbild kannst doch alles nehmen, muss ja kein RAW sein, ich habe hier in der Arbeit auch nichts, also schnell ein Foto mit Mobiltelefon gemacht.
Neue Session aufmachen, zum Bild navigieren.
Proofing einschalten
Auf Rezepte gehen und einfach probieren.
Die Wirkung ist deutlich zu sehen.
In der 100% Ansicht sieht man das am Besten.

erich_k
05.12.2016, 17:46
Den einzigen Menüpunkt in dem Kontextmenü, das aufgeht, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Toolbar klickst.

Falls du das Programm auf Deutsch installiert hast, kann ich dir leider nicht sagen, wie das da heißt.

Habs auf deutsch intalliert. Es gibt nur in der Symolleiste die Option "Personalisieren" aber ich möchte die Symbole in der unteren Leiste verschieben.

usch
05.12.2016, 17:56
Die Tabs? Die lassen sich nur in den "Pro"-Versionen ändern. Also in der Vollversion und auch in der "Pro (für Sony)"-Version.

dey
05.12.2016, 18:01
Die Wirkung ist deutlich zu sehen.

Ich konnte da jetzt noch nix erkennen. Aber ich habe sicherlich irgendwo ein paar Kandidaten bei denen das Thema interessant wird.
Wie gesagt, vielleicht blicke ich auch noch nicht durch, wie und wo es funktionieren soll.

erich_k
05.12.2016, 18:04
Die Tabs? Die lassen sich nur in den "Pro"-Versionen ändern. Also in der Vollversion und auch in der "Pro (für Sony)"-Version.

Danke, hatte schon befürchtet, dass ich dazu die Pro benötige.

Charlyblend
05.12.2016, 20:42
Ich habe für das upgrade von 9.3 auf 10.0 (Sony Pro-Variante) 59,50 € incl. Mwst., direkt bei Phase One, bezahlt.

wwjdo?
05.12.2016, 20:55
Ich habe für das upgrade von 9.3 auf 10.0 (Sony Pro-Variante) 59,50 € incl. Mwst., direkt bei Phase One, bezahlt.

Die Version 9.3 ist ja kostenlos und 10.0 kann schon die a99II Raw-Dateien konvertieren?

Charlyblend
05.12.2016, 21:13
Die Version 9 war nicht kostenlos, ich hatte hierfür auch 59,50€ bezahlt. C1 in der Version 10 scheint die RAW-Bilder der A99M2 zu entwickeln, zumindest ist sie in der Liste der Kameras aufgeführt, ich habe die A77M2, kann daher nicht mehr zu Deiner Frage beitragen.

erich_k
05.12.2016, 21:37
Die Version 9.3 ist ja kostenlos und 10.0 kann schon die a99II Raw-Dateien konvertieren?

Ja, die CO 10 kann die RAWs der Alpha 99 II

wwjdo?
05.12.2016, 21:39
Ist Version 9.3 nicht kostenlos?

dey
05.12.2016, 22:03

Nur, wenn du irgendeine 9er bezahlt.
As allways:
- update kostenlos = Version ändert sich nach dem . oder ,
- upgrade kostenpflichtig = Version ändert sich vor dem . oder , = Majorupgrade

usch
05.12.2016, 22:06
Das Update von 9.0/9.1/9.2 auf 9.3 war kostenlos. Aber vorher musste man natürlich eine Lizenz für Version 9 gekauft haben (außer der "Express für Sony", wie bei Version 10 auch).

Cookiemovies
05.12.2016, 22:14
Die Version 9 war nicht kostenlos, ich hatte hierfür auch 59,50€ bezahlt.

Weil hier mit der 10er Version wieder Fragen zu Upgrades kommen und diese Infos möglicherweise auch für andere interessant sind:

C1 V10 Express für Sony: kostenlos

Kauf C1 v10 Pro für Sony : 50 Euro + 19%MwSt
Upgrade C1 v8 oder v9 Pro für Sony auf v10 pro für Sony: 40 Euro + 19% MwSt
(wenn man bei P1 eingeloggt ist, dann über diesen Link (https://www.phaseone.com/de-DE/Online-Store/Sony-upgrades.aspx))

Kauf C1 v10 Pro: 279 Euro + 19% MwSt
Upgrade C1 v8 oder v9 Pro auf C1 V10: 99 Euro + 19% MwSt

Zum Download gibt es nur einen Link (https://www.phaseone.com/de-DE/Download.aspx)
Nach dem Installieren entscheidet man sich beim Aktivieren für die Version, wofür man eine Seriennummer hat oder eben Express.

