Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A68 - AWR schwirigkeiten - PhaseOne - Adobe Bridge

Stevetura
29.11.2016, 07:10
Moin moin ich mal wieder :D

Ich hab mir extra mal das Programm PhaseOne -Capture One Pro und Adobe Brige gekauft damit ich meine (RAW) ARW bearbeiten kann, jetzt mit der neuen Sony a68 kann ich diese ARW-Datei nicht mehr bearbeiten/öffnen. Ich hatte davor die Sony a37 gehabt und die hatte auch ARW. Das ist jetzt richtig Blöd hab dafür sehr viel Geld bezahlt damals. Was kann ich tun, hat jemand auch das Problem mit der a68 ?

subjektiv
29.11.2016, 07:26
Das ist klar. Sobald eine Kamera neuer ist, als das verwendete Programm, sind deren RAWs dem Programm nicht bekannt. Updates der Programme können dann die Daten der neuen Kameras wieder lesen. Und die A68 ist ja nun nicht so neu, dass aktuelle Versionen damit noch nicht klar kommen sollten...

Windbreaker
29.11.2016, 07:27
Moin moin ich mal wieder :D

Ich hab mir extra mal das Programm .....

Daran liegts! Die A68 ist neuer als dein Programm und kann deshalb die ARW der A68 nicht kennen. Da hilft nur ein Update auf die neueste Version. dann verstehen deine Programme auch wieder die neuesten ARW -Versionen.

meshua
29.11.2016, 09:13
Guten Morgen,

Kostenlose Alternative wäre eine Umwandlung der ARW-Dateien in das Adobe DNG-Format mit dem Adobe-eigenen Converter (Download von adobe.com). Es würde mich sehr wundern, wenn C1 und Adobe Bridge dieses nicht verstehen würden.

Viele Grüße, meshua

usch
29.11.2016, 11:48
Capture One kann generische DNG lesen, aber die kameraspezifischen Optimierungen (wie z.B. Objektivkorrekturen) gehen halt bei der Konvertierung verloren.

Ein Upgrade ist auf jeden Fall die sinnvollere Lösung. Ich würde aber noch abwarten, ob als nächstes (inklusive Unterstützung der neuen A99 II) Version 9.4 oder 10.0 erscheint. Wenn man eine Version überspringt, hat man wieder Geld gespart. :top:

Eventuell reicht es aber auch aus, den Modellnamen in den ARWs mit exiftool von "ILCA-68" auf "SLT-A65" umzupatchen. Der Sensor scheint ja in beiden Kameras der gleiche zu sein.

hpike
29.11.2016, 12:27
Ich dachte bis jetzt, das die A68 den gleichen Sensor wie die A77II hat. So hatte ich das einige Male gelesen. Stimmt das etwa nicht?

usch
29.11.2016, 13:02
Es ist nicht auszuschließen, daß sogar alle vier (A65, A68, A77 und A77 II) den gleichen Sensor haben. ;)

Aber wenn du dir die Messergebnisse bei DxO (https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-SLT-Alpha-68-versus-Sony-SLT-Alpha-77-II-versus-Sony-SLT-Alpha-65___1055_953_735#tabs-2) ansiehst (die Kurven, nicht den Score), dann liegt die A68 doch näher bei der A65 als bei der A77 II.

hpike
29.11.2016, 13:08
Sony sagt, jedenfalls hab ich das gelesen, das die A77II einen neuen, gegenüber der A77, verbesserten Sensor bekommen hat.

usch
29.11.2016, 13:42
Ok - dann hat der wohl seinen Weg nicht in die A68 gefunden. Jedenfalls wird "das lückenlose Lens-on-Chip-Objektiv (OCL)" :shock: der A77 II (soll wohl "lückenlose Mikrolinsen" heißen) dort nicht erwähnt.

Stevetura
30.11.2016, 00:15
Ich habe PhaseOne -Capture One Pro frisch upgedatet, ohne erfolg! Auf deren Webseite steht aber auch das die a68 ARW unterstürzt das macht mich etwas wirre, ich wende mich mal an Support. Danke für eure Hilfe.

Hab das Programm deinstalliert und neu Installiert sprich neue Version, warum auch immer es funktioniert :D Nur Adobe Bridge nicht.

usch
30.11.2016, 00:40
Ich habe PhaseOne -Capture One Pro frisch upgedatet, ohne erfolg!
Welche Version hast du jetzt konkret? Und was genau passiert, wenn du versuchst, die Files von der A68 zu öffnen?