Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutralgraukarte gegen Silber Dialeinwand
Ernst-Dieter aus Apelern
29.11.2016, 16:36
Ist eine Silberdialeinwand in etwa mit einer Neutralgraukarte bzgl. des Weißabgleichs vergleichbar?In etwa wohlgemerkt.
Bei einer Neutralgraukarte handelt es sich um einen genau definierten Grauwert mit
einer Dichte von 0.75 ND log D. und einer Reflexion von 17.68 %.
Sie dient als Referenz zur Belichtungsmessung sowie zum Weissabgleich.
Auf diesen Grauwert ist übrigens jeder Belichtungsmesser geeicht.
Eine silberbeschichtete Leinwand wird damit nicht übereinstimmen und zu viel Licht reflektieren.
Die besten Graukarten gibt es von Fotowand Technik http://www.fotowand.com/cv.htm?/gerfr.htm#1511.htm
Gruß
maguan
(...)
Die besten Graukarten gibt es von *ICH_SPAMME_IN_ALLEN_FOREN*
Gruß
maguan
Dieter, jetzt ist aber mal gut! Du darfst uns aber gern noch erläutern, was denn eine "schlechte" oder "mittelmäßige" Graukarte so alles von deiner "Besten" unterscheidet. :cool:
Beste grüße, meshua
Fotowand macht seit 1985 Grau und nicht den Regen !
Die Karten sind lichtecht und entstehen so viel ich weiß im Siebdruckverfahren. Sie haben geringste Toleranzen über alle Teilbereiche des sichtbaren Spektrums und weichen kaum vom Sollwert ab.
"Schlechte" oder "mittelmäßige" Graukarten, die in der Regel nur aus Pappe oder Kunststoff bestehen, können da nicht ganz mithalten. (Gehen oft zum Mond !)
PS. Bin nicht bei Fotowand beschäftigt !
Gruß
maguan
Ernst-Dieter aus Apelern
30.11.2016, 10:23
Zofft Euch nicht.Ich habe meine alte Graukarte von Novoflex verlegt und brauche schnell Ersatz. Notfalls nehme ich ein graues Objektivtuch welches ich besitze!
guenter_w
30.11.2016, 10:25
Ein sehr preiswerter Notbehelf und überraschend zuverlässig ist ein ganz normales Papiertaschentuch!
Was für Art von Fotos machst Du, dass Du einen Weißabgleich brauchst? Ich finde so eine Graukarte ist kein Zubehör was man unbedingt für alltägliche Arten von Fotos braucht. Meiner Erfahrung nach bringt der automatische Weißabgleich der Sony Kameras zu 80% gute Ergebnisse. Die restlichen 20% kann ich in den allermeisten Fällen nachträglich (in c1) so hintrimmen, dass es gut aussieht.
Also wenn man eine Graukarte braucht, dann wohl nur wenn es wirklich drauf an kommt, einen genauen Weißabgleich zu machen. "In etwa" kann ich's auch von Hand einstellen, darum würde ich nichts nehmen wollen was es nur "in etwa" schafft.
Ein sehr preiswerter Notbehelf und überraschend zuverlässig ist ein ganz normales Papiertaschentuch!
Man weiss bei solchen Alltagsprodukten leider nicht immer, ob diese gebleicht mit optischen Aufhellern oder noch anders behandelt wurden. Das Auge lässt sich nur allzu gern täuschen. Was i.d.R. immer gut funktioniert ist ein neutraler Schattenbereich im Bild (RGB-Werte sind annähernd gleich). ;)
Viele Grüße, meshua
guenter_w
30.11.2016, 13:00
Man weiss bei solchen Alltagsprodukten leider nicht immer, ob diese gebleicht mit optischen Aufhellern oder noch anders behandelt wurden. Das Auge lässt sich nur allzu gern täuschen. Was i.d.R. immer gut funktioniert ist ein neutraler Schattenbereich im Bild (RGB-Werte sind annähernd gleich). ;)
Lässt sich leicht austesten: dafür braucht man nur einmal eine richtige Weißkarte daneben... Dann weiß man es für die Marke (aus der Erfahrung heraus schon die verschiedensten Dinger probiert, von Discounter-Ware bis Tempo und Zewa).
Ügbrigens, unauffällig im Bildbereich platziert und hinterher in der EBV mit der Pipette Weißabgleich darauf geht auch...