Beide Pro Version kann man jeweils 30 Tage ausprobieren.

Die Unterschiede von der Express auf Pro Version kann man hier nachlesen (http://downloads.phaseone.com/TestP1Downloads/2d610966-596f-4190-9ea6-5a727036795b/English/Features_ExpressVsPro.pdf).

Zwischen der Pro für Sony und der Pro gibt es einen einzigen Unterschied:
Die Sony Version kann ausschließlich RAW bzw. DNG Dateien von Sony Kameras entwickeln. Liegt JPG oder TIF vor, so kann man diese immer bearbeiten.

kayf
05.12.2016, 22:14
Für mich ist z.B. das Profil für das SEL55210 interessant.
Dabei habe ich gestern beim Test festgestellt, dass in 3 im Abstand von ca. 1 min 2 unterschiedliche Namen für das Objektiv in die Metadaten geschrieben wurden. Das in der Mitte ist mit E 55 210.... die beiden Anderen mit SONY E.... bezeichnet. Daher wählt C1 das neu vorhandene Profil nicht in die Liste der empfohlenen. Bei Bildern mit dem SEL1650 habe ich auch in gleicher Weise unterschiedliche Bezeichnungen festgestellt. Bisher konnte ich nicht erkennen, wann es wie bezeichnet wird - zumal die Aufnahme direkt in einer 'Serie' ( keine Serienaufnahme) sind. Habt Ihr das schonmal gesehen?

Zu Informationen wie neue Funktionen funktionieren:
Phase One stellt immer direkt, und hat dies auch am 01.12. getan, in Ihrem YouTube Kanal Videos bereit. Dort ist dann alles neu an Beispielen gezeigt.

dey
05.12.2016, 22:18
Kauf C1 v10 Pro für Sony : 50 Euro + 19%MwSt
Upgrade C1 v8 oder v9 Pro für Sony auf v10 pro für Sony: 40 Euro + 19% MwSt

Das war auch schon mal hotter: Upgrade auf 8 oder 9 war doch mal für 25€ möglich!?

wwjdo?
05.12.2016, 22:23
Jetzt checke ich es immer weniger...:crazy:

Gibt es denn zwei 10er Pro Versionen (eine davon nur für Sony) oder warum kosten die 50.- bzw. 279.- Euro?

kayf
05.12.2016, 22:30

Gibt es denn zwei 10er Pro Versionen (eine davon nur für Sony) oder warum kosten die 50.- bzw. 279.- Euro?

Korrekt. Es gibt

for Sony - Kost nix kann nur Sony
Pro for Sony - Kostet x, Pro Version kann nur Sony
Pro - kostet x

Upgrade Pro 8/9 for Sony auf Pro 10 for Sony kostet 40€ + länderspezifische Steuer (Schweiz z.B. 0 weil nicht EU)

Schmiddi
05.12.2016, 22:31
Es gibt sogar 3 Pro-Versionen - eine für die Digibacks von PhaseOne/Leaf (kostet nix) und dann die für Sony (die auch die Digibacks können müsste?) und die allgemeine für alle Kameras mit Ausnahme Hasselblad. Dazu noch 2x Express, eine für Sony und eine für alle (ohne Hasselblad wiederum), wobei ich nicht weiß, ob die Express auch die Digibacks können. Und das alles steckt in einer einzigen Installations-EXE :roll:

Viele Grüße, Andreas

*mb*
05.12.2016, 22:32
So ist es!

Die Version "Capture One Pro (for Sony)" unterstützt nur Sony-Kameras.

kayf
05.12.2016, 22:48
......Und das alles steckt in einer einzigen Installations-EXE :roll:

Viele Grüße, Andreas

Es hat jeder alles auf seinem Rechner. Lediglich der Lizenzkey schaltet Kameraunterstützung/Funktionen frei.

dey
05.12.2016, 23:05
Also mit dem Proofing komme ich noch nicht klar. :(
Ich kann zwar die Ausgabe sehen, finde es aber schwer festzustellen, ob sich die Schärfe verschlechtern wird durch Verkleinerung. Entweder muss ich da noch meine Auge schulen oder ich brauche Erfahrung/ Vergleiche nach dem Output.

