Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 II
Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten.
Ich habe ein kleines Problem mit der Dateigröße eines Fotos.
Ich will an einem Fotowettbewerb teilnehmen, man darf aber nur ein Foto in der Größe von 10 Megabyte hochladen.
Das Foto (jpeg)hat eine Größe von 13,4 MB mit 6000 x 4000 Pixeln. Ich verkleinere meine Fotos immer mit Faststone Image Viewer.
Damit kann ich aber nur über die Pixelzahl verkleinern. Welche Pixelzahl muss ich einstellen, um auf 10 MB zu kommen????
Die Dateigröße hängt bei JPG auch stark vom Bildinhalt ab - wegen der Kompression. Ich würde empfehlen, ein Programm zu nutzen, bei dem man die Dateigröße einstellen kann - das können teils sogar einfachste Programme. Einen festen Wert für x*y Pixel gibt es nicht. Bei deinem Beispiel wären es ca. 4500x3000 Pixel.
DonFredo
27.11.2016, 13:06
Keine technisch spezifische Kamerafrage, sondern eine Frage zur Bildbearbeitung.
*schubbs* in den passenden Bereich.
Hi,
nutze ein anderes Tool!
JPEG komprimiert (eigentlich) jedes Bild entsprechend der Bildinhalte anders. D. h. 4000x3000 Pixel JPEG Bilder sind NICHT gleich bzgl. Dateigröße. (Es sei denn man komprimiert das halt unterschiedlich stark um die selbe Dateigröße zu erhalten).
Nutze einfach. z.B. IrfanView oder einen der vielen anderen echt guten, schnellen Tools.
10MB für ein JPEG sind viel. Da muss eher kaum komprimiert werden.
Das war jetzt keine echte Antwort. Ich frag mich auch was das bedeuten soll, - über die Pixelanzahl zu komprimieren. Die Pixelanzahl sollte sich doch nicht ändern!
edit: Meine Frau hat mich wg. Mittagessen abgehalten :) zu spät..
Die Dateigröße hängt bei JPG auch stark vom Bildinhalt ab - wegen der Kompression. Ich würde empfehlen, ein Programm zu nutzen, bei dem man die Dateigröße einstellen kann - das können teils sogar einfachste Programme. Einen festen Wert für x*y Pixel gibt es nicht. Bei deinem Beispiel wären es ca. 4500x3000 Pixel.
Super, danke! Mit 4500x3000 hat es funktioniert. Ich hab mir übrigens einen Wolf gesucht, nach einer einigermaßen verständlichen Umrechnungsformel! :?
Keine technisch spezifische Kamerafrage, sondern eine Frage zur Bildbearbeitung.
*schubbs* in den passenden Bereich.
OK, sorry! :oops:
Als Ergänzung noch:
Du kannst auch mit Faststone ein Bild unterschiedlich stark für eine bestimmte Dateigröße komprimieren.
Dazu gibt es im Dialog "Speichern unter" unten rechts den Knopf "Optionen".
Die Kompression ist dort stufenlos einstellbar und die Dateigröße kann man direkt ablesen (und auch im Vorschaubild die Auswirkungen der Komprimierung auf Bilddetails).
Hi,
nutze ein anderes Tool!
JPEG komprimiert (eigentlich) jedes Bild entsprechend der Bildinhalte anders. D. h. 4000x3000 Pixel JPEG Bilder sind NICHT gleich bzgl. Dateigröße. (Es sei denn man komprimiert das halt unterschiedlich stark um die selbe Dateigröße zu erhalten).
Nutze einfach. z.B. IrfanView oder einen der vielen anderen echt guten, schnellen Tools.
10MB für ein JPEG sind viel. Da muss eher kaum komprimiert werden.
Das war jetzt keine echte Antwort. Ich frag mich auch was das bedeuten soll, - über die Pixelanzahl zu komprimieren. Die Pixelanzahl sollte sich doch nicht ändern!
edit: Meine Frau hat mich wg. Mittagessen abgehalten :) zu spät..
Hi, danke für deine Antwort! :top:
Ich nutze Faststone, was ich für ein sehr gutes, einfaches und schnelles Programm halte, immer für Bildeverkleinerungen in Internetforen und verkleinere meist auf 800, oder 1200 Pixel auf der längeren Bildseite, je nach dem was im Forum erlaubt ist.
Als Ergänzung noch:
Du kannst auch mit Faststone ein Bild unterschiedlich stark für eine bestimmte Dateigröße komprimieren.
Dazu gibt es im Dialog "Speichern unter" unten rechts den Knopf "Optionen".
Die Kompression ist dort stufenlos einstellbar und die Dateigröße kann man direkt ablesen (und auch im Vorschaubild die Auswirkungen der Komprimierung auf Bilddetails).
Danke für den Tipp! :top:
tempus fugit
27.11.2016, 14:40
Ich nutze, zur Kompression, paint.net.
Ist ein kostenloses Programm.
Einfach ein jpeg-Bild damit öffnen -> Speichern unter -> dann kannst du die Kompression manuell anpassen.
Das gute daran ist, man sieht gleich eine 100% Ansicht, wie sich die Kompression auswirken wird ;)
Zumindest kann ich damit ein 20MB Bild auf etwa 2-3 MB bringen, sodass bei simpler Betrachtung keine fundamentalen Auswirkungen zu sehen sind.
Kannst es ja einmal ausprobieren
Super, danke! Mit 4500x3000 hat es funktioniert. Ich hab mir übrigens einen Wolf gesucht, nach einer einigermaßen verständlichen Umrechnungsformel! :?
In DEM Fall überschlagsweise 'Dreisatz' :D
6000 Pixel = 13,4 MB
1 MB = 447,8 Pixel (6000/13,4)
10 MB = 4478 Pixel (2. Seite: -> 4500*2/3 = 3000)
mfg
Manuel