PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II wifi konfigurieren mit LINUX

poseidon
27.11.2016, 17:00
Hallo, PC-Freaks

Ich habe 2 LINUX-PCs. Wlan über Router FRITZ!Box WLAN 3270 v3,
Netzname: KaJoNet mit WPA2 und WLAN-Netzwerkschlüsse 13 Zeichen
im Router ist manuell der Kamera-Name und die MAC-Adresse eingetragen.

die User-Zugänge auf den PCs sind Passwort-gesichert 5 bzw 3 Zeichen !!!

mit Kabel Kamera -> USB PC geht der Connekt, und die Fotos sind greifbar, Bildbetrachter.

nun zum WLAN:

USB-Kabel wie gefordert angeschlossen,
die Kamera fragt nach dem Router, der wird erkannt, das Schloß ist aktiv, danach kommt die Frage nach Passwort

welches will sie: Router oder USER auf PC

beim 13-stelligen Router-Kennwort kommt nichts weiteres, kein Zugang.
im Router-Kontroll-Fenster ändert sich nichts, also keine Verbindung ?

beim PW des Users will die Kamera mehr Zeichen.

wo hakt es da?

NetrunnerAT
27.11.2016, 20:56
Frag das in Linux Foren. Da kann extrem viel rein pfuschen. Weiters sind deine Angaben zu ungenau. Gerade Linux lebt von der verwendeten Hardware und den Treiber.

Solange du keine Kernel loads postets wirds unmöglich dir zu helfen!

BodenseeTroll
27.11.2016, 22:55
welches will sie: Router oder USER auf PC

Router. Die Kamera weiss ja nichts von Usern. Die will sich nur mit dem Router verbinden, also Routerpassword.

Aber, warum trägst Du im Router die MACadresse ein? Ich vermute mal, Du verfolgst da irgendein Sicherheitskonzept. MAC Adresse eignet sich dazu aber nicht wirklich...

Ich würde das so angehen, dass ich erst mal alles auf ein Minimum runterfahre. DHCP, sonst nichts, kein Blocken von MAC Adressen, kein Passwort auf dem WLAN. Nichts. Und dann gucken, ob die Kamera sich verbindet. Sollte sie eigentlich.

Wenn das klappt, langsam die Schilde hochfahren. Passwort rein... und immer gucken, ob die Kamera noch dabei ist. Bei einer Verbindung Kamera - Router spielt zunächst mal der Rechner hinter dem Router keine Rolle. Ob da OSX, Windows oder Linux läuft, ist egal.

Viele Grüsse,

Michael

cicollus
28.11.2016, 12:12
Über welches Protokoll will sich die Kamera denn verbinden? Bietet die Kamera den Mediaserver-Dienst an? Dann vielleicht mal die AVM-Beschreibung zu rate ziehen...

Hallo poseidon

Es geht nur mit Windows und der Sony Software. Die Sony Software baut über Wifi die vom PC die Verbindung zur Kamera auf. Siehe Online Hilfe von Sony. In der Kamera muss der Router eingestellt werden.

Du solltes mal deine User Passwörter ändern auf mehr Zeichen als 5