Was bedeuten denn jetzt die Werte bei Screen. Creative Sharpening + angezeigte Werte?

(Hat schon jemand gefunden unter welcher Rubrik man dem Enable Proofing einen Hot-Key vergeben kann. Ich finde nur Toggle.)
Habe jetzt einfach den Fernglas-button hinzugefügt. Hat echt Nachteile, wenn man sich ein Custom-Workspace gestrickt hat und dann nicht alle neuen Button und Features sehen kann. :doh:

Dieses Defraction-Features geht nur für Objektive, für die es Profile gibt?

Cookiemovies
06.12.2016, 12:40
Das war auch schon mal hotter: Upgrade auf 8 oder 9 war doch mal für 25€ möglich!?

Ja, ich habe die v8 Sony auch für 23 Euro bekommen, das war ein Sonderangebot am Beginn der Partnerschaft mit Sony, denke ich.

Und ich habe gedacht, ich habe das recht deutlich geschrieben in dem Post, aber anscheinend nicht.

(Hat schon jemand gefunden unter welcher Rubrik man dem Enable Proofing einen Hot-Key vergeben kann. Ich finde nur Toggle.)
Habe jetzt einfach den Fernglas-button hinzugefügt. Hat echt Nachteile, wenn man sich ein Custom-Workspace gestrickt hat und dann nicht alle neuen Button und Features sehen kann. :doh:

Ich habe auch keinen Shortcut für Prrofing gefunden, haben die wohl vergessen, ich nehme an, kommt in 10.0.1 :? Ich habe mir also auch die Brille hinzugefügt.

dey
06.12.2016, 12:43
Ich habe auch keinen Shortcut für Prrofing gefunden, haben die wohl vergessen, ich nehme an, kommt in 10.0.1 :? Ich habe mir also auch die Brille hinzugefügt.
Das ist auch OK. Damit kann ich gut leben. Problem war mein persönlicher Workspace.
Habe gerade das Overlay entdeckt, welches es ja auch schon eine Weile gibt. Nur nicht in meinem workspace. :doh: :shock:

usch
06.12.2016, 13:08
Wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, kann man das Icon aber nur der Toolbar im Browser-Fenster hinzufügen, nicht im Viewer-Fenster (wo es eigentlich mehr Sinn hätte). Zwei Tage installiert und schon vier Bugs gefunden. Was machen eigentlich die Beta-Tester die ganze Zeit? :shock:

dey
06.12.2016, 14:08
Wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, kann man das Icon aber nur der Toolbar im Browser-Fenster hinzufügen, nicht im Viewer-Fenster (wo es eigentlich mehr Sinn hätte). Zwei Tage installiert und schon vier Bugs gefunden. Was machen eigentlich die Beta-Tester die ganze Zeit? :shock:

Ganz anders arbeiten als du. Ich hätte dieses dein Problem auch nicht gefunden.

Taxman1997
06.12.2016, 14:10

Ja, Capture One 10.0 liest die RAWs der 99ii ein.

Viele Grüße

Klaus

Sorry, da habe ich wohl auf einen älteren Beitrag geantwortet...

kayf
07.12.2016, 22:11
Ich vermisse gerade im Browser Informationen wie ISO, Verschlusszeit und Blende zu den Vorschaubildern. Bilde ich mir nur ein, dass man das irgendwo aktivieren kann?

Charlyblend
07.12.2016, 22:19
Soweit mir bekannt, kannst Du diese daten im Viewer aktievieren unter "Ansicht-Viewer-Beschriftungen anzeigen". Für den Browser habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden, hier kannst Du nur Ausstellen oder den Bearbeitungsstatus anzeigen.

kayf
07.12.2016, 23:17
Soweit mir bekannt, kannst Du diese daten im Viewer aktievieren unter "Ansicht-Viewer-Beschriftungen anzeigen". Für den Browser habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden, hier kannst Du nur Ausstellen oder den Bearbeitungsstatus anzeigen.

Danke. Dann hab ich mich wohl geirrt.
Hab es mal als Featureanfrage an Phase One gesandt.

usch
07.12.2016, 23:38
Man kann im Browser danach sortieren und danach filtern. Aber Anzeigen geht nur im Viewer oder im Metadaten-Tab.

kayf
24.01.2017, 19:58
Hallo, ich nutze Pro for Sony und müsste mal für einen Tag ein Canon RAW bearbeiten können. Hat jemand schonmal die Lizenz aus seiner produktiven Sony Version entfernt dann quasi die Pro Trail genutzt und dann wieder die Sony Lizenz aktiviert?

