Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegensätze
Mainecoon
27.11.2016, 16:40
1010/gegensaetze.jpg
→ Gegensätze (http:../galerie/details.php?image_id=262855)
Ich war fasziniert von den Gegensätzen, die in diesem Motiv stecken.
Es grüßt
Mainecoon
Mainecoon
29.11.2016, 19:35
Es wäre ja schön, wenn 163 Leute sprachlos vor Bewunderung wären, aber irgend etwas sagt mir, dass dem nicht so ist...
Ist das Bild so schlecht und/oder langweilig?
wundert sich
Mainecoon
Das liegt vermutlich daran, dass sich Deine Faszination der Gegensätze, die diesem Motiv innewohnen sollen, nicht jedermann erschließt ;)
der_knipser
29.11.2016, 22:16
Bild und Titel erschließen sich mir nicht.
Drahtseil, Schäkel und Kette ziehen alle am selben Strang, da sehe ich nichts Gegensätzliches.
Du hast das Trio grafisch ansprechend fotografiert, aber üblicherweise liegt so eine Kombination nicht im Gras, sondern spannt sich durch die Luft?
Schließe mich hier den beiden an. Bitte gib uns eine Auflösung worin hier Gegensätze bestehen sollen.
Schnödes modernes Stahlseil vs. rostige Kette mit Charakter... :P
Der Hinter(oder Unter-)grund macht aber das Bild unschön.
Wenn Du den Gegensatz herausstellen willst, solltest Du das im Bild entsprechend freistellen.
Gruß, Dirk
Mainecoon
29.11.2016, 22:43
Danke für eure Skepsis und Fragen!
Ich sehe folgende Gegensätze darin:
- Metall - Natur
- künstlich - natürlich
- hart (Kabel) - weich
- angespannt - fallend (Grashalme)
- Ordnung und Form - Durcheinander
- neu - verrrostet (Kettenglieder) / vergänglich (Untergrund)
Das Seil liegt tatsächlich fast auf dem Boden (vielleicht fünf Zentimeter höher), so dass ich es nicht freistellen konnte. Es handelt sich dabei um eine Trosse, die eine Art Steg in einem Fluss hält. Das hier aufgenommene Teil der Trosse ist etwa sieben Meter vom tiefer liegenden Fluss entfernt.
Was hätte ich tun können, um meine Eindrücke zum Motiv besser rüberzubringen? Wie gesagt, freistellen geht leider nicht.
Es dankt
Mainecoon
der_knipser
30.11.2016, 01:10
... freistellen geht leider nicht.
Freistellen geht oft doch. Hier ginge das mit einer Änderung der Perspektive, z.B. indem Du die Kamera "auf Augenhöhe" zum Hauptmotiv bringst, also Bohnensack o.ä.
Das Gras habe ich gar nicht als Teil des Motivs wahrgenommen, weil es nur wie zufällig als flächendeckender Hintergrund im Bild ist. Durch die Froschperspektive und eine geringe Schärfentiefe würde ich mir eine bessere Bildwirkung versprechen, auch wenn die gewählte Diagonale dann etwas schwieriger (nicht unmöglich) wird. Durch die andere Anordnung gelingt es Dir vielleicht, das Gras mit zum Motiv zu machen.
Mit Deiner Erklärung, was Du eigentlich zeigen wolltest, kann ich erahnen, was Du meinst, aber das Bild gibt das für mich so nicht her.
Der Strang steht im Bild nicht unter Spannung, und liegt flach auf dem Boden. Ich sehe, dass z.B. das Drahtseil etwas gebogen ist, und das Kettenglied am Schäkel nicht kraftschlüssig anliegt, sondern Luft hat. Die Grashalme, die sich vor das Metall legen, zeigen auch nochmal, dass hier kein Abstand zum Boden sein kann.
Ich kenne das, wenn man eine Idee hat, und sie nicht so umgesetzt bekommt, dass andere es gleich erkennen oder interessant finden. Das ist aber nicht schlimm. Probiere so lange, bis Dir eine Version gefällt. Schön, wenn es gelingt, und wenn nicht, schau nach einem anderen Motiv...
Mainecoon
30.11.2016, 14:42
Hallo Gottlieb,
vielen Dank für die Hinweise! Wenn ich nochmals dort hin komme, werde ich deine Tipps mal ausprobieren.
Es grüßt
Mainecoon