PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 900 AF Getriebe

tempus fugit
28.11.2016, 20:29
Habe ein Objektiv, dessen Fokusring sich schwer drehen lies, an meiner a900 ausprobiert.

Beim Einschalten drehte die Kamera den Fokus auf unendlich.

Dabei hörte ich sehr komische Geräusche, wie wenn ein Zahnrad "durchdreht" (also wie bei einer Ratsche). Ich nahm Das Ding sofort ab.

==> Nichts passiert.
Sofort anderes Objektiv dran gemacht und AF läuft einwandfrei.

Habe ich hier etwas kaputt machen können?
Eventuell Zahnausfall im AF-Getriebe?
Irgendetwas hinüber?
Die Kamera hat noch drei Monate Garantie...

GerdS
28.11.2016, 23:02
war es zufällig ein Sigma 400mm f5.6 in einer älteren Bauart?

Da hat es mir auch mal das Getriebe im Objektiv geschrottet.
Das klingt genau so wie Du es beschreibst.

Ich vermute ein kaputtes Objektiv, die Kamera hat schon einen starken Motor.

Versuche mal mit einem Schraubendreher das Objektiv zu verstellen.

Viele Grüße
Gerd

tempus fugit
28.11.2016, 23:28
war es zufällig ein Sigma 400mm f5.6 in einer älteren Bauart?

Da hat es mir auch mal das Getriebe im Objektiv geschrottet.
Das klingt genau so wie Du es beschreibst.

Ich vermute ein kaputtes Objektiv, die Kamera hat schon einen starken Motor.

Versuche mal mit einem Schraubendreher das Objektiv zu verstellen.

Viele Grüße
Gerd

Eben nicht!! das kam aus der Kamera (!) weil das Objektiv sehr sehr zäh lief (Vermutlich Fett klebrig geworden)

subjektiv
29.11.2016, 07:34
Kannst Du das so eindeutig zuordnen. Wenn im hinteren Bereich des Objektivs Zahnräder Probleme haben, dürfte das kaum zu unterscheiden sein. Schäden im Objektiv dürften erheblich wahrscheinlicher sein...

kilosierra
29.11.2016, 07:39
Selbst wenn Du nun einen Schaden in der Kamera hast, dürfte das eigentlich kein Fall für die Garantie sein, wenn er durch ein defektes Objektiv verursacht wurde.

About Schmidt
29.11.2016, 07:45
A900 / Garantie?

kiwi05
29.11.2016, 07:52
Evtl ist eine Händlergarantie bei Gebrauchtkauf gemeint.

aidualk
29.11.2016, 08:31
Möglicherweise ist das, was du gehört hast, auch einfach die Rutschkupplung des AF Systems gewesen, die nicht mehr gegriffen hat. Wenn man das nicht zu oft macht, sollte es keine weiteren Auswirkungen haben.
Das benutzte Objektiv würde ich aber mal prüfen, ob sich dort der AF überhaupt noch bewegen lässt?

main_pinguin
29.11.2016, 11:41
Das Phänomen kenn ich auch... bei mir war die Ursache der Mitnehmer für den Stangen AF. Das Geräusch trat/tritt insbesondere bei älteren Objektiven von "Fremdherstellern" wie Exakta oder Cosina auf.
Ich nutze/nutzte Objektive von beiden Herstellern ohne Probleme an der A350, an der A33 und A55 gehts gar nicht, an der A77 eingeschränkt mit "slow Focus". Wenn werden die Objektive nur mit MF eingesetzt.
Ein Tipp vergleich mal das Kupplungsteil ("Schlitzschraube") an den Objektiven. Bei mir war bei den Geräusch produzierenden Objektiven ein deutlicher Unterschied zu Minolta/ Sony Objektiven zu sehen ....

Gruß
Pinguin