Gibt es da bei der Reaktivierung Probleme?
Das ganze würde wahrscheinlich eh nur innerhalb 30 Tagen ab erstem Mal funktionieren, aber wie gesagt, dass wäre egal. Zumindest erstmal.

Danke für Eure Erfahrung damit

Cookiemovies
24.01.2017, 20:28
Hallo, ich nutze Pro for Sony und müsste mal für einen Tag ein Canon RAW bearbeiten können. Hat jemand schonmal die Lizenz aus seiner produktiven Sony Version entfernt dann quasi die Pro Trail genutzt und dann wieder die Sony Lizenz aktiviert?

Gibt es da bei der Reaktivierung Probleme?
Das ganze würde wahrscheinlich eh nur innerhalb 30 Tagen ab erstem Mal funktionieren, aber wie gesagt, dass wäre egal. Zumindest erstmal.

Danke für Eure Erfahrung damit

Klar, Du kannst jederzeit deine Lizenz auf Deinem Rechner deaktivieren. Wenn Du neu startest, kommt die Trial zu Einsatz. Die Lizenzcodes sind ja bei Phase One hinterlegt, dort kannst sie auch zurücksetzen. Wenn Du wieder zu Sony Pro wechseln willst, kannst einfach wieder Deinen Lizenz Code eingeben und aktivieren.

Habe das schon mehrfach auf einem meiner beiden Rechner machen müssen, da sich die Lizenz immer wieder selber deaktiviert hat. Habe damals ein Support Ticket aufgemacht, aber die wussten auch nicht warum und schrieben mir, dass ich das ja immer wieder aktivieren kann. Die einzige Voraussetzung ist, dass Du die Lizenz max. auf 2 Rechner aktivieren kannst. Dafür ist bei Phase One ein Zähler für Deinen Lizenzcode hinterlegt.

usch
24.01.2017, 21:10
Es funktioniert innerhalb der ersten 30 Tage nach der Installation. Kommt also darauf an, wie lange das her ist. Danach hat man nur noch die Wahl zwischen den beiden kostenlosen Versionen (Capture One Databack oder Express für Sony) oder der Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels (Pro oder Pro für Sony). Der Wechsel zwischen Express und registrierter Pro-Version lässt sich dann allerdings beliebig oft wiederholen.

kayf
24.01.2017, 21:41
Es funktioniert innerhalb der ersten 30 Tage nach der Installation. Kommt also darauf an, wie lange das her ist. Danach hat man nur noch die Wahl zwischen den beiden kostenlosen Versionen (Capture One Databack oder Express für Sony) oder der Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels (Pro oder Pro für Sony). Der Wechsel zwischen Express und registrierter Pro-Version lässt sich dann allerdings beliebig oft wiederholen.

Okay. Danke. Die Installation ist schon länger als 30 Tage her. Hatte gehofft, dass die 30 Tage Trial erst ab Trialnutzung zählen. Ich hatte aber beim ersten Start direkt per Lizenz aktiviert.

McHorb
24.01.2017, 22:22
Okay. Danke. Die Installation ist schon länger als 30 Tage her. Hatte gehofft, dass die 30 Tage Trial erst ab Trialnutzung zählen. Ich hatte aber beim ersten Start direkt per Lizenz aktiviert.

Wenn kein zweiter Rechner (Frau, Kinder etc.) zur Verfügung steht, würde ich eine VM aufsetzen und dort Capture One installieren. Dann sollte wieder die Trial-Version für 30 Tage laufen.

Gruß Jürgen

usch
25.01.2017, 01:06
Hatte gehofft, dass die 30 Tage Trial erst ab Trialnutzung zählen.
Du kannst es natürlich trotzdem einfach mal versuchen. Vielleicht haben sie die Regelung geändert, oder ich hab mich geirrt :mrgreen:. Schlimmstenfalls steht die Testoption nicht zur Verfügung, dann gibst du halt deinen Key wieder ein und fertig.

kayf
27.01.2017, 21:02
Du kannst es natürlich trotzdem einfach mal versuchen. Vielleicht haben sie die Regelung geändert, oder ich hab mich geirrt :mrgreen:. Schlimmstenfalls steht die Testoption nicht zur Verfügung, dann gibst du halt deinen Key wieder ein und fertig.

Hab es gerade getestet.
Deaktiviert, neu gestartet, läuft als Trial.
Da keine Auswahlbox wie bei den Versionen <10 kam nehme ich an, habe es nicht explizit geprüft, das es als PRO Trial läuft.
Ein CR2 konnte ich nun auch entwickeln - mit der SONY konnte ich nur anschauen.
Da die eigentliche Aktivierung der 10'er am 04.12.2016 durchgeführt wurde, laufen die 30 Tage wohl dann seit heute.

usch
28.01.2017, 02:59
Hab es gerade getestet.
Deaktiviert, neu gestartet, läuft als Trial.
Ah, interessant. Wieder was gelernt. :)

Du müsstest dann irgendwo auch einen Hinweis kriegen, wie lange die Testphase noch geht. Oder du hast den Lizenzcheck ausgetrickst und das bleibt jetzt so. :crazy:

usch
29.01.2017, 02:25
Übrigens ist dieser Tage ein Update auf Version 10.0.1 erschienen. Neue unterstützte Objektive:

• Sony FE 50mm F2.8 Macro Lens profile
• Sony 28–75mm F2.8 SAM Lens profile
• Sony 135mm F2.8 [T4.5] STF Lens profile
• Sony Ultra Wide Converter Lens profile
• Sony Fisheye Converter Lens profile
• Sony 300mm F2.8 G SSM II Lens profile
• Sony 70–300mm F4.5–5.6 G SSM II Lens profile
• Sony FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS Lens profile

Bei den beiden Konvertern gehe ich davon aus, daß die Vollformat-Version für das SEL28F20 gemeint ist, denn nur diese beiden lassen sich automatisch erkennen. Bei den APS-C-Pancakes mit Konverter steht in den Exif-Daten immer nur das Objektiv selber.

kayf
01.02.2017, 21:30
Ah, interessant. Wieder was gelernt. :)

Du müsstest dann irgendwo auch einen Hinweis kriegen, wie lange die Testphase noch geht. Oder du hast den Lizenzcheck ausgetrickst und das bleibt jetzt so. :crazy:

Also, es läuft automatisch als PRO, das es Trial ist und wieviel Tage noch steht weder unter Help>About oder >Licence Information

mmh

Ha. Jetzt hätte ich geschlossen und nun neu geöffnet. Nun kommt die Box, zur Auswahl der Version Pro, Pro for Sony, Express for Sony, DB....

Pro.... Try.... 25 Days left.

Man könnte versuchen danach wieder zu deaktivieren und vor dem schließen wieder aktivieren.... ich werds in 25 Tagen mal testen...
;)
Denke aber mal, dass die Ihr Geschäftsmodell schon hinreichend absichern können.

dey
01.02.2017, 21:46
So einfach ist es nicht! ;)

kayf
03.02.2017, 10:00
10.0.2 ist raus, ein zwei kleine Bugfixes und ein paar neue Kameras und Objektive

Ecce
03.02.2017, 11:30
10.0.2 ist raus, ein zwei kleine Bugfixes und ein paar neue Kameras und Objektive

Hast Du eine Quelle, welche Objektive dazugekommen sind?

jrunge
03.02.2017, 11:41
Hast Du eine Quelle, welche Objektive dazugekommen sind?
Hier im Forum (http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=69&t=25390http://) nachzulesen. Für Sony nicht viel: das 70-400mm F4-5.6 G SSM und das DT 18–250mm F3.5–6.3.

usch
20.02.2017, 19:05
Im Zweifelsfall steht es immer in den Release Notes auf der Download-Seite (http://www.phaseone.com/de-DE/Download.aspx).

Eine kleine Sensation: Zum ersten Mal in der Geschichte von Capture One ist ein Korrekturprofil für ein Tamron-Objektiv dabei! :top:

Ecce
20.02.2017, 19:45
Im Zweifelsfall steht es immer in den Release Notes auf der Download-Seite (http://www.phaseone.com/de-DE/Download.aspx).

Eine kleine Sensation: Zum ersten Mal in der Geschichte von Capture One ist ein Korrekturprofil für ein Tamron-Objektiv dabei! :top:

Man muss es C1 nur mitteilen, wenn man bestimmte Profile haben möchte.
Wenn genügend Anforderungen zusammenkommen, dann machen die auch!